Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckereinstellungen über Makro wählen

Druckereinstellungen über Makro wählen
Helmut
Liebe Forenuser,
ich habe eine sehr knifflige Aufgabe und weiß nicht weiter.
Wie kann ich folgende Aufgabe mit einem Makro lösen:
Ich habe einen Drucker mit 2 Fächern. In einem Papierfach liegt vorbedrucktes Papier (mit Logo z.B.), im anderen Papierfach liegt unbedrucktes Papier.
Nun möchte ich in Excel ein Tabellenblatt ausdrucken und mit 2 Makrobuttons (Bedruckt, Unbedruckt) im Excel-Sheet auswählen, welches Papier(fach) ich haben möchte. Drücke ich auf den Button „Bedruckt“, soll das Papierfach mit bedrucktem Papier, gewissen Druckereinstellungen und einem speziellen Fußzeilentext genommen werden.
Drücke ich auf den Button „Unbedruckt“, soll das Papierfach mit unbedrucktem Papier, anderen Druckereinstellungen und einem anderen speziellen Fußzeilentext genommen werden.
Klingt echt kompliziert. Weiß jemand wie das zu lösen ist?
Danke im Voraus.
LG, Helmut

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Druckereinstellungen über Makro wählen
25.06.2010 13:33:00
Thomas
Hallo,
nimm das Scenario doch einfach mit dem Makrorekorder auf und weise es dann 2 entsprechenden Schaltflächen zu. Ist denke ich der einfachste Weg.
MfG, Tom
AW: Druckereinstellungen über Makro wählen
25.06.2010 21:14:19
Helmut
hi,
danke mal vorerst. werde versuchen, ob das ausreicht.
lg,
helmut
AW: Druckereinstellungen über Makro wählen
01.07.2010 20:15:35
lupo
Hallo Helmut.
Ich habe mal ein Druckermakro gebaut.
Wie Thomas schon vorschlug, habe ich das auch mit dem Makrorecoder aufgenommen und dann an meine Bedürfnisse angepasst. Unter anderem habe ich einen variablen Druckbereich abhängig vom Wert der Zelle AW 1 eingefügt.
Hier ist das gekürzte Makro:
Sub Drucker()
' Makro1 Makro
' Makro am 20.05.2008 aufgezeichnet
''Blattschutz aufheben'
ActiveSheet.Unprotect "mmd"
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = "$1:$4"
.PrintTitleColumns = "$A:$AS"
End With
For Each Zelle In Range("aw1")
If IsNumeric(Zelle.Value) Then
If Zelle.Value = 1 Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$5:$AS$93"
End If
End If
Next
For Each Zelle In Range("aw1")
If IsNumeric(Zelle.Value) Then
If Zelle.Value = 53 Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$785:$AS$798"
End If
End If
Next
'With ActiveSheet.PageSetup
'   .LeftHeader = ""
'  .CenterHeader = ""
'   .RightHeader = "Ausgedruckt am" & Chr(10) & "&D" & Chr(10) & "um" & Chr(10) & "&T" &  _
Chr(10) & ""
'   .LeftFooter = "1.GM " & Chr(10) & "2.SZ" & Chr(10) & "3.Freigabe" & Chr(10) & "4.Runde" _
& Chr(10) & "5.BA" & Chr(10) & "6.WPvorbesp"
'   .CenterFooter = _
'   "7.WPbesp" & Chr(10) & "8.Do Schu" & Chr(10) & "9.PF SiGesp" & Chr(10) & "10.1:1" &  _
Chr(10) & "11.HK RG" & Chr(10) & "12.SAP" & Chr(10) & "16.SV" & Chr(10) & "" & Chr(10) & "" & Chr(10) & ""
'   .RightFooter = _
'   "" & Chr(10) & "Bei Fragen, Anregungen und Fehlern bitte bei *****melden."
'   .LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.78740157480315)
'   .RightMargin = Application.InchesToPoints(0.78740157480315)
'   .TopMargin = Application.InchesToPoints(0.984251968503937)
'   .BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.984251968503937)
'   .HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.511811023622047)
'   .FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.511811023622047)
'  .PrintHeadings = False
'   .PrintGridlines = False
'  .PrintComments = xlPrintNoComments
' .PrintQuality = 600
'  .CenterHorizontally = False
' .CenterVertically = False
'  .Orientation = xlPortrait
'  .Draft = False
'  .PaperSize = xlPaperA4
'  .FirstPageNumber = xlAutomatic
'  .Order = xlDownThenOver
'  .BlackAndWhite = False
'  .Zoom = 51
'End With
'Blatt drucken
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
'Druckbereich wieder auflösen
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
'Blattschutz wieder herstellen'
ActiveSheet.Protect Password:="mmd", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
True
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige