Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm PIVOTDATENZUORDNEN Achsenbeschriftung

Diagramm PIVOTDATENZUORDNEN Achsenbeschriftung
22.03.2018 20:23:06
Kisska
Hi zusammen,
ich habe ein Diagramm auf Basis von mehreren Pivot-Tabellen erstellt, also kein Pivot-Chart, sondern normales Diagramm.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1)
Als Datenquelle für mein Diagramm habe ich die relativen Bezüge verwendet.
Beispiel für eine Datenreihe: =Tabelle1!$A$15:$H$40
Gerne würde ich die Funktion "PIVOTDATENZUORDNEN" nutzen, damit mein Diagramm dynamisch arbeitet. Ich kenne mich leider mit dieser Funktion nicht so gut aus. Kann mir einer sagen, wie ich meine o.g. Formel damit erweitere?
2)
Wie bekomme ich "Total" als Achsenbeschriftung angezeigt?
In meiner Pivot-Tabelle habe ich in einer Spalte (Zeilenbeschriftung) Produkte stehen. Diese Produkte erscheinen auch im Diagramm. Die Zelle im "Gesamtergebnis" ist leer und man kann leider kein Text eintragen. Um das zu umgehen, habe ich neben der Pivot-Tabelle eine Hilfsspalte gemacht und die Produktnamen fest eingetragen. Somit habe ich auch die Achsenbeschriftung "Total" im Diagramm, aber wenn ich im Filter "Produkt" mehr oder weniger Elemente auswählen möchte, dann habe ich ein Problem - die Achsenbeschriftungen sind dann falsch. Kann man dieses Problem mit Pivot-Mitteln überhaupt lösen?
Viele Grüße
Kisska

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm PIVOTDATENZUORDNEN Achsenbeschriftung
22.03.2018 20:55:41
Luschi
Hallo Kisska,
warum immer so theoretisch, wir sind doch hier nicht in einem Philosophie-Seminar.
Eine Beispieldatei würde Vieles vereinfachen für den Helfenden.
Schon Werner (neopa) hatte dies gefordert, weil alle Theorie immer grau bleibt, egal wie schön man das Problem beschreibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Bwarum nicht 1(!) PivotChart ? ...
23.03.2018 08:41:01
...
Hallo Kiska,
... worin Du zusätzlich den die Klasse in die Spaltenbeschriftung aufnimmst.
Und wenn Du genau die Daten vergleichen willst, die Du mit Deinen zwei Pivots aufgestellt hast, dann ergänze Deine Datentabelle um eine Zusatzspalte Umsatz all.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Beispiel
23.03.2018 08:43:13
Luschi
Hallo Kisska,
mit diese Formel:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$C$4;"Bereich";"A";"Produktart";"Kreis")
erhält man das Ergebnis '62' - aber nur dann, wenn in der PivotTable für Produktart auch
'Kreis' aktiviert ist - ansonsten #BEZUG!
Wie soll man bei so einer total statischen Formel eine neue Datenbasis für die Grfik erstellen.
diese Formeln würden doch nur mit Wenn(), Oder(), Und() bzw. Nicht() nur so überquellen.
Dafür gibt es doch die PivotCharts.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige