Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Daten zuordnen und Sverweis

Pivot Daten zuordnen und Sverweis
14.10.2019 12:07:54
MiaLeMee
Hallo zusammen,
Ich hätte folgendes vielleicht interessantes Problem:
Ich habe 2 Pivot Tabellen mit denen ich gerne Rechnen würde.
Die eine Pivot Tabelle gibt in einem gefilterten Zustand Urlaubstage für mich oder meine Schwester (Name), pro Jahr, pro Quartal, pro Monat an.
Die andere Pivot Tabelle gibt genau so gearbeitete Arbeitstage an, also für mich oder meine Schwester (Name), pro Jahr, pro Quartal, pro Monat.
Sieht ungefähr so aus:
Name (Spalte A), Jahre (Spalte B), Quartal (Spalte C), Monat (Spalte D), Ergebnis(also Arbeitstage oder Urlaubstage)
So jetzt würde ich sehr gerne immer genau die Urlaubstage, die wir genommen haben von den richtigen Arbeitstagen abziehen.
Also ich möchte, dass Excel schaut: "okay im Jahr 2016 wurden im 1. Quartal im Monat Mai 2 Urlaubstage genommen. Die soll ich jetzt von den im Jahr 2016, im Quartal 1 im Monat Mai gearbeiteten Arbeitstagen abziehen. - Tadaaa!"
Gelöst hatte ich das überaus suboptimal so (und es funktioniert auch noch nicht richtig) - Ich suche erstmal nach den Urlaubstagen und lasse mir die ausgeben, um danach mit einer Simplen Subtraktion das Ergebnis auszurechnen:
'=SVERWEIS('Arbeitstage'!B9&C9&D9;
WAHL({1.2.3};'Urlaubstage'!$B$3:$B$7&'Urlaubstage'!$C$3:$C$7&'Urlaubstage'!$D$3:$D$7;'Urlaubstage'!$F$3:$F$7);2;FALSCH)
Die Bereiche der Suche hab ich manuell ausgewählt, was mich daran auch stört ist, dass wenn sich die Pivot Tabelle irgendwann ändert (zum Beispiel im Jahr 2019 auch noch das 4. Quartal dazu kommt) ich wieder manuell den richtigen Suchbereich in allen 12 Monaten angeben muss. Ich würde das nämlich gerne einfach "runterziehen" können. Wir haben ja auch nicht in jedem Monat Urlaub genommen.
Die Formel gebe ich dann mit Strg+Umschalt als Array ein, weil der sonst nur Fehler hergibt.
Um die Formel herum mache ich dann, wenn es funktioniert ein Wennfehler, dann 0, damit da nicht das hässliche #NV von in den Urlaubstagen nicht vorhandenen Monaten steht.
Momentan gibt er immer nur das erste Ergebnis eines Jahres zurück.
Wenn es zum Beispiel im Januar einen Urlaubstag gab und dann im Februar zwei, dann gibt excel trotzdem 1 zurück. Ich habe deshalb das "Falsch" angefügt.
Ich habe schon überlegt das mit Pivotdatenzuordnen zu lösen, dabei kann ich mich aber nur auf das Ergebnis also jeweils die Tage oder Stunden beziehen und das dann nicht für die Monate "runterziehen".
Hat jemand vielleicht einen ganz anderen Ansatz? Oder sieht auf Anhieb wo ich einen Fehler mache?
Danke euch für das lesen des langen Posts und schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus :)
Liebe Grüße
Mia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
14.10.2019 12:20:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Beispieldatei
14.10.2019 13:44:53
MiaLeMee
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/132520.zip
Ich habe mal eine Testdatei vorbereitet in der ich fiktive Werte eingefügt habe und den Namen geändert habe. Ich habe das bisher nur mit meiner Person getestet, weshalb in den Daten jetzt auch erstmal nur eine Person ist. Die gelben Arbeitsblätter sind dadurch entstanden, dass ich mir aus unserem Zeiterfassungsprogramm so einen Auszug genommen hab, das sind also die Basisdaten für die Pivots. Ich habe auf dem Arbeitsblatt Urlaubspivot und dem Arbeitsblatt Auswertung Monat jew. eine Zelle rot markiert. Das ist die anhand welcher man den Fehler sehen kann.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
LG
Mia
Anzeige
AW: Pivot Daten zuordnen und Sverweis
14.10.2019 14:13:00
MiaLeMee
Insgesamt funktioniert die Formel.
Ich hatte irgendwo einen Denkfehler.
Also meine Formel funktioniert -
einfacherere und "herunterziehbare" Lösungen, die leicht reproduzierbar sind für mehrere Menschen und mehrere Jahre sind immernoch willkommen!
.. ähm Danke schonmal an antwortende Helden :)
LG
Mia
AW: nachgefragt ...
14.10.2019 15:48:30
neopa
Hallo Mia,
... wieso bist Du jetzt auf einmal der Meinung, dass Deine Formel "funktioniert"? Sie weist z.B. in F14 eine 0 aus, es sollte jedoch dort mE eine 1 ausgeweisen werden. Oder?
Und warum nimmst Du in der UrlaubsPvotauswertung eine Auswertung nach ANZAHL vor? Richtiger wäre doch nach SUMME. Dann würde im Okt 17 auch als Ergebnis 1,25 ausgewiesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.10.2019 16:51:17
MiaLeMee
Ja genau, ich hab es auf Summe geändert und dann hatte ich die Formel nicht als Array drin und als ichs als Array definiert hab war alles wieder richtig..
Wie auch immer wäre es eigentlich gut zu wissen, ob man das reproduzierbar machen kann ohne, dass ich den Pivotverweis immer neu anklicken muss.
AW: der Fehler ist jedoch noch immer ...
14.10.2019 20:17:45
neopa
Hallo Mia,
... für Oktober 2016.
Du kannst Deine angestrebte Auswertung doch auch ohne die Urlaubspivotauswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun doch noch ...
14.10.2019 20:33:29
neopa
Hallo Mia,
... in F5 folgende Formel:
=SUMMEWENNS('Gesamte Arbeitszeit'!J:J;'Gesamte Arbeitszeit'!G:G;"&gt="&(D5&"."&B5)+0;'Gesamte Arbeitszeit'!G:G;"&lt="&(D5&"."&B5)+0) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige