Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro stoppen

Makro stoppen
Ximena
Halli Hallo :D Heute hab ich erst Abends eine Frage :)
Ich habe eine Hauptmakro, in der ich mit Call mehere andere Module aufrufe. Eines dieser Module enthält den Code für das Öffnen eines FileDialog, in dem ich mir ein File aussuche. In diesem Fenster hat es dann ja einen OK und einen CANCEL Button. Wenn ich momentan auf Cancel klicke, dann gibt meine Makro einen Fehler, weil sie kein File findet (verständlicherweise).
Ich habe jetzt in das Modul eine Bedingung eingefügt:
If myFile = False Then
Exit Sub
End If

Aber, das stopp mir nur das Modul und nicht die ganze Makro (also die Hauptmakro). Was muss ich tun, dass wenn da einer CANCEL (also kein File ausgewählt hat) drückt, damit meine ganze Makro aufhört zu arbeiten?
Wäre froh um Hilfe!
Liebe Grüsse
Ximena

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro stoppen
05.06.2012 16:57:30
Rudi
Hallo,
if myFile = False Then End
Gruß
Rudi
Danke!
06.06.2012 08:28:49
Ximena
Hallo Rudi
Danke für deine Antwort. Funktioniert einwandfrei :D
Liebe Grüsse Ximena
Makro stoppen
05.06.2012 17:00:38
Sheldon
Hallo Ximena,
dein Problem löst du, indem du einen Wert ans Hauptmakro zurückgibst. Z. B. könntest du das Sub als Function umfunktionieren, schon gäbe es einen Rückgabewert, der wahlweise ein File oder eben ein Leerstring ist. Das wiederum kannst du im "Hauptmakro" abfragen mit
If FileReturn_Function=false then
Exit Sub
Else
...
End If
Du kannst natürlich auch eine Variable, z. B. ein Boolean, global definieren und auf false setzen, und falls nun jemand auf Cancel klickt, setzt du sie auf true. Das kannst du dann im "Hauptmakro" auch wieder entsprechend abfragen und das Sub ebenfalls beenden.
Als Randbemerkung: Du schreibst immer von "die Makro", aber ein Makro ist wahlweise männlich oder sächlich, sagt Herr Duden.
Gruß
Sheldon
Anzeige
Unterschied?!
06.06.2012 08:30:39
Ximena
Hallo Sheldon
Ich habe jetzt die Lösung gefunden, dass ich anstelle von "Exit Sub" einfach "End" schreibe. Das klappt hervorragend.
Was ist denn der Unterschied von deiner (im Gegensatz zu der obigen) komplizierteren Idee zu der einfacheren? Ist eine besser? Machen beide dasselbe?
Ohh, das wusste ich nicht :P Ich dachte immer es sei "die Makro". Werds mir merken :D
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Unterschied?!
06.06.2012 11:17:03
Sheldon
Hi Ximena,
mit End ist es natürlich einfacher! Wusste ich gar nicht, ich lös das immer so wie ich beschrieben hab. Zumindest für mein Hirn ist es einfacher wenn ich in verschachtelten Makros genau steuern kann, welches weiter laufen soll und welches nicht. Zumindest das kann man mit einem Rückgabewert oder einer Variablen-steuerung erreichen.
Gruß
Sheldon
Anzeige
End statt Exit Sub owT
05.06.2012 17:01:31
IngGi
owT=ohne weiteren Text
Gruß Ingolf
Danke!
06.06.2012 08:31:03
Ximena
Hallo Ingolf
Danke, klappt super!
Liebe Grüsse
Ximena

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige