Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle nach Farben sortieren

Zelle nach Farben sortieren
Nicole
Hallo zusammen,
habe eine Tabelle mit einer Spalte A und ca. 5000 Zeilen. Diese Zeilen farbig unterlegt. Weil inhaltlich zusammengehörende Zeilen die gleiche Farbe haben, würde ich sie gerne nach Farben sortieren. Habe inzwischen herausgefunden, dass das in Excel 2003 nicht möglich ist. Deshalb hätte ich gerne eine Formel, die ich in Spalte B setze, die mit den jeweiligen ColorIndex ausgibt, nach dem ich dann sortieren könnte. Hat jemand eine Idee, wie eine solche Formel aussehen könnte?
Die Tabelle stammt aus einem NichtOfficeProgramm und wurde nur nach Excel konvertiert.
LG
Nicole

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle nach Farben sortieren
19.01.2011 10:02:18
Beverly
Hi Nicole,
ist die Zellformatierung von Hand erfolgt oder durch bedingte Formatierung?


AW: Zelle nach Farben sortieren
19.01.2011 10:06:32
Nicole
Hallo Karin,
werder noch.
Es handelt sich um eine Kopie aus einem anderen Programm. In diesem Programm wurden die Zellen in einem automatischen Prozess farblich unterlegt. Habe die Zellen per Copy Paste nach Excel transferiert. Die Farben sind dabei erhalten geblieben.
Gruß
Nicole
AW: Zelle nach Farben sortieren
19.01.2011 10:13:51
Beverly
Hi Nicole,
man kann das mit einer Hilfsspalte machen, in der du dir per Formel die Farbnummer der Zelle auflisten lässt - schau dazu mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=433. Nach dieser Hilfsspalte kannst du dann sortieren.


Anzeige
AW: Zelle nach Farben sortieren
19.01.2011 10:33:25
Nicole
Hallo Karin,
vielen Dank. So klappt es!! Hat mir sehr geholfen.
Noch eine letzte Frage:
Die Definition der Formel (Einfügen - Namen - Definieren, Name: Farbe) ist nun nur in der Datei gültig, in der ich sie definiert habe. Gibt es die Möglichkeit sie für alle ExcelTabellen gleichzeitig zu aktivieren? Ich bekomme täglich mehrere von diesen Tabellen und müsste für jede einzelne Datei die Formel definieren.
LG
Nicole
AW: Zelle nach Farben sortieren
19.01.2011 18:31:22
Beverly
Hi Nicole,
generell kann man zwar Namensdefinitionen aus anderen Arbeitsmappen verwenden, aber mit dieser speziellen (offensichtlich durch die Verwendung des Excel4Makros) funktioniert es nicht - zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Du musst den Namen also in jeder Arbeitsmappe neu definieren.
Das Definieren des Namens könntest du mit einem Makro machen, welches du in der Personl.xls speicherst und einer Tastenkombination zuweist. Der Code, welcher in der gerade aktiven Arbeitsmappe den Namen Fuellfarbe erstellt, könnte so aussehen:
Sub FarbeName()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Fuellfarbe", RefersToR1C1:= _
"=GET.CELL(63,INDIRECT(""ZS(-1)"",))"
End Sub


Anzeige
AW: Zelle nach Farben sortieren
20.01.2011 09:22:14
Nicole
Vielen Dank!!!

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige