Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

trendlinie für mehrere datenreihen

trendlinie für mehrere datenreihen
beatles
hallo zusammen
ich habe jeweils pro stichtag, artikel-nr mit den beständen. dies wird immer weitergeführt. heute
sind es drei verschiedene daten mit beständen zu artikel-nr.
diese bestände habe ich alle in einem liniendiagramm. wie erstelle ich eine trendlinie über alle bestände?
es ist immer nur möglich für eine datenreihe eine trendlinie zu erstellen.
zum zeigen, dass der bestand abnimmt möchte ich eine trendlinie über alle drei datenreihen...
in einem forumeintrag vom 14.12.2009 wird beschrieben:

bilde die Summe aus beiden Datenreihen, füge die Werte als neue Datenreihe hinzu (Diagrammtyp -> _
Linie) und zeige für diese neue Datenreihe die Trendline an.

das habe ich aber nicht ganz verstanden oder es funktioniert nicht. gibt es noch eine andere lösung?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: trendlinie für mehrere datenreihen
25.10.2011 16:27:05
Beverly
Hi,
du musst in einer Hilfsspalte zeilenweise den Mittelwert aus den 3 Spalten Total berechnen und diese Zellen als neue Datenreihe ins Diagramm einfügen - für diese Datenreihe zeigst du dann die Trendlinie an.
Wenn du aber tatsächlich die Bestandsabnahme darstellen willst, musst du jeweils von der Gesamt-Ausgangssumme zeilenweise die Summe der Spalten Total subtrahieren und diese Werte dann als extra Datenreihe im Diagramm darstellen und dazue wieder die Trendlinie.
Ich habe mal beide Varianten in 2 getrennten Diagrammen realisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/77183.xls


Anzeige
AW: trendlinie für mehrere datenreihen
25.10.2011 16:49:12
beatles
wow super, besten Dank...

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige