Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: vertikale Zelle horizontal kopieren

vertikale Zelle horizontal kopieren
Harald
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit z.B.
A1=1
A2=2
A3=3
usw.
Jetzt möchte ich den Inhalt der Zellen auch horizontal kopieren, also:
B1=A1
C1=A2
D1=A3
usw.
Wenn ich jetzt aber in der Zelle b1=$A1 eintrage geht das nicht, da er beim horizontalen kopieren immer nur die Zelle A1 nimmt. Gibt es da eine eingabemöglichkeit womit ich dies kann?
Gruß
Harald
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vertikale Zelle horizontal kopieren
15.01.2010 09:34:41
Tino
Hallo,
meinst Du so?
 ABCD
11123
22   
33   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX($A:$A;SPALTE(A1))
C1=INDEX($A:$A;SPALTE(B1))
D1=INDEX($A:$A;SPALTE(C1))

Gruß Tino
Anzeige
15.01.2010 09:41:54
Harald
Vielen Dank, es klappt :)
15.01.2010 09:37:44
Worti
Hallo Harald,
in B1 diese Formel: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;SPALTE(A1)-1;0)
und dann nach rechts kopieren.
Gruß Worti
15.01.2010 09:42:41
Harald
Vielen Dank, das klappt ebenfalls :)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vertikale Zelle horizontal kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um vertikale Zellen in Excel horizontal zu kopieren, kannst du folgende Methoden verwenden:

1. Verwende die INDEX-Funktion:

• In Zelle B1 gib die folgende Formel ein:
      =INDEX($A:$A;SPALTE(A1))
    • Ziehe die Formel nach rechts, um die Werte von A1, A2, A3 usw. in die Zellen B1, C1, D1 einzufügen.
  2. Verwende die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion:

• In Zelle B1 schreibe:
      =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;SPALTE(A1)-1)
    • Kopiere die Formel nach rechts, um die vertikalen Werte horizontal einzufügen.

Diese Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen und sind besonders nützlich, wenn du Daten von vertikal in horizontal umwandeln möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel zieht immer nur den ersten Wert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die SPALTE-Funktion oder die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion korrekt verwendest, um die Bezugnahme dynamisch zu gestalten.
  • Fehler: Die Zellen zeigen #BEZUG! an.

• Lösung: Überprüfe deine Zellreferenzen in der Formel. Stelle sicher, dass sie korrekt sind und dass die Zellen, auf die verwiesen wird, existieren.

Alternative Methoden

• Transponieren:

• Markiere die vertikalen Zellen, die du kopieren möchtest.
    • Rechtsklicke und wähle „Kopieren“.
    • Gehe zu der Zelle, wo du die Daten einfügen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“ und dann „Transponieren“. Dadurch werden die vertikalen Daten horizontal angezeigt.
  • Drag and Drop:

• Halte die Shift-Taste gedrückt, während du die Zellen ziehst. Dies kann in bestimmten Excel-Versionen funktionieren, um die Daten horizontal zu verschieben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in den Zellen A1 bis A5 die Werte 1 bis 5 hast, gib in B1 die Formel =INDEX($A:$A;SPALTE(A1)) ein und ziehe sie bis D1.

• Beispiel 2: Bei einer Liste von Städten in A1 bis A5 (z.B. „Berlin“, „München“, „Hamburg“) kannst du die Formel =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;SPALTE(A1)-1) in B1 verwenden, um die Städte horizontal anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Anstatt $A:$A zu verwenden, kannst du einen benannten Bereich für deine Daten erstellen. Das macht deine Formeln übersichtlicher und leichter zu warten.

• Dynamische Tabellen: Wenn du häufig Daten von vertikal nach horizontal kopieren musst, erwäge die Verwendung von Excel-Tabellen. Diese passen sich automatisch an, wenn du neue Daten hinzufügst.

• Automatisierung: Nutze Makros, um den Prozess zu automatisieren, wenn du häufig Zellen von vertikal nach horizontal kopierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie funktioniert die INDEX-Funktion in Excel?
Die INDEX-Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Bereich zurück, basierend auf der angegebenen Zeile und Spalte.

2. Kann ich diese Methoden in jeder Excel-Version verwenden?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige