Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte verteilen, ändern, aber prüfsumme identisch

Werte verteilen, ändern, aber prüfsumme identisch
Jörg
Hallo Forum,
ich möchte einen Wert nach prozentualem Verhältnis einer Zeitreihe verteilen.
Nach erfolgter Verteilung soll ein oder mehrere Werte geändert werden, ohne dass sich die Prüfsumme verändert, dass heisst, alle Werte, bei denen noch eine Formel vorhanden ist solle sich wieder entsprechenden der Differenz zur Gesamtsumme neu verteilen.
Beispiel:
Wert 120
Verteilung: 25%-25%-25%-25%
ermittlung: 30-30-30-30
Veränderung des ersten Ergebnisses in einen festen Wert: 60
neue Reihe: 60-20-20-20
Wie kann ich das ohne Zirkelbezüge machen? hat jemand eine Idee?
Ich vermute summenprodukt / array; kann mir jemand eine Hilfestellung geben?
Vielen Dank!
Jörg.
AW: Werte verteilen, ändern, aber prüfsumme identisch
22.10.2011 09:12:42
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
und was ist falls danach der dritte Wert verändert wird. Bleibt der erste Wert gleich und der Rest wird nur noch auf zwei Werte verteilt?
Was ist wenn der Ausgangswert geändert wird?

AW: Werte verteilen, ändern, aber prüfsumme identisch
22.10.2011 09:14:45
Josef

Hallo Jörg,
das geht nur per VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/77142.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Werte verteilen, ändern, aber prüfsumme identisch
22.10.2011 21:47:11
Jörg
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Antwort und Dein VBA.
Das VBA erschliesst sich mir natürlich noch nicht ganz, hilfst Du mir nochmals?
Du definierst für das Range eine Formula.
-Kann in die Formula eine Funktion (ganzzahl, sverweis) eingebunden werden? wie?
-wenn das vba für mehrere Zeilen laufen soll (wert in A1, target in A2:Axx), wie sagst Du dem vba, dass es für die nächste Zeile, wenn B1 nicht leer ist (numeric target), diesselbe Funktion ausführen soll?
Ich habe Datensätze mit historischen Verbrauchswerten, die mit dem sverweis gelesen werden, die aber in der Verteilung verändert werden sollen.
Vielen Dank!
Grüße, Jörg
Anzeige
AW: Werte verteilen, ändern, aber prüfsumme identisch
22.10.2011 23:46:41
Josef

Hallo Jörg,
warum den unbedingt die Kombination aus Formeln und VBA?
Wenn man sowieso VBA einsetzt, dann kann man doch gleich die gesamte Berechnung per VBA durchführen.
Am besten wäre wohl eine Beispieldatei in der du exakt beschreibst, was sich wann, wo und warum ändern soll.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Werte verteilen, ändern, aber prüfsumme identisch
23.10.2011 22:06:22
Jörg
Hallo Josef,
vielen Dank für Dein Angebot !
in dem File
https://www.herber.de/bbs/user/77154.xls
habe ich beschrieben, was das VBA bei der Verteilung tun soll,
ich das Berechnen per VBA bei grossen rechenoperationen / datenmengen performanter?
vba macht neugierig...
Viele Grüße, Jörg

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige