Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte in verbundene Zellen kopieren

Werte in verbundene Zellen kopieren
Thomas
Hallo Forum,
ich habe eine Spalte (D) mit Werten. Diese möchte ich gerne in die Spalte (B) kopieren. In der Spalte (B) sind allerdings immer 2 Zeilen zu einer Zeile zusammengefasst. Das soll auch so bleiben.
Kann man mit den Standardfunktionen von Excel die Daten von der Spalte D nach B kopieren?
Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/78326.xlsx
Anzeige
VBA-Lösung erlaubt? weil VBA=Nein ?
09.01.2012 17:35:38
Matthias
AW: VBA-Lösung erlaubt? weil VBA=Nein ?
09.01.2012 17:38:54
Thomas
Hallo Matthias,
schön wäre es wenn es ohne VBA ginge, aber wenn man es nur mit VBA hinbekommt, dann würde ich auch diese Lösung nehmen.
Gruß Thomas
Eine VBA-Lösung hätte ich
09.01.2012 18:02:12
Matthias
Hallo
Es werden hier im Code die verbundenen Zellen gelöst, der Wert aus D eingetragen
und dannach werden die Zellen wieder verbunden.
Option Explicit Sub Kopiere() Dim x&, j& j = 1 For x = 1 To 6 'Zeile(6) bitte anpassen-letzter Wert Range(Cells(j, 2), Cells(j + 1, 2)).MergeCells = False Cells(x, 4).Copy Destination:=Cells(j, 2) Range(Cells(j, 2), Cells(j + 1, 2)).MergeCells = True j = j + 2 Next x End Sub
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/78327.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Eine VBA-Lösung hätte ich
09.01.2012 18:15:49
Thomas
Hi,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe mir mal den Quellcode angeschaut. Da ich mich mit VBA nicht auskenne, weis ich nicht, wie ich dieses Programm auf meine eigentliche Tabelle übertragen soll.
Geht es nicht vielleicht doch noch anders?
Gruß Thomas
dann nimm die Lösung von Luc ... oT
09.01.2012 18:21:51
Luc
Kopieren oder übernehmen, ...
09.01.2012 18:11:06
Luc:-?
…Thomas?
Übernehmen ist mit folgd Fml recht einfach:
B1: =INDIREKT("D"&GANZZAHL(ZEILE(1:1)/2)+1;1)
Zelle B1 Kopieren und auf die Folge-Verbundzellen übertragen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kopieren oder übernehmen, ...
09.01.2012 18:27:20
Thomas
Hi Luc,
Bei mir stehen die Daten aus der D-Spalte in einer anderen Tabelle.
Ich dachte ich könnte das"D" durch "Tabelle2!A1" ersetzen, aber Excel läßt dies nicht zu.
Hast du noch eine Idee?
Gruß Thomas
Ich denke die Daten stehen in D
09.01.2012 18:45:07
Matthias
Hallo
dann also so ...
=INDIREKT("Tabelle2!A"&GANZZAHL(ZEILE(1:1)/2)+1;1)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ich denke die Daten stehen in D
09.01.2012 19:00:20
Thomas
So jetzt hat es geklappt.
Allen Beteiligten nochmals Vielen Dank!!!
Gruß Thomas
AW: Werte in verbundene Zellen kopieren
09.01.2012 18:45:43
Josef

Hallo Thomas,
Tabelle1

ABCDE
1 A A 
2  B 
3 B C 
4    
5 C   
6    
7     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX(D:D;GANZZAHL(ZEILE()/2)+1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in verbundene Zellen kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte aus verbundene Zellen in Excel zu kopieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zellen trennen: Bevor du die Werte kopieren kannst, musst du den Zellverbund aufheben. Klicke mit der rechten Maustaste auf die verbundenen Zellen und wähle „Zellen formatieren“. Gehe zu „Ausrichtung“ und deaktiviere die Option „Zellen verbinden“.

2. Werte kopieren: Markiere die Zelle, die du kopieren möchtest (z.B. Spalte D), und drücke Strg + C, um den Inhalt zu kopieren.

3. Zielzelle auswählen: Wähle die erste Zelle in der Zielspalte (z.B. Spalte B), in die du die Werte einfügen möchtest.

4. Inhalte einfügen: Drücke Strg + V, um die Werte einzufügen.

5. Zellen wieder verbinden: Markiere die Zellen in Spalte B, die du wieder verbinden möchtest, und klicke erneut mit der rechten Maustaste, um die Option „Zellen verbinden“ zu aktivieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich kopieren.“

• Lösung: Stelle sicher, dass du die verbundenen Zellen zunächst trennst, bevor du versuchst, sie zu kopieren.
  • Fehler: „Excel einfügen bei verbundenen Zellen nicht möglich.“

• Lösung: Überprüfe, ob die Zielzelle korrekt ausgewählt ist und ob die Verbindung der Zellen wiederhergestellt wurde, nachdem du die Werte eingefügt hast.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, gibt es auch Formeln, die dir helfen können:

• Verwende die Formel =INDIREKT("Tabelle2!A"&GANZZAHL(ZEILE(1:1)/2)+1;1), um Werte aus einer anderen Tabelle zu übernehmen.

• Eine weitere Methode ist die Verwendung der INDEX-Funktion: =INDEX(D:D;GANZZAHL(ZEILE()/2)+1). Diese Formel ermöglicht es dir, die Werte aus verbundenen Zellen zu übernehmen, ohne sie trennen zu müssen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte D:

D
Wert1
Wert2
Wert3
Wert4

Du möchtest diese Werte in die verbundene Spalte B kopieren:

B
Wert1
Wert2
Wert3
Wert4
  1. Trenne die Zellen in Spalte B.
  2. Kopiere die Werte aus Spalte D.
  3. Füge sie in Spalte B ein und verbinde die Zellen erneut.

Das Ergebnis ist, dass die Werte korrekt in den verbundenen Zellen angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Nutze VBA, um den Prozess der Trennung und des Kopierens zu automatisieren. Ein Beispiel-Skript findest du oben im Thread.

• Zellverknüpfungen: Wenn du oft mit verbundenen Zellen arbeitest, erwäge, die Nutzung von Pivot-Tabellen oder Datenfilter zu lernen, um die Datenanalyse zu vereinfachen.

• Zellen zusammenfassen: Überlege, wann es sinnvoll ist, Zellen zu verbinden, da dies oft zu Problemen beim Kopieren führen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich verbundene Zellen direkt kopieren? Leider ist das direkte Kopieren von verbundenen Zellen in Excel nicht möglich. Du musst die Zellen zuerst trennen.

2. Wie kann ich Werte aus verbundenen Zellen in eine andere Tabelle kopieren? Nutze die INDIREKT-Funktion, um auf die Werte in einer anderen Tabelle zuzugreifen, ohne die Zellen zu trennen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, verbundene Zellen automatisch wieder zu verbinden? Ja, du kannst ein VBA-Skript verwenden, das die Zellen nach dem Kopieren automatisch wieder verbindet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige