Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Minus von links nach rechts verschieben

Minus von links nach rechts verschieben
links
Hallo
Ich habe eine Datei die ich ins SAP uploaden will.
Das Problem ist, dass das Minuszeichen hinter der Zahl stehen muss und nicht wie in Excel üblich vor der Zahl.
Wie kann ich die Minuszahlen entsprechend umwandeln, so dass das Minus hiner dem Wert steht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Minus von links nach rechts verschieben
23.03.2012 09:19:16
links
Hallo Daniel,
formatiere die Zellen um :
Format Cells - Number - Custom - Ändere den Type von 0_;-0 auf 0_;0-
Gruß Chris
23.03.2012 09:29:42
links
Danke Chris,
aber funktioniert irgendwie nicht, oder ich habe etwas falsches eingetragen im Type-Feld.
Was muss ich dort genau eingeben?
Einfach nur 0- ? Dann ändert er mir aber auch die positiven Werte, was nicht korrekt ist.
Ist:
-100
200
-50
Soll:
100-
200
50-
Anzeige
Format 0;0-;0
23.03.2012 09:53:43
WF
.
AW: Format 0;0-;0
23.03.2012 09:59:47
Daniel
perfekt, funktioniert!
vielen Dank!!!
23.03.2012 09:59:49
links
Daniel,
Der type muss nicht nur
0-
sondern:
0_;0-
sein.
Dann hast Du allerdings nur Gerundete Ganze Zahlen.
Am einfachsten ist folgendes:
Wähle als Zellformat zuerst das Format aus, das du benötigst - z.B.:
Number - Currency - und dann die dritte Auswahlmöglichkeit
Userbild
Dann umschalten auf Custom:
Userbild
und dann das "-" entfernen und an die Position stellen wo du es haben möchtest.
(Das funktionert bei alle Zahlenformaten wie Number, Currency etc.)
Userbild
Du kannst Im Sample das ergebnis als Vorschau sehen.
Grüße
Chris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Minuszeichen in Excel von links nach rechts verschieben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Minuszeichen in Excel von links nach rechts zu verschieben, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Zellen formatieren: Wähle die Zellen mit den negativen Zahlen aus, die du bearbeiten möchtest.
  2. Zellenformat öffnen: Rechtsklick auf die Auswahl und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Benutzerdefiniertes Format wählen: Gehe zum Tab „Zahlen“ und wähle „Benutzerdefiniert“.
  4. Format anpassen: Ändere das Typ-Feld von 0_;-0 auf 0_;0-. Dies sorgt dafür, dass das Minuszeichen hinter der Zahl erscheint.
  5. Überprüfen: Klicke auf „OK“ und überprüfe das Ergebnis in den Zellen.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass die positiven Werte unverändert bleiben, achte darauf, dass du das Format korrekt eingibst.

Häufige Fehler und Lösungen

Hier sind einige häufige Probleme, die bei der Umwandlung des Minuszeichens auftreten können, sowie ihre Lösungen:

• Problem: Das Minuszeichen bleibt vor der Zahl.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das Format korrekt eingegeben hast: 0_;0-.
  • Problem: Positive Zahlen werden ebenfalls verändert.

• Lösung: Verwende ein benutzerdefiniertes Format, das nur auf negative Zahlen angewendet wird.
  • Problem: Format ist nicht verfügbar.

• Lösung: Überprüfe, ob du in der richtigen Excel-Version arbeitest, da ältere Versionen möglicherweise einige Formatierungsoptionen nicht unterstützen.

Alternative Methoden

Falls das oben beschriebene Verfahren nicht funktioniert oder du eine andere Herangehensweise bevorzugst, gibt es alternative Methoden:

• Formel verwenden: Du kannst das Minuszeichen auch mithilfe einer Formel umwandeln. Verwende beispielsweise die folgende Formel in einer neuen Zelle:

=ABS(A1) & "-"

Dies entfernt das Minuszeichen und fügt es am Ende der Zahl hinzu.

• Text in Spalten: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Funktion „Text in Spalten“ zu verwenden, um die Werte zu trennen und dann das Minuszeichen zu verschieben.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Veranschaulichung:

• Beispiel 1: Du hast die Werte -100, 200 und -50 in den Zellen A1 bis A3. Nach der Anwendung des benutzerdefinierten Formats sollten die Zellen wie folgt aussehen:

• A1: 100-
    • A2: 200
    • A3: 50-
  • Beispiel 2: Wenn du die Formel =ABS(A1) & "-" in B1 eingibst und nach unten ziehst, erhältst du ebenfalls die gewünschte Darstellung.

Tipps für Profis

Hier sind einige nützliche Tipps, um die Arbeit mit Minuszeichen in Excel zu optimieren:

• Format speichern: Du kannst dein benutzerdefiniertes Format speichern, um es in anderen Arbeitsmappen schneller anzuwenden.
  • Makros verwenden: Wenn du oft mit solchen Umwandlungen arbeitest, kann es sich lohnen, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert.
  • Excel minus entfernen: Wenn du das Minuszeichen komplett entfernen möchtest, kannst du die Funktion =ABS(A1) verwenden, um nur den positiven Wert anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Minuszeichen komplett entfernen?
Um das Minuszeichen zu entfernen, kannst du die Formel =ABS(A1) verwenden, die den Betrag der Zahl zurückgibt.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die meisten dieser Funktionen und Formate sind auch in älteren Versionen von Excel verfügbar, allerdings kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.

3. Kann ich das Minuszeichen auch bei Währungsformaten anpassen?
Ja, das Minuszeichen kann auch bei Währungsformaten angepasst werden, indem du das benutzerdefinierte Format entsprechend änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige