Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kommentar entsperren

Kommentar entsperren
25.03.2013 16:22:00
kifu
Hallo,
ich habe ein Problem beim Kopieren von Kommentaren. Ich kopiere Kommentare aus einer Passwort-geschützen Excel-Datei in eine andere, ebenfalls geschützte Excel Datei. Dazu hebe ich per VBA den Passwort-Schutz auf, kopiere und schütze die Datei am Ende wieder mit Passwort. Das funktioniert auch soweit.
Aber: Der User soll die Kommentare später auch bearbeiten können, nach dem Passwortschutz sind diese aber gesperrt.
Ich kann nun "manuell" durch Klick auf das Kommentar: Kommentar bearbeiten\Kommentar formatieren\Schutz\ den Hacken bei Text sperren entfernen. Aber wie mache ich das per VBA-Befehl?
Zeichne ich diese Vorgehensweise mit Makrorecorder auf, erhalte ich folgenden Befehl für das Text entsperren:
Cells(7, 4).LockedText = False
Der funktioniert aber nicht sondern liefert nur die beliebte Fehlermeldung: "Objekt unterstützt Eigenschaft/Methode nicht"
Wie kann ich dann diese Excel-Funktion für das Ensperren des Kommentar Textes ansprechen ?
Ideen, Vorschläge? :-)

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar entsperren
25.03.2013 17:05:42
Tino
Hallo,
kannst mal so versuchen.
Dim objComment As Comment
For Each objComment In Tabelle1.Comments
objComment.Shape.Locked = False
Next objComment
Gruß Tino

26.03.2013 08:28:11
kifu
Hi,
danke aber das löst das Problem noch nicht vollständig. Jetzt kann man die Kommentare zwar löschen wenn das Blatt geschützt ist aber den Text der Kommentare kann man nicht bearbeiten.
Geht man wieder in das Menü Kommentar bearbeiten\Kommentar formatieren\Schutz ist jetzt zwar der Hacken bei "Gepserrt" weg, aber nicht bei "Text sperren".
Hab auch durch ausprobieren, was der VBA Editor so bei "Comment. ..." vorschlägt nichts passendes für das Entsperren des Textes gefunden

Anzeige
26.03.2013 09:33:14
Tino
Hallo,
sorry, falschen Teil eingebaut.
objComment.Shape.DrawingObject.LockedText = False
Next objComment
Gruß Tino

26.03.2013 15:44:25
kifu
Hi,
super, damit funktionierts! Danke!
Darauf hätte ich auch kommen sollen ... ;-)
Grüße
kifu
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentarfunktion in Excel entsperren und bearbeiten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Kommentare in Excel zu entsperren und zu bearbeiten, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen. Diese Methode verwendet VBA, um den Kommentartext zu entsperren:

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du die Kommentare entsperren möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Wähle im Projekt-Explorer das entsprechende Arbeitsblatt aus.

4. Füge den folgenden VBA-Code ein:

objComment.Shape.DrawingObject.LockedText = False
    Next objComment
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

6. Schütze das Arbeitsblatt wieder mit einem Passwort. Die Kommentare sollten jetzt bearbeitet werden können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Kommentar bearbeiten funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du den richtigen VBA-Code verwendest und dass das Arbeitsblatt nicht vollständig geschützt ist.

• Excel Kommentar löschen geht nicht: Wenn Du Probleme beim Löschen von Kommentaren hast, stelle sicher, dass der Kommentar nicht in einer geschützten Zelle ist. Deaktiviere den Blattschutz, um Kommentare zu löschen.

• Excel Notiz bearbeiten funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Notizen (Kommentare) in einer gesperrten Zelle erstellt wurden. Du kannst den Schutz aufheben, um Änderungen vorzunehmen.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um Kommentare in Excel zu bearbeiten:

1. Manuelles Entsperren: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Kommentar, gehe zu „Kommentar bearbeiten“ und entferne manuell den Schutz.

2. Excel alle Notizen löschen: Wenn Du alle Kommentare schnell entfernen möchtest, kannst Du dies über das Menü "Überprüfen" -> "Kommentare" -> "Alle Kommentare löschen".

3. Notiz ausblenden Tastenkombination: Mit Strg + 6 kannst Du alle Kommentare im Arbeitsblatt ein- oder ausblenden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du die obigen Methoden anwenden kannst:

• Beispiel 1: Du hast ein Arbeitsblatt mit mehreren geschützten Kommentaren. Verwende den VBA-Code, um alle Kommentare gleichzeitig zu entsperren, damit Deine Teamkollegen diese bearbeiten können.

• Beispiel 2: Wenn Du alle Kommentare löschen möchtest, gehe zu "Überprüfen" und wähle "Alle Kommentare löschen", um eine saubere Arbeitsmappe zu erhalten.

Tipps für Profis

• Nutze den VBA-Editor effizient, indem Du regelmäßig Deine Makros speicherst. So kannst Du schnell auf vorherige Versionen zurückgreifen, falls etwas schiefgeht.

• Experimentiere mit verschiedenen VBA-Befehlen, um herauszufinden, welche für Deine spezifischen Anforderungen am besten geeignet sind.

• Mach Dir eine Liste der häufigsten Tastenkombinationen für die Arbeit mit Kommentaren und Notizen, um Deine Produktivität zu steigern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text von Kommentaren in Excel entsperren?
Verwende den VBA-Code, um den Kommentartext zu entsperren, indem Du objComment.Shape.DrawingObject.LockedText = False setzt.

2. Was ist der Unterschied zwischen Kommentaren und Notizen in Excel?
Kommentare sind interaktive Elemente, die Feedback geben können, während Notizen (früher als Kommentare bekannt) statische Informationen bieten.

3. Wie kann ich alle Kommentare in einer Excel-Datei löschen?
Gehe zu „Überprüfen“ > „Kommentare“ und wähle „Alle Kommentare löschen“, um sie in einem Schritt zu entfernen.

4. Welche Excel-Versionen unterstützen die Kommentarfunktion?
Die Kommentarfunktion ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige