Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ersetzen nur in Markierung

Ersetzen nur in Markierung
Thomas
Hallo,
wenn ich in Excel 2010 in mehreren markierten Zellen ersetzen möchte,
werden immer alle Zeichen aus dem gesamten Blatt ersetzt.
Wie kann ich das Ersetzen nur für die markierten Zellen vornehmen?
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ersetzen nur in Markierung
16.07.2012 11:08:51
Erich
Hi Thomas,
deine Frage verstehe ich nicht wirklich - mein Excel 2010 verhält sich anders.
Hier habe ich die beiden gelben Zellen markiert und dann im Dialog Ersetzen a durch XXX - Alle ersetzen gesagt:
 BC
5XXXndfXXX 
6 asasdasda
7  
8 sfdXXXsdf
9asdas 

C6 und B9 wurden nicht verändert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Ersetzen nur in Markierung
16.07.2012 14:03:04
Thomas
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Zufall ist
aber momentan ist das so:
Wird mehr als eine Zelle markiert, durchsucht Excel den markierten Bereich.
Ist nur eine Zelle markiert, wird das komplette Blatt durchsucht.
Leider kann ich den Fall von heute morgen nicht mehr nachvollziehen.
Anzeige
AW: Ersetzen nur in Markierung
16.07.2012 15:24:47
Erich
Hi Thomas,
das ist kein Zufall - Excel arbeitet immer so, und das halte ich auch für sinnvoll.
Das Gleiche geschieht bei etlichen Methoden, z. B. beim Suchen, Ersetzen, Sortieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ersetzen nur in markierten Zellen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur in einem markierten Bereich zu ersetzen, gehe wie folgt vor:

  1. Markiere die Zellen, in denen Du die Ersetzung vornehmen möchtest. Dies kann ein Bereich von mehreren Zellen oder auch nur eine einzelne Zelle sein.

  2. Drücke Strg + H, um das Dialogfeld „Suchen und Ersetzen“ zu öffnen.

  3. Gib im Feld „Suchen nach“ den Text oder das Zeichen ein, das Du ersetzen möchtest.

  4. Im Feld „Ersetzen durch“ gib den neuen Text oder das neue Zeichen ein.

  5. Klicke auf den Button „Optionen“, um weitere Anpassungen vorzunehmen.

  6. Achte darauf, dass die Option „In Auswahl suchen“ aktiviert ist. Diese Option sorgt dafür, dass Excel nur in den markierten Zellen sucht.

  7. Klicke auf „Alle ersetzen“, um alle Vorkommen in dem markierten Bereich zu ersetzen.

Mit diesen Schritten kannst Du sicherstellen, dass Excel nur in dem von Dir gewählten Bereich sucht und ersetzt.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Excel ersetzt auch außerhalb des markierten Bereichs.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Option „In Auswahl suchen“ aktiviert ist. Wenn nur eine Zelle markiert ist, wird standardmäßig das gesamte Blatt durchsucht.
  • Problem: Die Ersetzung funktioniert nicht, obwohl die Zellen markiert sind.

    • Lösung: Überprüfe, ob Du tatsächlich mehrere Zellen markiert hast. Bei nur einer markierten Zelle wird das gesamte Blatt durchsucht.

Alternative Methoden

Wenn Du nur in einer bestimmten Spalte oder in einem spezifischen Bereich suchen und ersetzen möchtest, kannst Du folgende Methoden nutzen:

  • Filtern: Filtere die Daten in der Spalte, um nur die relevanten Zellen anzuzeigen und führe dann die Ersetzung durch.

  • Formeln verwenden: Nutze Formeln wie =WECHSELN() oder =SUBSTITUT() in einer neuen Spalte, um die gewünschten Ersetzungen vorzunehmen, und kopiere anschließend die Ergebnisse zurück in die Originalzellen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du möchtest in den Zellen B5 und B8 das Wort „XXX“ durch „YYY“ ersetzen.

    1. Markiere B5 und B8.
    2. Öffne das Ersetzen-Dialogfeld.
    3. Suche nach „XXX“ und ersetze es durch „YYY“.
  • Beispiel 2: Du hast eine lange Liste in Spalte A und möchtest alle Vorkommen von „Alt“ durch „Neu“ ersetzen.

    1. Markiere nur die Zellen in Spalte A, die Du ersetzen möchtest.
    2. Führe den Ersetzungsprozess wie beschrieben durch.

Tipps für Profis

  • Verwende die Tastenkombination: Um Zeit zu sparen, nutze die Tastenkombination Strg + H, um direkt das Ersetzen-Diagramm zu öffnen.

  • Sichere Deine Daten: Bevor Du große Ersetzungen vornimmst, mache eine Sicherungskopie Deiner Datei, um Datenverluste zu vermeiden.

  • Schnellzugriff auf die Funktion: Füge den „Suchen und Ersetzen“-Befehl zur Schnellzugriffsleiste hinzu, um schneller darauf zugreifen zu können.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich nur in einer bestimmten Spalte suchen und ersetzen?
Ja, Du kannst die Zellen in der gewünschten Spalte markieren und dann die Ersetzungsfunktion wie gewohnt nutzen.

2. Was passiert, wenn ich nur eine Zelle markiere?
Wenn Du nur eine Zelle markierst, wird Excel standardmäßig das gesamte Blatt durchsuchen. Achte darauf, mehrere Zellen zu markieren, wenn Du nur in einem bestimmten Bereich suchen und ersetzen möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige