Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verknüpfungen lassen sich nicht löschen

Verknüpfungen lassen sich nicht löschen
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
ich hatte das Thema schon mal offen, aber dann den Kontakt
zu "Rudi" verloren, der mir zuletzt geraten hatte, eine Datei hochzuladen.
https://www.herber.de/bbs/user/73679.xlsx
In der Datei sind 2 Verknüpfungen, wobei die
Verknüpfung Proab..usw ok und gewollt ist, die
Verknüpfung mit Sixt..usw. aber nicht.
Versuche wie:
- Verküpfung löschen
- Verknüpfung auf Quelldatei-Verbinden
usw. hab ich schon durch.
Wie kriege ich die Sixt---- Verknüpfung aus der Datei.
Ich freue mich auf Eure Lösungen
Heinz
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfungen lassen sich nicht löschen
22.02.2011 16:04:22
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
und warum wird die in einem neuen Beitrag hochgeladen. Der alte Beitrag wäre doch die richtrige Stelle, da hat Rudi Dich doch dazu aufgefordert?.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfungen in Excel erfolgreich löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Verknüpfung in Excel zu löschen, die sich nicht entfernen lässt, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Datei öffnen: Starte Excel und öffne die Datei, in der die Verknüpfung vorhanden ist.

2. Namensmanager nutzen:

• Gehe zu Formeln > Namensmanager.
    • Hier kannst Du nachsehen, ob die Verknüpfung als benannter Bereich aufgeführt ist. Wähle sie aus und klicke auf Löschen.
  3. Verknüpfungen überprüfen:

• Gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten.
    • Hier siehst Du eine Liste aller Verknüpfungen. Wähle die, die Du löschen möchtest, und klicke auf Löschen.
  4. Externe Datenverbindungen entfernen:

• Gehe zu Daten > Abfragen und Verbindungen und überprüfe, ob dort externe Datenverbindungen existieren, die ggf. gelöscht werden müssen.
  5. Überprüfen von Formeln: Manchmal sind Verknüpfungen in Formeln eingebettet. Überprüfe alle relevanten Zellen und ändere oder lösche die Formeln entsprechend.

Häufige Fehler und Lösungen

Hier sind einige häufige Fehler, die auftreten können, wenn Du versuchst, Verknüpfungen in Excel zu löschen, und deren Lösungen:

• Fehler 1: "Verknüpfung kann nicht gelöscht werden"

• Lösung: Überprüfe, ob die Datei schreibgeschützt ist. Speichere die Datei unter einem neuen Namen und versuche es erneut.
  • Fehler 2: "Excel kann Verknüpfung nicht löschen"

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version von Excel nutzt. Manchmal helfen Updates bei der Behebung solcher Probleme.
  • Fehler 3: "Verknüpfungen lassen sich nicht löschen"

• Lösung: Prüfe im Namensmanager, ob es einen benannten Bereich gibt, der die Verknüpfung enthält. Lösche diesen zuerst.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, gibt es einige alternative Methoden:

1. Makros verwenden: Du kannst ein einfaches Makro nutzen, um alle Verknüpfungen zu entfernen. Hier ist ein Beispiel:

Sub AlleVerknüpfungenLöschen()
       Dim Verknüpfung As WorkbookLink
       For Each Verknüpfung In ThisWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
           ThisWorkbook.BreakLink Name:=Verknüpfung, Type:=xlLinkTypeExcelLinks
       Next Verknüpfung
    End Sub
  2. Datei in einem anderen Format speichern: Speichere die Datei als .xlsx oder .xlsm. Manchmal werden Verknüpfungen dadurch entfernt.

3. Excel im abgesicherten Modus starten: Starte Excel im abgesicherten Modus, indem Du excel /safe in die Eingabeaufforderung eingibst. Dies kann helfen, Probleme mit Add-Ins zu umgehen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du Verknüpfungen in verschiedenen Szenarien löschen kannst:

• Beispiel 1: Wenn Du eine externe Datenverbindung hast, die Du nicht mehr benötigst:

• Gehe zu Daten > Abfragen und Verbindungen, wähle die Verbindung aus und klicke auf Löschen.
  • Beispiel 2: Wenn ein Dropdown-Menü eine Verknüpfung enthält:

• Wähle die Zelle mit dem Dropdown-Menü aus. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und entferne die Quelle.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfungen: Überprüfe regelmäßig Deine Verknüpfungen, um sicherzustellen, dass sie aktuell sind und keine unnötigen Verknüpfungen bestehen.

• Verwende den Verknüpfungsmanager: Nutze den Verknüpfungsmanager, um einen Überblick über alle Verknüpfungen zu behalten.

• Dokumentation: Halte eine Liste Deiner Verknüpfungen und deren Quellen, um bei Bedarf schnell darauf zugreifen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich eine Verknüpfung in Excel nicht löschen? Es gibt viele Gründe, warum eine Verknüpfung sich nicht löschen lässt. Möglicherweise ist sie in einer Formel eingebettet oder der Namensmanager enthält einen benannten Bereich.

2. Wie kann ich externe Datenverbindungen in Excel löschen? Gehe zu Daten > Abfragen und Verbindungen, wähle die Verbindung aus, die Du löschen möchtest, und klicke auf Löschen.

3. Was tun, wenn "Excel verknüpfungen löschen nicht möglich" angezeigt wird? Stelle sicher, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist, und überprüfe alle benannten Bereiche im Namensmanager. Manchmal hilft es auch, Excel neu zu starten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige