wenn ich in Excel 2010 in mehreren markierten Zellen ersetzen möchte,
werden immer alle Zeichen aus dem gesamten Blatt ersetzt.
Wie kann ich das Ersetzen nur für die markierten Zellen vornehmen?
B | C | |
5 | XXXndfXXX | |
6 | asasdasda | |
7 | ||
8 | sfdXXXsdf | |
9 | asdas |
Um in Excel nur in einem markierten Bereich zu ersetzen, gehe wie folgt vor:
Markiere die Zellen, in denen Du die Ersetzung vornehmen möchtest. Dies kann ein Bereich von mehreren Zellen oder auch nur eine einzelne Zelle sein.
Drücke Strg + H
, um das Dialogfeld „Suchen und Ersetzen“ zu öffnen.
Gib im Feld „Suchen nach“ den Text oder das Zeichen ein, das Du ersetzen möchtest.
Im Feld „Ersetzen durch“ gib den neuen Text oder das neue Zeichen ein.
Klicke auf den Button „Optionen“, um weitere Anpassungen vorzunehmen.
Achte darauf, dass die Option „In Auswahl suchen“ aktiviert ist. Diese Option sorgt dafür, dass Excel nur in den markierten Zellen sucht.
Klicke auf „Alle ersetzen“, um alle Vorkommen in dem markierten Bereich zu ersetzen.
Mit diesen Schritten kannst Du sicherstellen, dass Excel nur in dem von Dir gewählten Bereich sucht und ersetzt.
Problem: Excel ersetzt auch außerhalb des markierten Bereichs.
Problem: Die Ersetzung funktioniert nicht, obwohl die Zellen markiert sind.
Wenn Du nur in einer bestimmten Spalte oder in einem spezifischen Bereich suchen und ersetzen möchtest, kannst Du folgende Methoden nutzen:
Filtern: Filtere die Daten in der Spalte, um nur die relevanten Zellen anzuzeigen und führe dann die Ersetzung durch.
Formeln verwenden: Nutze Formeln wie =WECHSELN()
oder =SUBSTITUT()
in einer neuen Spalte, um die gewünschten Ersetzungen vorzunehmen, und kopiere anschließend die Ergebnisse zurück in die Originalzellen.
Beispiel 1: Du möchtest in den Zellen B5 und B8 das Wort „XXX“ durch „YYY“ ersetzen.
Beispiel 2: Du hast eine lange Liste in Spalte A und möchtest alle Vorkommen von „Alt“ durch „Neu“ ersetzen.
Verwende die Tastenkombination: Um Zeit zu sparen, nutze die Tastenkombination Strg + H
, um direkt das Ersetzen-Diagramm zu öffnen.
Sichere Deine Daten: Bevor Du große Ersetzungen vornimmst, mache eine Sicherungskopie Deiner Datei, um Datenverluste zu vermeiden.
Schnellzugriff auf die Funktion: Füge den „Suchen und Ersetzen“-Befehl zur Schnellzugriffsleiste hinzu, um schneller darauf zugreifen zu können.
1. Kann ich nur in einer bestimmten Spalte suchen und ersetzen?
Ja, Du kannst die Zellen in der gewünschten Spalte markieren und dann die Ersetzungsfunktion wie gewohnt nutzen.
2. Was passiert, wenn ich nur eine Zelle markiere?
Wenn Du nur eine Zelle markierst, wird Excel standardmäßig das gesamte Blatt durchsuchen. Achte darauf, mehrere Zellen zu markieren, wenn Du nur in einem bestimmten Bereich suchen und ersetzen möchtest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen