Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kann Passwort nicht entfernen obwohl bekannt | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Kann Passwort nicht entfernen obwohl bekannt von: Thom Koern
Geschrieben am: 21.01.2010 20:12:18

Hallo,

habe hier eine Excel (2003) Mappe vorliegen die von mehreren Benutzern benutzt wird. Sie verlangt beim Öffnen ein Lesekennwort. Ich muß öfters in dieser Datei arbeiten und kenne auch das Kennwort zum Öffnen. Da es eine jährlich zu überarbeitende Datei ist, gibt es im neuen Jahr immer eine neue Version als Kopie auf Basis der alten. Nun haben wir einen neuen Chef und der möchte die Datei freigeben ohne Leseschutzkennwort.

Nicht leichter als das, Mappe geöffnet, Passwort eingegeben und dann speichern unter und unter Optionen dann die Werte im Eingabefenster für das Leseschutzkennwort löschen. Nur komisch das dieses Feld frei ist und im Feld darüber die Sternchen stehen und das dieses Feld grau hinterlegt, also nicht aktiv ist. Kann also das Kennwort nicht entfernen. Normal arbeiten, öffnen, Daten ändern, speichern und schließen funktioniert wunderbar, nur das Passwort kann nicht entfernt werden. Ich habe weder die Mappe erstellt noch hatte sie von Anfang an ein Passwort. Das Passwort ist erst im Laufe der Zeit von einem der anderen User vergeben worden.

Woran liegt es das das zweite Passwortfeld inaktiv ist und wie krieg ich ne freie Kopie von der Mappe? (es handelt sich hier um eine offfizielle Arbeitsmappe mit bekanntem Passwort)

Hat jemand ne Idee? Danke schonmal für hilfreiche Antworten
Gruß
Thomas

  

Betrifft: Entferne zuvor die Freigabe (Menü "Extras") _oT von: NoNet
Geschrieben am: 21.01.2010 20:52:12

_oT = "ohne Text"


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kann Passwort nicht entfernen obwohl bekannt"