Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Trennzeichen in CSV-Datei vorgeben

Trennzeichen in CSV-Datei vorgeben
Sascha
Hallo,
ich habe ein Makro aufgezeichnet indem die Datei in eine CSV-Datei gespeichert wird.
Wenn ich das Makro ausführe dann werden mir in der Datei für die Trennzeichen , hinterlegt.
Wenn ich es händisch mache, dann sind ;.
Kann ich es irgendwie erzwiegen das Semikolons benutzt werden?
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"S:\Vertrieb\Pulver\Kalkulation\Import\Ausgabe.csv", FileFormat:=xlCSV,
Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Sascha
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Trennzeichen in CSV-Datei vorgeben
27.06.2012 14:43:13
EtoPHG
Hallo Sascha,
Häng noch den lokalen Parameter an:
....", FileFormat:=xlCSV, Local:=True
Gruess Hansueli
27.06.2012 15:02:59
Sascha
Hallo,
das Local:=TRUE hatte ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht.
Hatte mir das TATSÄCHLICH AKTIVE Listentrennzeichen mit MsgBox Application.International (xlListSeparator) ausgeben lassen, hier wird dann ebenfalls ein ; angezeigt.
Gibt es eine Möglich kein ein ; zu erzwingen?
Gruß
Sascha
Anzeige
28.06.2012 07:25:30
Sascha
Hallo Hansueli,
das klappt leider nicht, kann man das Semikolon auch irgendwie erzwingen?
Gruß
Sascha
ja: Local:=TRUE
27.06.2012 14:47:45
NoNet
Hallo Sascha,
wie in meinem anderen CSV-Beitrag an Dich bereits gepostet, bewirkt der Zusatz , Local:=TRUE , dass das Trennzeichen aus der Systemsteuerung verwendet wird und das ist bei deutschsprachigen Installationen i.d.R. das Semikolon. Leider wird dieser Zusatz nicht per Makrorekorder aufgezeichnet, daher muss man aufgezeichneten VBA-Code manuell anpassen !
Welches dann das TATSÄCHLICH AKTIVE Listentrennzeichen ist, kannst Du ebenfalls per VBA ermitteln :
MsgBox Application.International (xlListSeparator)
Gruß, NoNet
- 2 : 1 n.V.    

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: ja: Local:=TRUE
27.06.2012 15:02:41
Sascha
Hallo,
das Local:=TRUE hatte ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht.
Hatte mir das TATSÄCHLICH AKTIVE Listentrennzeichen mit MsgBox Application.International (xlListSeparator) ausgeben lassen, hier wird dann ebenfalls ein ; angezeigt.
Gibt es eine Möglich kein ein ; zu erzwingen?
Gruß
Sascha
Anzeige
28.06.2012 07:26:15
Sascha
Hallo,
das klappt leider nicht, kann man das Semikolon auch irgendwie erzwingen?
Gruß
Sascha
03.07.2012 09:58:30
fcs
Hallo Sascha,
hast du unter Excel-Optionen die Übernahme der Trennzeichen von der Systemsteuerung deaktiviert und für das Dezimaltrennzeichen den Punkt "." gewählt?
In diesem Fall wird von Excel automatisch ein Komma "," als Trennzeichen verwendet unabhängig von den Systemeinstellungen. Aber nicht nur unter VBA sondern auch beim manuellen Speichern als CSV - jedenfalls unter Excel 2010.
Gruß
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Trennzeichen in CSV-Datei festlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Trennzeichen in einer CSV-Datei in Excel festzulegen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul erstellen: Klicke im Projektfenster mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (deineDatei.xlsx)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".

3. Makro einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code in das neue Modul:

Sub ExportAsCSV()
       ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Pfad\zu\deinerDatei.csv", _
           FileFormat:=xlCSV, Local:=True
    End Sub
  4. Speichern und ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus. Achte darauf, dass der Local:=True Parameter hinzugefügt wurde, um das lokale Trennzeichen zu verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Trennzeichen wird nicht wie gewünscht geändert.

• Lösung: Stelle sicher, dass dein Excel auf die richtigen regionalen Einstellungen konfiguriert ist. In den Excel-Optionen kannst du die Übernahme der Trennzeichen von der Systemsteuerung deaktivieren.
  • Fehler: Das Trennzeichen bleibt ein Komma, obwohl Semikolon gewünscht ist.

• Lösung: Verwende den Befehl MsgBox Application.International(xlListSeparator), um zu überprüfen, welches Trennzeichen aktiv ist.

Alternative Methoden

• CSV mit Komma oder Semikolon speichern: Wenn du CSV-Dateien manuell speicherst, kannst du in den Excel-Optionen die Trennzeichen einstellen. Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und suche nach den Einstellungen für das Listentrennzeichen.

• Export über Power Query: Du kannst auch Power Query verwenden, um Daten zu importieren und exportieren, wobei du das Trennzeichen direkt festlegen kannst.

Praktische Beispiele

1. Semikolon als Trennzeichen verwenden:

Sub SaveCSVWithSemicolon()
       Application.International(xlListSeparator) = ";"
       ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Pfad\deineDatei.csv", _
           FileFormat:=xlCSV, Local:=True
    End Sub
  2. CSV-Datei mit Punkt und Komma: Wenn du ein Dezimaltrennzeichen als Punkt und ein Listentrennzeichen als Komma verwenden möchtest, stelle die Excel-Optionen entsprechend ein.

Tipps für Profis

• Überprüfe vor dem Speichern, welches Trennzeichen in deiner Region standardmäßig verwendet wird. Dies kannst du mit MsgBox Application.International(xlListSeparator) herausfinden.

• Nutze das FileFormat-Argument, um sicherzustellen, dass deine Datei im richtigen Format gespeichert wird. Beispiel: FileFormat:=xlCSV.

• Setze die Local:=True Option, um sicherzustellen, dass das lokale Trennzeichen verwendet wird, besonders wichtig bei internationalen CSV-Exporten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ändere ich das Trennzeichen bei einem CSV-Export? Um das Trennzeichen bei einem CSV-Export zu ändern, musst du die Excel-Optionen überprüfen und gegebenenfalls den lokalen Parameter in deinem VBA-Skript verwenden.

2. Warum wird beim Speichern als CSV ein Komma statt Semikolon verwendet? Das liegt häufig an den regionalen Einstellungen deines Systems. Stelle sicher, dass die Excel-Optionen korrekt konfiguriert sind und dass du den Local:=True Parameter in deinen VBA-Skripten verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige