Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Excel externes Programm starten | Herbers Excel-Forum

In Excel externes Programm starten
14.01.2010 09:02:27
Axel F

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich möchte in meinem Excel-Sheet ein externes Programm starten, welches Daten aus einem Datenbanksystem in mein Excel-sheet überträgt (das ist bei uns ein kommerzielles IBM Programm "i-Series"). Der Start funktioniert nicht mit Shell (ich vermute, da es kein .exe file ist).
Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich mir einen Hyperlink in mein Excel-Sheet lege und diesen per Makro starte. Dann popt allerdings das Fenster des externen Programms auf und will noch mit zwei Mausclicks im Programm bestätigt werden. Jetzt meine Frage: Kann man evtl diese beiden Mausclicks mit dem Makro steuern? D.h. kann ich Excel sagen: clicke jetzt an eine ganz bestimmte Cursor-Position?
Ich hoffe man kann mir helfen
Gruß
Axel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Excel externes Programm starten
14.01.2010 10:07:51
Tino
Hallo,
versuch mal Dein Programm hiermit zu starten.
Public Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias _
"ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nshowcmd As Long) As Long
Sub beliebigeDateiÖffnen()
Dim strPfad As String
Const SW_NORMAL = 1
'Hier Dein Programm angeben
strPfad = "C:\Datei.???" 'Pfad zur Datei
Call ShellExecute(0, "open", strPfad, "", "", SW_NORMAL)
End Sub
Gruß Tino
Beliebige Datei mit verknüpftem Programm starten
14.01.2010 11:24:51
NoNet
Hallo Axel F ;-),
mit folgendem Code kannst Du eine beliebige Datei mit dem für den Dateityp assoziierten Programm starten :
Sub BeliebigeDateiStarten()
Dim strDateiname As String, strOrdner As String
strOrdner = "C:\Temp\" 'Mit "\" am Ende !!!
strDateiname = "Irgendeine Datei.xyz" 'Dateiname bitte anpassen !
If Dir(strOrdner & strDateiname) <> "" Then StarteDatei (strOrdner & strDateiname)
End Sub

Sub StarteDatei(strDateiname)
Dim myShell As Object
Set myShell = CreateObject("WScript.Shell")
myShell.Run strDateiname
Set myShell = Nothing
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Beliebige Datei mit verknüpftem Programm starten
14.01.2010 14:28:38
Axel F
Hallo NoNet,
vielen Dank, so funktioniert der Start des Programms.
Aber ich muss immer noch in dem externen Programm, welches sich dann öffnet, zwei Mausclicks tätigen. Kann man die auch automatisieren???
Gruß
Axel
Nicht so ohne Weiteres evtl. per API...
14.01.2010 14:47:38
NoNet
Hallo Axel,
nur mit reinen Excel Bordmitteln lässt sich das nicht bewerkstelligen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man per API den Handle des geöffneten Programms ermitteln kann und diesem Prozess dann die zwei "Klicks" übergeben kann.
Das müssten allerdings die API-Spezialisten hier im Forum lösen, da ich davon leider keine Ahnung habe ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Nicht so ohne Weiteres evtl. per API...
14.01.2010 22:20:44
Nepumuk
Hallo NoNet,
so einfach ist das nicht. Wenn ich an dem Rechner sitzen würde und mir alle meine Hilfsmittel zur Verfügung ständen, wär's kein Problem. Aber ein Programm, das du nicht vorliegen hast und auch nicht kennst von außen anzusteuern (bei VBA bescheiden) ist es ein ziemliches.
Versuch mal einem Dreijährigen per Funk alleine einem Jumbojet landen zu lassen, der noch für 5 Minuten Treibstoff im Tank hat. ;-)
Gruß
Nepumuk
AW: Nicht so ohne Weiteres evtl. per API...
14.01.2010 22:24:44
MichaV
"Versuch mal einem Dreijährigen per Funk alleine einem Jumbojet landen zu lassen" ..da fällt mir doch spontan SendKeys ein.
Gruss- Micha

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige