Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot - nur die letzten 12 Monate

Pivot - nur die letzten 12 Monate
Stef@n
Hallo Excel-Freunde,
ich stehe gerade wohl kräftig auf dem Schlauch :0
Ich habe eine Quelltabelle für eine Pivotauswertung.
Die Pivot-T wertet nun die "Beschreibungs-Spalte" und die entsprechende "Volumens-Spalte" aus.
Da die Werte jedoch über ein Jahr hinaus in der Quelldatei enthalten sind
(vom 01/2010 bis 02/2011) will ich nun in der Pivot-Tabelle nur die letzten 12 Monate anzeigen lassen.
03/2010 bis 02/2011.
Nur wie kriege ich das hin? In der Quelltabellehabe ich zwar eine Spalte mit dem Datumswert jedes
Eintrages. Ich kann auch diesen Wert in die Pivot einfliessen lassen. Nur dann gruppiert mit die
Pivottabelle natürlich das Datum mit hinein. Ich will aber, das in der Pivottabelle nur die
"Beschreibung" und das "Volumen" angezeigt wird .
Gibt es da einen Trick ?
Alternativ könnte ich vielleicht auch in der Quelltabelle eine zusätzliche Spalte einfügen:
Datumswert ist innerhalb der letzten 12 Monate -- JA / NEIN
Nur wie baut man so eine Formel ?

Freu mich auf ein paar Tips zu meiner Fragestellung :)
Besten Gruß
Stef@n
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot - nur die letzten 12 Monate
05.03.2011 11:42:06
Stef@n
Formel habe ich :)
Berechne den Monat mit =Jahr(B3)-Monat(B3)/100 also 2010,02
und ziehe diesen Wert vom Max-Wert der Spalte ab
=wenn(MaxJahrMonat - JahrMonat > 1 = N ansonsten J
Klappt ! :)
Aber kann man so etwas nicht innerhalb der Pivot selber steuern ?
Gruß
Stefn
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabelle für die letzten 12 Monate erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in einer Pivot-Tabelle nur die letzten 12 Monate anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Datenquelle vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Quelltabelle eine Datums-Spalte enthält. Diese sollte in einem erkennbaren Datumsformat vorliegen.

2. Hinzufügen einer Hilfsspalte: Füge in deiner Quelltabelle eine neue Spalte hinzu, um zu überprüfen, ob das Datum innerhalb der letzten 12 Monate liegt. Verwende die folgende Formel:

=WENN(A2 >= HEUTE() - 365; "JA"; "NEIN")

Ersetze A2 durch die tatsächliche Zelle, die das Datum enthält.

3. Pivot-Tabelle erstellen: Markiere deine Tabelle und gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle den Ort aus, an dem die Pivot-Tabelle erstellt werden soll.

4. Felder zur Pivot-Tabelle hinzufügen: Ziehe die "Beschreibung"-Spalte in den Bereich "Zeilen" und die "Volumen"-Spalte in den Bereich "Werte".

5. Filter setzen: Füge die neue Hilfsspalte als Filter hinzu. Setze den Filter auf "JA", damit nur die letzten 12 Monate angezeigt werden.

6. Datum gruppieren: Wenn du das Datum in Monaten anzeigen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf die Datumswerte in der Pivot-Tabelle und wähle "Gruppieren". Wähle "Monate" aus, um die Daten entsprechend anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Pivot-Tabelle zeigt alle Daten an.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Filter auf "JA" gesetzt ist, und dass die Hilfsspalte korrekt ausgefüllt ist.
  • Fehler: Datum wird nicht in Monaten angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Gruppierungseinstellungen in der Pivot-Tabelle. Stelle sicher, dass du "Monate" ausgewählt hast.

Alternative Methoden

Wenn du keine Hilfsspalte einfügen möchtest, kannst du auch die Pivot-Tabelle direkt filtern:

1. Klicke auf das Dropdown-Menü der Datums-Spalte in der Pivot-Tabelle.
  2. Wähle "Datumsfilter" > "Letzte 12 Monate". Dies zeigt nur die Daten der letzten 12 Monate an, ohne dass du eine Hilfsspalte benötigst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Quelltabelle:

Datum Beschreibung Volumen
01.01.2022 Produkt A 100
15.03.2022 Produkt B 150
20.05.2021 Produkt C 200

Nach Anwendung der Schritte wird die Pivot-Tabelle nur die Daten von 2022 anzeigen, wenn du den Filter auf "JA" setzt.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion ROLLIEREND(), um eine dynamische Pivot-Tabelle zu erstellen, die sich automatisch an die letzten 12 Monate anpasst.
  • Experimentiere mit verschiedenen Gruppierungsoptionen in der Pivot-Tabelle, um verschiedene Berichtsansichten zu erhalten.
  • Achte darauf, dass die Daten in der Quelltabelle regelmäßig aktualisiert werden, um korrekte Ergebnisse in der Pivot-Tabelle zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Pivot-Tabelle auch ohne Hilfsspalte nutzen?
Ja, du kannst die Datumsfilteroption in der Pivot-Tabelle verwenden, um nur die letzten 12 Monate anzuzeigen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und höher.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige