Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung Icon Größe ändern

Bedingte Formatierung Icon Größe ändern
crimi
Hallo Experten,
ich ärger mich gerade mit den hoch-gelobten neuen Funktionalitäten der bedingten Formatierung rum.
In meine Arbeitsmappe habe ich eine bedingte Formatierung mit einer Ampel-Funktion eingebaut. Je nach prozentualer Abweichung wird das gelbe, rote oder grüne Kreis-Icon angezeigt.
Leider sind die Icons zu klein für meinen Bericht. Wenn ich aber die Schriftgröße ändere, werden die Icons zwar größer aber hässlich verpixelt. Ich habe es nicht hingekriegt, die bestehenden Icons in der Größe ansprechend zu ändern. Auch das Einfügen von eigenen Icons ist mir nicht gelungen.
Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann? Funktioniert das Einbinden von eigenen Grafiken oder das ansprechende Vergrößern der existierenden Icons?
Grüße und Danke,
Patrick
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Icon Größe ändern
21.09.2011 07:03:29
fcs
Hallo Patrick,
ich hab bei mir Excel 2007. Da ist es nicht möglich eigene Icons als Symbole für die bedingte Formatierung einzubauen.
Wenn sich die Zahl der Zellen, die die bedingte Formatierung haben in Grenzen halten, dann könntest du mit dynamisch über Namen und Formeln zugewiesenen Grafiken arbeiten. Wobei die Zahl der Zellen letztendlich nur dadurch begrenzt ist, wieviel Zeit und Puzzlearbeit du investieren willst.
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/76702.xlsx
Gruß
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Icon Größe in der bedingten Formatierung anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bedingte Formatierung erstellen:

• Wähle die Zellen aus, die du formatieren möchtest.
    • Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
    • Wähle Regeltyp „Formatieren von Zellen, die enthalten“ und definiere die Bedingungen.
  2. Ampel in Excel erstellen:

• Wähle die Ampel aus den Symbol-Sätzen aus.
    • Stelle sicher, dass die Bedingungen für die Ampel korrekt sind (z.B. für grün, gelb, rot je nach prozentualer Abweichung).
  3. Icon Größe ändern:

• Leider gibt es in Excel keine direkte Möglichkeit, die Icon Größe in der bedingten Formatierung zu ändern. Ein Trick ist, die Schriftgröße der Zellen zu ändern, aber dies kann zu verpixelten Icons führen.
  4. Eigene Symbole in Excel einfügen:

• In Excel 2007 ist es nicht möglich, eigene Icons direkt einzufügen. Stattdessen kannst du dynamische Grafiken verwenden, indem du sie über Formeln und benannte Bereiche zuweist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Icons verpixelt: Wenn du die Schriftgröße erhöhst, kann dies zu verpixelten Icons führen. Stattdessen solltest du versuchen, die Größe der Zellen zu erhöhen, um die Icons klarer darzustellen.

• Eigene Symbole können nicht eingefügt werden: In Excel 2007 ist das Einfügen eigener Symbole für die bedingte Formatierung nicht unterstützt. Eine Lösung ist, statische Bilder manuell einzufügen.

Alternative Methoden

• Grafiken verwenden: Wenn die bedingte Formatierung nicht genügend Flexibilität bietet, kannst du statische Grafiken oder Formen verwenden.

• Beispiel: Füge die Grafiken manuell in die Zellen ein und verknüpfe sie mit den Werten durch Formeln.
  • Makros: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Makro schreiben, das die Icons basierend auf den Werten in den Zellen anpasst.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine Ampel: Angenommen, du hast eine Liste von Verkaufszahlen, die du mit einer bedingten Formatierung überwachen möchtest. Du kannst die Ampel so einstellen:

• Grün: Verkaufszahlen über 1000
    • Gelb: Verkaufszahlen zwischen 500 und 1000
    • Rot: Verkaufszahlen unter 500
  • Um die Icons klarer darzustellen, erhöhe die Zellengröße, sodass die Icons besser sichtbar sind.

Tipps für Profis

• Icons vergrößern: Wenn du mehr Kontrolle über die Icons haben möchtest, nutze Shapes oder Bilder, die du selbst gestaltet hast, um eine benutzerdefinierte Lösung zu erstellen.

• Farbänderungen in Excel: Um die Farbe der Icons zu ändern, gehe zu den Symbol-Sätzen und wähle die gewünschten Farben aus. Dies ist besonders nützlich, wenn du die Excel bedingte Formatierung für visuelle Berichte verwenden möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Größe der Icons in der bedingten Formatierung ändern?
Leider gibt es keine direkte Möglichkeit, die Icon Größe in Excel zu ändern. Eine Alternative ist, die Schriftgröße zu ändern, was jedoch zu verpixelten Icons führen kann.

2. Wie kann ich eigene Symbole in die bedingte Formatierung einfügen?
In Excel 2007 ist das Einfügen eigener Icons nicht möglich. Du kannst jedoch alternative Methoden wie das Einfügen von statischen Bildern oder das Verwenden von Formen in Betracht ziehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige