Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbpalette (VBA)...

Farbpalette (VBA)...
Matthias
Hallo Excelfreunde
Level bitte nicht ganz so ernst nehmen!
mit:
Application.Dialogs(84).Show
öffne ich die Farbpalette zur Auswahl für den Benutzer.
Er kann dann (durch Auswählen einer Standardfarbe) einem Label in einem Userform
einen .BackColor - Wert übergeben.
Hintergrund ist eine visuelle Benutzerfreundlichkeit für den Anwender
um z.B. Feiertage, Geburtstage oder Termine in einem Kalender nach seiner
Wahrnehmung "augenfreundlich" darzustellen.
Denn jeder sieht Farbkombinationen (mit eigenen Augen) doch ein wenig anders.
In XL2000 sieht die Palette so aus:
Userbild
in XL2007 sieht sie allerdings so aus:
Userbild
Ich möchte nun auch in XL2007 den Dialog von XL2000 sehen
Denn es gibt in XL2007 die Option "Fülleffekte".
Diese Option möchte ich nicht zulassen, da die Farbrückgabe dann falsch wäre, z.B bei der Auswahl von 2 Farben.
Geht das überhaupt, muß ich das vergessen, oder sollte ich die 56 Standardfarben erst
auslesen und in einem eigenen Dialog dem Benutzer zur Verfügung stellen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen
Gruß Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbpalette (VBA)...
24.05.2012 13:00:18
EtoPHG
Vielleicht funktioniert das hier immer noch.
Gruess Hansueli
Vielen Dank ... Perfekt ! kwT
24.05.2012 23:36:18
Matthias
application.Dialogs(xlDialogColorPalette).Show
25.05.2012 16:46:20
NoNet
Hallo Matthias,
weshalb eigentlich 84 ? - Verwende doch die dafür vorgesehene Konstante xlDialogColorPalette !
Unter Excel 2010 zeigt folgende Anweisung das richtige Fenster an :
Application.Dialogs(xlDialogColorPalette).Show
Schönes Pfingst-WE,
NoNet
xlDialogColorPalette = Laufzeitfehler 1004
26.05.2012 14:01:03
Matthias
Hallo NoNet
Danke für Deinen Beitrag
XL2010 habe ich nicht zur Verfügung.
Ich benutze Xl2000 und XL2007
Leider kann ich es aber so nicht benutzen. Ich bekomme den Laufzeitfehler 1004
den ich beim Dialog(84) nicht bekomme.
Wie geschrieben setze ich den Backcolor-Wert für ein Label in einem Userform über den Dialog.
Dazu möchte ich nur die einfache Farbpalette der 56 Standardfarben benutzen, wie sie in XL2000 (siehe Ausgangsfrage) dargestellt wird.
Ich habe bereits über ein Spinbutton die 8 Farbkonstanten vbRed, vbYello, vbBlue vbCyan, usw... zur Auswahl fest eingepflegt, nur wollte ich eben dem Benutzer alle 56 Farben zur Verfügung stellen.
Dazu benutze ich die Zelle A1 als Color-Zwischenspeicher und werte es dann so aus:
lbltest.BackColor = Range("A1").Interior.Color,
wobei ich vorher den Interior.Color-Wert der Zelle in einer Variable zwischenspeichere und dannach zurückschreibe.
Vielleicht werde ich mir doch eine eigene Farbpalette als UForm zusammenstricken.
Mal sehen ob mir da was passendes einfällt.
Wahrscheinlich 56 Button die ich mit dem Interior.color-Wert aus dem Index der Palette hole.
xlDialogColorPalette funktioniert bei mir jedenfalls nicht, warum auch immer :(
Dennoch, Danke für Deine angebotene Hilfe :-)
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige