Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe jeder dritte Wert

Summe jeder dritte Wert
28.03.2013 18:16:01
Daniel
Hallo,
ich habe eine Spalte mit Werten, aus der ich die Summe über jeden dritten Wert bilden möchte.
Das Formelsegment REST(ZEILE();3)=1 trägt dazu bei, das beginnend mit dem 2., der 5.,der 8. usw. Wert jeder dritte Wert summiert wird.
Gewollt ist aber, das der 3., der 6,, der 9. usw. Wert in die Summe einfließt. Der Rest muss nach angehängter Beispieldatei aber jeweils 2 sein, damit das funktioniert.
Sieht jemand eine Möglichkeit, das gewollte Ergebnis der REST-Formel dynamisiert zu steuern, je nachdem, in welcher Zeile die Werteliste beginnt? Oder kann man das nur durch manuelles Probieren heraus finden?
https://www.herber.de/bbs/user/84593.xlsx
Grüße
Daniel B.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe jeder dritte Wert
28.03.2013 18:22:42
daniel
Hi
Rest(Zeile();3)=1 oder Rest(Zeile();3)=2
den Wert kannst du natürlich auch in einer Zelle ablegen, um es zu dynamisieren.
wenn du noch nicht weißt, in Welche Zelle die Formel geschrieben wird, geht auch sowas:
Rest(Zeile(A1);3) = 1
Gruß Daniel

AW: Summe jeder dritte Wert
30.03.2013 12:43:00
Daniel
Hallo Daniel,
danke für Deine Antwort, sie hilft schon weiter. Letztlich bleibt mir nur, die Zelle, in die die Formel geschrieben werden soll, vorher zu bestimmen und dann die Parameter festzulegen.
Grüße
Daniel B.
Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige