Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

YTD-Werte in Pivot über Pivotdatenzuordnen

YTD-Werte in Pivot über Pivotdatenzuordnen
27.02.2014 13:05:33
Nik
Hallo zusammen..
ich stehe vor einem Problem mit der Formel Pivotdatenzuordnen, bei der ich nicht so recht weiter weiss..
https://www.herber.de/bbs/user/89452.xlsx
In der Zelle B12 ist die Pivotdatenzuordnen-Formel die mir einfach die kumulierten Werte wiedergibt über die Werte die in den Zellen C1 und D1 stehen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sehe grad nicht den richtigen Weg um das richtig umzusetzen..
Vielen lieben Dank und Gruss
Nik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und was genau willst Du noch ermitteln ...
27.02.2014 13:45:50
der
Hallo Nik,
... oder meinst Du z.B. einfach nur: =PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von Audi";$A$3;"Monat";D1) ?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und was genau willst Du noch ermitteln ...
27.02.2014 13:58:59
Nik
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für das schnelle Feedback. Das Ziel wäre das die Formel 24 wiedergibt, also die Werte von 201401 und 201402 zusammenzählt, also der kumulierte Werte von Monate in C1 bis D1. Wenn nun im März nochmals 12 in 201403 stehen, sollten dann 36 herauskommen.
Vielen Dank und Gruss
Nik

dann würde ich einfach SVERWEIS() nutzen ...
27.02.2014 14:07:58
der
Hallo Nik,
... also so: =SVERWEIS("Gesamtergebnis";A:B;2;) und Du hast das Ergebnis für Audi, auch dann wenn Du bei weiteren Daten die Pivottabelle neu aktualisierst und die Auswertung in einer anderen Zeile steht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann würde ich einfach SVERWEIS() nutzen ...
27.02.2014 15:02:47
Nik
Hallo Werner,
ich verstehe das mit dem Sverweis nicht so ganz. Was meinst Du im Sverweis mit "Gesamtergebnis". Wie erkennt der Sverweis dass er nur die Monats-Werte von C1 bis D1 nimmt?
Vielen lieben Dank und Gruss
Nik

nachgefragt ...
27.02.2014 15:24:26
der
Hallo Nik,
... ich bin davon ausgegangen, dass Du eine entsprechende PIVOtauswertung vorgenommen hast und er nur die von Dir gewünschte Auswertung vorgenommen wurde
Wenn Deine PIVOTauswertung für mehr Daten ausgewertet wurde, dann kannst Du doch stets nach den gewünschten filtern. Ich verstehe momentan nicht Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.02.2014 15:38:38
Nik
Hallo Werner,
die Pivottabelle stellt nur einen Teil der Daten dar, sprich sie enthalten auch bspw. Werte des Jahres 2013 etc., von daher kann ich ja nicht den Year to Date-Wert des Monats März 2014 (201403) auswerten (in dem ich den Wert des Gesamtergebnisses nehme). Aus der Pivottabelle möchte ich also nur die Werte nur die Werte von C1 und D1 also von 201401 bis 201403 aufsummieren. Aber ich weiss eben nicht wie ich das mit Pivotdatenzuordnen mache.
Ist das jetzt etwas verständlicher? Vielen lieben Dank und Gruss
Nik

filtern ... oder direkt auswerten ...
27.02.2014 15:47:05
der
Hallo Nik,
... Du kannst doch über den Filter (in A3) jederzeit entsprechend filtern? Das ist doch mE völlig ausreichend. Unabhängig davon kann man natürlich auch die PIVOttabelle entsprechend so auswerten. Dann würde ich allerdings gleich die Basisdaten auswerten. Denn die PIVOTtabelle musst Du sowieso jedesmal zuvor aktualisieren.
Wenn noch Fragen sind, dann evtl. frühestens Morgen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige