Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formattierung mit Zellbezug

Formattierung mit Zellbezug
Susanne
Hallo!
Ist es möglich eine Zelle "via Zellbezug" zu formattieren? Zelle C1 hat zum Beispiel fette Schrift in rot auf blauem Hintergrund. Zelle A1 soll jetzt IMMER so formattiert werden wie C1. Wie löst man das? Geht das irgendwie? Ich nutze Excel 2007...
Herzlichen Dank, lg
Susanne

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formattierung
03.11.2009 20:10:30
hary
Hi Susanne
Markiere beide Zelle(mit Strg festhalten), dann bedingte Formatierung/neue Regel. Diese gilt fuer beide Zellen.
ist es das?
Gruss hary
AW: Formattierung
03.11.2009 20:12:50
Susanne
hm, zum einen befinden sich die Zellen auf verschiedenen Tabellenblättern, zum anderen *besteht* die Formattierung im einen Blatt bereits. Der Plan ist weiters die Formattierung von A2 von C2 abhängig zu machen, A3 von C3, A4 von C4 usw... - also quasi "runterziehen", wie bei einer Formel auch
AW: Formattierung
03.11.2009 20:22:40
hary
Hi
wegen dem Runterziehen. Nimm in der bedingten Formatierung die $(DollarZeichen raus) dann kannst du in andere Zellen diese mit dem Pinsel das Format uebertragen.
Gruss hary
Anzeige
AW: Formattierung
03.11.2009 20:26:19
Susanne
ich will nur eine bedingte Formattierung, die der Zelle A1 auf Blatt ABC sagt: "Format genau wie Zelle C1 auf Blatt XYZ" - wie mach ich das?
AW: Formatierung über Tabellen....
03.11.2009 20:43:08
hary
Hi Susanne
...geht meines Wissens nicht(deshalb auf offen). Evtl. musst Du mit einer Hilsspalte arbeiten.
Gruss hary
AW: Formattierung
04.11.2009 08:55:12
David
Hallo Hary,
das ist Quatsch, das Dollar-Zeichen hat rein GAR NICHTS mit der Formatierung der Zelle zu tun, sondern steuert nur, ob FORMEL-Bezüge beim Kopieren angepasst werden oder nicht.
Gruß
David
Anzeige
AW: @ Daniel
04.11.2009 09:21:26
hary
Moin Daniel
so wuerde ich's nicht beschreiben.
Zitat:...also quasi "runterziehen", wie bei einer Formel auch....
dann hat das Dollarzeichen doch etwas damit zu tun. Sonst bleibt(wie Du schriebst)der Bezug immer in derselben Zelle.
Gruss Hary
AW: @ Daniel
04.11.2009 09:31:26
David
Hallo Hary,
1. Ich heiße DAVID
2. Wenn man deine Aussage nur auf 'bedingte Formatierung' anwendet, kann man's noch gelten lassen, aber in Anbetracht des angegebenen Levels von Susanne halte ich das ohne weitere Erläuterungen eher für verwirrend.
Gruß
David
AW: @ David sry wegen Name owT.
04.11.2009 09:38:55
hary
.
AW: Formattierung mit Zellbezug
04.11.2009 09:06:02
David
Hallo Susanne,
das geht nur per VBA.
In den Code des Zielblattes (Rechtsklick auf das Blattregister, 'Code anzeigen'):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Sheets("Tabelle1").Range("D9").Copy
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub
Hier wird aus 'Tabelle1' die Zelle 'D9" als Vorlage genommen und auf die Zelle 'A1' im Zielblatt übertragen.
In dieser Form wird das immer genau dann getan, wenn sich die Zelle A1 im Zielblatt ändert. Man könnte auch ein anderes Ereignis heranziehen, zum Beispiel, wenn das Blatt aktiviert wird, aber das halte ich in diesem Fall nicht für sinnvoll.
Rückmeldung wäre supertoll.
Gruß
David
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige