Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad bei Hyperlinks in Excel

Pfad bei Hyperlinks in Excel
17.10.2012 11:57:50
Winkler
Hallo und guten Morgen,
in meiner sehr großen Excel-Tabelle (Office 2007; Win 7 - 64 bit) haben sich nach einem Excel-Absturz sämtliche rund 13000 Hyperlinks einen neuen Pfad gesucht und greifen jetzt auf mein externes Backup-Laufwerk E zu. Sie funktionieren in der Tabelle zwar trotzdem tadellos; ich kann die Tabelle aber nur noch zugleich mit dem externen Laufwerk betreiben und nicht auf einem anderen Rechner nutzen. Ich möchte daher erreichen, dass die Hyperlinks wieder auf das Laufwerk C zugreifen, weiß aber nicht, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne jeden einzelnen Hyperlink neu anzulegen. Ich hatte auf dem alten Rechner die Festplatte unter H laufen und die externe Festplatte unter I. Nach Neukauf meines aktuellen Rechners habe ich die Tabelle mit den Ordnern, auf die die Hyperlinks zugreifen, in C eingestellt. Alle Hyperlinks haben dabei automatisch den Pfad auf C angelegt. Da ich kein aktuelles Backup der Tabelle habe und den Fehler erst bemerkt habe, nachdem ich neue Datensätze mit Hyperlinks auf C angelegt hatte, bin ich jetzt nervös geworden. Ich brauche Rat, wie ich das entstandene Durcheinander als relativer PC-Laie wieder in Ordnung bringen kann.
Vielen Dank schon mal an jeden hilfreichen Geist, der sich meines Problems annimmt.
Gruß
Winkler

35
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
17.10.2012 12:07:41
Dieter(Drummer)
Hi Winkler,
kannst du nicht den "falschen" Laufwerksbuchstaben, den du im Hyperlink benötigst, per SUCHEN/ERSETZEN anpassen/ändern auf den "richtigen"?
Gruß,
Dieter(Drummer)

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
17.10.2012 12:29:30
Winkler
Hallo Dieter,
das geht nicht, weil suchen und ersetzen wohl nur für die Bezeichnungen geht, nicht aber für den Pfad. Idee ist aber bestechend - schade, dass es so nicht geht!
Gruß Winkler

AW: Danke für Rückmeldung ...
17.10.2012 12:38:27
Dieter(Drummer)
... dann könnte wohl nur noch VBA Spezialsten hier helfen, bin selbst keiner.
Gruß
Dieter(Drummer)

AW: Noch ein Tipp ...
17.10.2012 12:56:32
Dieter(Drummer)
... per VBA Makro kann z.B. der komplette Hyperlink angelegt werden. Sind es alles unterschiedliche Hyp's, die jeweils etwas anderes aufrufen? Wenn ja, dann ist es wohl schwieriger. Sonst z.B. sollte das Makro folgendes tun:
1) Du aktivierst die Zelle, in der der richtige Hype eingefügt werden soll.
2) Das Makro wird aufgerufen und legt in dieser Zelle den RICHTIGEN Hype an.
Ein Makro kann z.B. so aussehen (per Aufzeichnung gemacht):
Sub Hyp1()
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="C:\XYZ.xls" _
, TextToDisplay:="C:\XYZ.xls"
End Sub
Die "Address" und "TextToDisplay" musst du natürlich anpassen. Habe sonst keine weitere Idee oder Möglichkeit.
Gruß
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Noch ein Tipp ...
17.10.2012 13:16:08
Winkler
Hallo Dieter,
das hat mich leider auch nicht weitergebracht. Die Hyperlinks beziehen sich auf jpg-Dateien, die in verschiedenen Subordnern des Hauptverzeichnisses liegen (z.B. wi, wi1, wi2 usw). Wie präzise müsste ich das schreiben was unter "Address" einzutragen ist? Den kompletten Pfad hinter C:\ oder genügt die Dateibezeichnung? Bislang habe ich keine Veränderung wahrnehmen können.
Gruß
Winkler

AW: Komplette Eingabe Pfad und Datei ...
17.10.2012 13:41:37
Dieter(Drummer)
... unter "Address" musst du den komplett richtige Pfad und den Dateinamen angeben (kann natürlich auch eine JPG-Datei sein. Also die Extention ".jpg" mit einsetzen. Der Text in "TextToDisplay" entspricht dem Text des Hyperlinks, denn du dann in der Zelle siehst. D.h. wichtig sit die Angabe von "Address", da dort per Hyp die Datei aufgrufen wird.
Gruß
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Komplette Eingabe Pfad und Datei ...
17.10.2012 14:48:07
Winkler
Hallo Dieter,
das habe ich jetzt ganz genau so gemacht (natürlich an einer Kopie), ohne dass sich etwas ändern würde. Vermutlich müsste ich ein Makro schreiben, in dem der datei beigebracht wird, sie möge Hyperlinks, die auf E verweisen so verstehen als seien es Verweisungen auf C, wo ja die Pafde bis auf den Vorspann identisch sind. Wie ich so was machen könnte, weiß ich aber nicht.
Gruß
Karl-Rudolf (Winkler)

AW: Komplette Eingabe Pfad und Datei ...
17.10.2012 15:06:55
Dieter(Drummer)
... du kannst mir mal einen kompletten Pfad schreiben, dann mach ich dir ein Muster.
Gruß,
Dieter(Drummer)

AW: Komplette Eingabe Pfad und Datei ...
17.10.2012 15:43:29
Winkler
Der falsche Pfad lautet: file:///E:\user_backup\2012-09-1_10-02-07\memeo\2012-09-10_10-02-07\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarvhiv-ampost\... es folgt dann einer der 6 Ordner, in denen sich die Bilder für die Hyperlinks befinden (z.B. wi oder wi1 usw).
Richtig müsste es lauten: file:///C:\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarvhiv-ampost\...
Vielen Dank für die viele Mühe, die ich da mache
Gruß
Karl-Rudolf (Winkler)

Anzeige
AW: Komplette Eingabe Pfad und Datei ...
17.10.2012 16:42:30
Dieter(Drummer)
Hi Karl-Rudolf,
dieses Makro kopieren, dann mit Tasten ALT+F11 in Makroumgebung wechseln. Dort in deiner Mappe ein Modul einfügen und dort das makro einfügen. ACHTUNG: Du musst noch dort, wo die drei Punkte sind, den kompletten Pfad oder Dateinamen (den du suchst) einfügen.
Sub Hyp()
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"C:\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarvhiv-ampost\...", _
TextToDisplay:= _
"C:\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarvhiv-ampost\... "
End Sub
Hier mal eine Musterdatei mit deinem unvollständigen Pfad: https://www.herber.de/bbs/user/82166.xls
Mehr kann ich leider nicht tun, da ich jetzt weg muss.
Gruß
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Komplette Eingabe Pfad und Datei ...
17.10.2012 17:37:32
Winkler
Hallo Dieter,
vielen Dank! Das habe ich so gemacht und bekomme damit den fraglichen Datensatz geändert, hilft mir aber nicht für die restlichen 13000. Einzelne Berichtigungen sind mit Neuanlage des Hyperlinks wohl einfacher. Was ich suche, ist die Lösung, die mit einem Makro alle Hyperlinks anpasst. Bis ich 13000 Hypoerlinks händig angepasst habe, kann ich noch älter und grauer werden, als ich ohenhin schon bin...
Viele Grüße
Karl-Rudolf (Winkler)

AW: Komplette Eingabe Pfad und Datei ...
17.10.2012 17:46:11
Dieter(Drummer)
... da kann dir nur ein VBA Spezialist aus dem Forum hier weiter helfen! Ich kann mir vorstellen,. dass in einer seperaten Tabelle die richtigen Pfandnamen angelegt sind und diese (ALLE) mit einer Schleife per Makro, dass alle alten Hyperlinks aufsucht, mit dem neuen Pfad ändert.
Wie schon geschrieben, kann as nur ein VBA Spezialist.
Nun letzter Gruß für Heute
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Komplette Eingabe Pfad und Datei ...
17.10.2012 17:50:28
Winkler
DANKE!!!

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
17.10.2012 12:12:41
silex1
Hallo,
dies müsste auch mit
SUCHEN: E:\
ERSETZEN: C:\
funktionieren.
Um generell dies Problem für die Zukunft unter Kontrolle zu bekommen, gehe auf EIgenschaften und dort kannst Du die Hyperlinkbasis festlegen.
VG René

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
17.10.2012 12:57:33
Winkler
Hallo René,
das mit Suchen und Ersetzen funktioniert nicht, weil die Anzeige den Pfad nicht zeigt; er erscheint nur, wenn man den Mauszeiger auf die Hyperlinkzelle bewegt.
Das mit den "Eigenschaften" verstehe ich leider nicht recht. Bei den Eigenschaften der Tabelle im Explorer finde ich nichts, was die Hyperlinkbasis betrifft. Und in der geöffneten tabelle finde ich keine "Eigenschaften". Was sollte ich tun?
Gruß
Winkler

Anzeige
AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
17.10.2012 19:28:51
silex1
Hallo,
ja in den Hyperlinks funktioniert es nicht.
Hyperlinkbasis ab 2007
Unter
Vorbereiten-Eigenschaften-Dokumenteigenschaften-Erweiterte Eigenschaften...-Reiter "Zusammenfassung" findest Du diese Basis. In Deinem Falle müsste dort:
file:///C:\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarvhiv-ampost\
eingetragen werden.
Gibt es dann noch Unterordner, lautet der Hyperlink nur
Ordner1\Bild1.jpg
sonst halt nur Bild1.jpg
Und wenn sich mal was ändert, brauchst Du nur die Basis aktualisieren!
VG René

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
18.10.2012 08:02:58
Winkler
Hallo René,
das hört sich schlüssig an. Genau so möchte ich es haben. Aber wo finde ich den Einstieg mit "Vorbereiten"? Bestimmt bin ich zu blöd, um die richtige Seite anzusteuern, wo es diesen Menüpunkt gibt. Für einen Tipp wäre ich deshalb sehr dankbar.
Gruß
Karl-Rudolf (Winkler)

Anzeige
AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
18.10.2012 08:12:33
Winkler
Hallo René,
das habe ich nun jetzt doch noch gefunden und den entsprechenden Eintrag in einer Kopie der Tabelle gemacht. Die Files haben sich aber auch nach Schließung der Tabelle und erneuter Öffnung nicht verändert. Ratlos...
Karl-Rudolf (Winkler)

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
18.10.2012 10:00:30
silex1
Hallo Karl-Rudolf,
diese Variante ist beim Neuerstellen einer Datei sinnvoll.
In einer bestehenden Datei wird nix geändert. Leider!
VG, Rene

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
18.10.2012 10:06:44
Winkler
Hallo René,
das ist sehr schade, aber trotzdem vielen Dank. Könnte denn vielleicht folgendes Vorgehen helfen? Ich erstelle eine neue Tabelle mit der notwendigen Voreinstellung für den Pfad. Sodann kopiere ich zunächst nur die Daten aus der alten Tabelle und füge sie in die neue Tabelle ein, die ich dann schließe. Jetzt kopiere ich die Spalten mit den Hyperlinks und füge sie in die wieder geöffnete neue Tabelle ein. Müssten die sich dann nicht automatisch umstellen?
Viele Grüße
Karl-Rudolf (Winkler)

Anzeige
AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
18.10.2012 12:57:54
silex1
Hallo Karl-Rudolf,
hätte noch ne andere Idee, dazu müsstest Du aber mal ne Bsp.-Tabelle posten, wo ein-zei Hyperlinks zu sehen sind. Vielleicht hilft hier auch, sich den Hyperlink aus dem falschen Pfad zusammen zu bauen.
VG René

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
18.10.2012 14:40:06
Winkler
Hallo René,
dann hänge ich mal einen Auszug der Tabelle an. Die Hyperlinks verweisen teilweise richtig direkt auf C, weil sie nach dem Crash angelegt wurden. So sollten alle aussehen. Dort wo ein Hyperlink z.B. mit aw_ anfängt, wird auf das externe Backup-Laufwerk E verwiesen.
https://www.herber.de/bbs/user/82184.xlsx
Viele Grüße
Karl-Rudolf

Anzeige
AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
18.10.2012 20:44:16
silex1
Sodele...
Ungetestet, ob die Variante auch funktioniert...ist nicht schön aber könnte funktionieren.
Als Hyperlinkbasis legst Du
C:\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\
fest. Kann sein, dass Du \ durch / tauschen müsstes, aber dies wäre dann, wenn es noch hakt.
Dann im VBA Modus ein Modul erstellen und folgenden Code eintragen
Function gethyper(zelle As Range)
Application.Volatile
gethyper = zelle.Hyperlinks(1).Address
End Function
Nun kannst Du in R2 folgende Formel eintragen:
=WENN(P2="";gethyper(Q2);gethyper(P2)) und nach unten kopieren.
Sieht dann als Ergebnis in etwa so aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 QR
1Beleg 
2wi_08611B.jpghttps://www.herber.de/bbs/user/Wi2/wi_08611B.jpg
3wi_08560B.jpghttps://www.herber.de/bbs/user/Wi2/wi_08560B.jpg
4wi_03024B.jpgE:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\Wi\wi_03024B.jpg
5 E:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\aw\aw_00169.jpg
6 E:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\aw\aw_00318.jpg
7 E:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\Wi2\wi_07262S.jpg
8 E:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\Wi1\wi_03752S.jpg
9 E:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\Wi1\wi_05023S.jpg
10 E:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\Wi\wi_02547S.jpg
11wi_08775B.jpghttps://www.herber.de/bbs/user/Wi2/wi_08775B.jpg
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nun Spalte R markieren-Kopieren-Inhalt einfügen-Werte einfügen
Damit liegt die Spalte R als TEXT vor.
Dann in S2 =HYPERLINK(TEIL(R2;FINDEN("#";WECHSELN(R2;"\";"#";11))+1;99))
eintragen und nach unten kopieren.
Sieht dann so aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 RS
1  
2https://www.herber.de/bbs/user/Wi2/wi_08611B.jpg#WERT!
3https://www.herber.de/bbs/user/Wi2/wi_08560B.jpg#WERT!
4E:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\Wi\wi_03024B.jpgWi\wi_03024B.jpg
5E:\user_Backup\2012-09-10_10-02-27\Memeo\2012-09-10_10-02-27\C_\Users\user\Karl-Rudolf\Briefmarken\Stempelarchiv_AMPOST\aw\aw_00169.jpgaw\aw_00169.jpg

ZelleFormel
R2=WENN(P2="";gethyper(Q2);gethyper(P2))
S2=TEIL(R2;FINDEN("#";WECHSELN(R2;"\";"#";11))+1;99)
R3=WENN(P3="";gethyper(Q3);gethyper(P3))
S3=TEIL(R3;FINDEN("#";WECHSELN(R3;"\";"#";11))+1;99)
R4=WENN(P4="";gethyper(Q4);gethyper(P4))
S4=HYPERLINK(TEIL(R4;FINDEN("#";WECHSELN(R4;"\";"#";11))+1;99))
R5=WENN(P5="";gethyper(Q5);gethyper(P5))
S5=HYPERLINK(TEIL(R5;FINDEN("#";WECHSELN(R5;"\";"#";11))+1;99))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nun mal testen, ob es funktioniert.
Spalte R ggf. ausblenden!
VG, Rene

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
19.10.2012 11:44:47
Winkler
Hallo René,
zunächst einmal sehr herzlichen Dank für den (sogar auch noch nächtlichen) neuen Anlauf. Da ich heute Stress pur hatte, bin iczh noch nicht zum Ausprobieren gekommen - dafür brauche ich doch etwas Ruhe, damit ich alles richtig mache! Ich melde mich dann wieder.
Viele grüße
Karl-Rudolf

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
19.10.2012 13:16:29
Winkler
Hallo René,
ich habe das jetzt mal an einer Kopie der Tabelle ausprobiert. Das hat im Prinzip funtioniert. Ich erhalte jetzt aber nur noch eine Spalte, statt zwei. Da es öfters vorkommt, dass in beiden Spalten mit Hyperlinks Eintragungen sind, die ich beide behalten muss, müsste ich das auch weiterhin trennen. Da werden dann wohl zwei verschiedene Schritte nötig sein und die Formeln müssten dann natürlich unterschiedlich lauten. Wo muss ich etwas ändern, wenn ich nur Spalte P "bereinigen" will und wo muss ich das Entsprechende für Q machen? Im Endeffekt würde ich dann die alten Spalten ja löschen können und hätte dann nur noch die mit der Formel geänderten. Mir ist aufgefallen, dass ich bei den neuen Hyperlinks in der Kopfzeile immer nur die Formel habe und dass mir die Funktion fehlt "Hyperlink bearbeiten". Gibt es dafür auch eine Lösung?
Im Übrigen bin ich schwer beeindruckt!!!
Viele Grüße
Karl-Rudolf

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
22.10.2012 13:58:58
silex1
Hallo Karl-Rudolf,
schön dass es funktioniert. Die Formel wären dann für R und S, um P und Q getrennt zu behandeln:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 PQRS
1StempelBeleg  
2 wi_08611B.jpg ../Temporary Internet Files/Content.MSO/Wi2/wi_08611B.jpg
3 wi_08560B.jpg ../Temporary Internet Files/Content.MSO/Wi2/wi_08560B.jpg

ZelleFormel
R2=WENN(P2="";"";gethyper(P2))
S2=WENN(Q2="";"";gethyper(Q2))

Nach dem "Inhalt einfügen" kannst Du dann P und Q löschen. Und dann wieder
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 RS
1  
2#WERT!#WERT!
3#WERT!#WERT!
4#WERT!Wi\wi_03024B.jpg

ZelleFormel
R2=TEIL(P2;FINDEN("#";WECHSELN(P2;"\";"#";11))+1;99)
S2=TEIL(Q2;FINDEN("#";WECHSELN(Q2;"\";"#";11))+1;99)

Den Fehler kannst Du mit WENNFEHLER(TEIL(P2;FINDEN("#";WECHSELN(P2;"\";"#";11))+1;99);"") z.B. abfangen wenn notwendig.
Und die Hyperlinks bearbeiten geht nur in der "Bearbeitungsleiste". Hat aber den riesen Vorteil, dass man alles selber schick machen kann, ohne auf MS angewiesen zu sein. Siehste ja, was für Probleme Du hattest!;-)
VG René

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
22.10.2012 15:09:30
Winkler
Hallo René,
prima, dass ich weiter HIlfe bekomme. Mich irritiert jetzt die erste Tabelle, Spalte S. Was hat es mit den Temporary Internet Files... auf sich und wie bekomme ich das in die Spalte rein? Wenn ich das erst mal ignoriere, tut sich in R 2 beim Eintrag der Formel nichts. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nach dem Eintrag der Formel aus der zweiten Tabelle für Spalte P erst einmal die Schritte aus dem letzten Vorschlag machen muss (R markieren-Kopieren_Inhalt einfügen-Werte einfügen, sodann Spalte S Formel eintragen und kopieren) und dann das Ganze mit der zweiten Formel für Spalte Q wiederholen muss? Da ich dann zwei Spalten haben müsste, in denen immer mal wieder #WERT! stehtmüsste ich dann die vierte Tabelle anwenden?
Es tut mir leid, dass ich so begriffsstutzig bin, ich möchte aber nach Möglichkeit keine weiteren Fehler machen.
Gruß
Karl-Rudolf

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
22.10.2012 15:15:05
Winkler
Hallo René,
toll, dass ich weiterhin Hilfe bekomme, obwohl ich so begriffsstutzig bin. Nun steht bei mir in Spalte S nichts von "Temporary Internet Files..." usw. Wie bekomme ich das da hin?
Gehe ich recht in der Annahme, dss ich die Formeln in der zweiten Tabelle Deines Lösungsvorschlags jeweils einzeln nacheinander abwickeln muss, da ich ja nach Eingabe der Formel die Werte erst im Kopierwege in eine zweite Spalte einfügen muss? Die Eintragung #WERT!, die ja immer mal wieder auftaucht, wenn der Hyperlinkl schon richtig ist,müsste wohl erst verschwinden, wenn ich die Formeln aus der vierten Tabelle - wiederum jeweils separat? - eintrage?
Gruß
Karl-Rudolf

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
22.10.2012 18:02:52
silex1
Hallo,
lass Dich mal nicht verwirren. Die "temporären Internetfiles..." enstehen, wenn Du eine Datei mit Links postest. Denn diese werden dann auf dem Server abgelegt (hier halt Herber.de).
Also bei Dir lauten die Hyperlinks sicher anders.
Hab Dir mal ne Datei gemacht, wie es nach den einzelnen Schritten aussehen muss.
GELB ist, wie die Spalten aussehen muss mit der Formel-gethyper().
GRÜN wäre dann, wenn Du Spalte R und S mittels "Kopieren-Inhalt einfügen" bearbeitet hättest (also nur TEXT).
ORANGE ist dann die HYPERLINK-Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/82258.xls
VG, Rene

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
22.10.2012 18:34:14
Winkler
Hallo René,
herzlichen Dank! Ich kann das leider erst morgen testen, weil ich jetzt weg muss. Das sieht aber doch schon richtig gut aus!
Gruß
Karl-Rudolf

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
23.10.2012 09:27:00
Winkler
Hallo René,
das habe ich nun hin- und herprobiert: irgendwie bin ich einfach zu doof! Folgendes habe ich gemacht. Zunächst habe ich in R 2 die Formel eingetragen (=WENN(P2 ... usw) und mich vergewissert, dass ich das richtig geschrieben habe. Dann habe ich die Formel kopiert und bis zur letzten Zeile eingefügt. Sodann habe ich Spalte R kopiert und die Werte eingefügt, bekomme aber keinerlei Eintrag in der Spalte. In der früheren Version, die mir die Spalten P und Q noch zusammengemischt hatte, kann ich keine Veränderungen erzielen, wenn ich dort die Formeln "anpasse". Was mache ich nur dauernd falsch? Ich stehe kurz vor dem Aufgeben...
Gruß
Karl-Rudolf

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
23.10.2012 14:05:53
silex1
Hallo Karl-Rudolf,
nicht aufgeben...wird schon.
Dann schicke mir mal die Datei per Mehl, mal sehen wo der Fehler ist. Denn dieser Thread verschwindet irgendwann im Archiv und dann geht Antworten eh nicht mehr.
benutzername(at)arcor-punkt-de
VG René

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
23.10.2012 14:34:48
Winkler
Hallo René,
das ist sehr großzügig! Ich schicke dann gleich die gesamte Datei (Kopie) im derzeitigen Zustand, also mit dem Ergebnis meines ersten Versuchs über den ich nicht hinausgekommen bin.
Viele Grüße
Karl-Rudolf

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
23.10.2012 20:09:06
Hajo_Zi
Hallo Karl-Rudolf,
warum offen? Die Datei schickst Du doch bestimmt nur an eine Adresse?

AW: Pfad bei Hyperlinks in Excel
23.10.2012 20:20:53
silex1
Hallo Hajo,
ist schon richtig mit offen, denn ich filtere danach!;-)
@Karl-Rudolf,
funktioniert schon wie beschrieben, jedoch musste ich die Formel an Deine Links anpassen. Kam dann sowas heraus:
=WENNFEHLER(WENN(LINKS(R2;2)="wi";R2;WENN(LINKS(R2;3)="../";TEIL(R2;FINDEN("#";WECHSELN(R2;"/";"#";7) )+1;99);HYPERLINK(TEIL(R2;FINDEN("#";WECHSELN(R2;"\";"#";11))+1;99))));"")
Hab Dir das eingebaut und zurück-gemehlt! Teste einfach mal!
VG René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige