Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Automatissches Kopieren in die nächste freie Zeile

Automatissches Kopieren in die nächste freie Zeile
16.04.2013 15:03:52
Toumas
Hallo zusammen,
irgendwie mag mich Excel überhaupt nicht mehr.
Ich habe mir ein Makro zusammengeschustert, welches mir den Inhalt des Zwischenspeichers in die nächste freie Zeile reinkopiert.
Bis heute Morgen lief es noch alles gut. Leider ist es nun so,
dass vor dem Einfügen der Daten die Aussage kommt :
Markieren Sie den Zielbereich und drücken Sie die Eingabetaste
Woran liegt das ? Ich war schon glücklich, dass ich es soweit hinbekommen habe, aber nu steige ich nicht mehr durch...
Vielen Dank im Voraus
Mein Makro wäre :
Sub Kopierte_Zellinhalte_Einfügen()
LZ = Tabelle1.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Tabelle1.Range("A" & LZ).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatissches Kopieren in die nächste freie Zeile
16.04.2013 15:10:23
Klaus
Hi,
das sollte reichen:
Range("A" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub
Du musst aber schon in TABELLE1 sein!
Grüße,
Klaus M.vdT.

16.04.2013 15:15:51
Toumas
Hallo Klaus,
danke dir für die fixe Antwort.... aber wie in gerade in meinem anderen Post geschrieben war ich einfach zu doof und habe nicht bemerkt, dass ganz weit unten noch etwas in einer Zelle steht....
Danke nochmals

Anzeige
16.04.2013 15:19:51
Klaus
Hi,
kannst deinen Code ja trotzdem gegen meinen Einzeiler tauschen, der exakt das gleiche macht :-)
Oder du behälst deinen Code, mit dem Argument "den verstehe ich besser". Das ist ein absolut valides Argument.
Grüße,
Klaus M.vdT.

16.04.2013 15:14:35
Toumas
Vergesst es wieder..... habe den Fehler gefunden....
in Zelle A6000 war dubioserweise noch etwas drinnen....... und danach standen alle meine Daten

Anzeige
16.04.2013 15:33:06
Klaus
Hi Tuomas,
was ich nicht verstehe: du hast doch in dieser Codevariante die einfügen-Zelle selektiert:
Tabelle1.Range("A" & LZ).Select
Wie konntest du da übersehen, dass die Daten tatsächlich eingefügt waren (unter Zelle 6000?). Der Bildschirm muss da doch hingescrollt sein.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
16.04.2013 15:40:14
Toumas
Hallo Klaus,
ähm... kann ich dir nicht sagen, aber der Bildschirm scrollt mir nicht da hin, der zeigt mir immer
die obersten Zellen an.....
Grüße
Toumas

16.04.2013 15:42:52
Klaus
Bist du interressiert daran, dem aus akademischen Gründen noch nachzugehen? Oder ist dir das egal, da du ja eine funktionale Lösung hast? Bei Interesse, könntest du das Blatt mit Code und Eintrag in Zelle 6000 mal hochladen?
Mein Tip: es gibt eine Blatt-Fixierung, die das letzte ".select" versteckt.
Auch Möglich, aber unwarscheinlich: du hast eine seltsame Scroll-Area gesetzt, oder den Zielbereich ausgeblendet.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
16.04.2013 15:47:36
Toumas
Hallo Klaus,
auch wenn ich froh bin den Fehler gefunden zu haben, interessiert es mich dennoch. Vor allem, da ich, was VBA angeht noch so viel lernen muss und für jeden Tipp und Trick dankbar bin.
Das Blatt kann ich allerdings erst Morgen Abend hochladen, da ich dies von meinem privaten Rechner machen muss, hier auf Arbeit ist so was leider nicht möglich.
Alternativ auch gern per EMAIL, nur habe ich hier keine Option gefunden, wie ich dir via PN meine Adresse zukommen lassen kann.
Viele Grüße
Toumas

Anzeige
16.04.2013 15:48:46
Klaus
wie ich dir via PN meine Adresse zukommen lassen kann
Das geht hier auch nicht!
Und das ist auch gut so, weil ich panische Angst vor Spam-Robotern habe.
Grüße und bis morgen,
Klaus M.vdT.

16.04.2013 15:50:14
Toumas
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Dann bis morgen..

18.04.2013 09:33:07
Toumas
Hallo Klaus,
leider kam ich gestern nicht mehr dazu von meinem privaten Rechner die Datei hochzuladen, ich starte heute Abend noch mal einen neuen Versuch.
Gruß
Toumas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisches Kopieren in die nächste freie Zeile

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel-Werte in die nächste freie Zeile einzufügen, kannst du ein einfaches Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Wähle im Menü Einfügen die Option Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Range("A" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Kopiere die gewünschten Daten in den Zwischenspeicher.

6. Stelle sicher, dass du auf Tabelle1 bist und führe das Makro aus (drücke ALT + F8, wähle das Makro aus und klicke auf Ausführen).

Das Makro wird die kopierten Werte in die nächste freie Zeile einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Markieren Sie den Zielbereich und drücken Sie die Eingabetaste."

• Ursache: Möglicherweise ist die Zelle, in die du einfügen möchtest, nicht korrekt selektiert. Überprüfe, ob du auf der richtigen Tabelle bist.
    • Lösung: Stelle sicher, dass du in der richtigen Tabelle bist, und führe das Makro erneut aus.
  • Fehler: Daten erscheinen nicht an der erwarteten Stelle.

• Ursache: Es könnte sein, dass eine Zelle in der Zielspalte (z.B. A) bereits belegt ist.
    • Lösung: Überprüfe, ob in der Zielspalte bereits Daten vorhanden sind, die das Einfügen behindern.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Verwendung einer Formel anstelle von VBA. Du kannst z.B. den folgenden Ansatz verwenden:

1. Erstelle eine Hilfsspalte, die die nächste freie Zeile automatisch anzeigt.
  2. Verwende die VERGLEICH-Funktion, um die nächste freie Zeile zu ermitteln und kopiere die Werte dort.

Diese Methode ist nützlich, wenn du keine Makros verwenden möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die oben genannten Methoden anwenden kannst:

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Namen in Spalte B und möchtest diese in Spalte A einfügen. Mit dem Makro wird jeder neue Name in die nächste freie Zeile von Spalte A eingefügt.

• Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle mit Verkaufsdaten hast, kannst du täglich Verkaufszahlen in die nächste freie Zeile einfügen, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Tipps für Profis

• Nutze die Application.CutCopyMode = False Zeile am Ende deines Makros, um die Kopiermarkierung zu entfernen.

• Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kann es sinnvoll sein, das Bildschirmaktualisieren während des Makros zu deaktivieren:

Application.ScreenUpdating = False
    ' Dein Code hier
    Application.ScreenUpdating = True
  • Experimentiere mit der Verwendung von WorksheetFunction.CountA, um die Anzahl der nicht leeren Zellen zu ermitteln und so die nächste freie Zeile dynamisch zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Makro anpassen, um Werte in eine andere Spalte einzufügen? Um Werte in eine andere Spalte einzufügen, ändere einfach die "A" im Code auf die gewünschte Spaltenbezeichnung, z.B. "B" oder "C".

2. Was mache ich, wenn ich nicht in der richtigen Tabelle bin? Stelle sicher, dass die Tabelle, in die du Daten einfügen möchtest, aktiv ist, bevor du das Makro ausführst. Du kannst auch den Tabellennamen im Code anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige