worksheetfunction bestimmter worksheet zuordnen

Bild

Betrifft: worksheetfunction bestimmter worksheet zuordnen
von: Tobias
Geschrieben am: 19.04.2015 00:31:54

Servus,
Hab eine Frage und zwar Versuche ich einer worksheetfunction, eine bestimmte Tabelle zuzuordenen. Die Tabelle nennt sich summary, leider weiß ich nicht wo ich darauf verweisen muss.
sum = Sheets("summary").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Su = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(2, 2), Cells(sum - 1, 2)))
Wenn ich im Hintergrund die summary offen habe, funktioniert der Code wunderbar, aber sobald ich in eine andere Tabelle wechsel und das Programm starte, funktioniert es leider nicht mehr.

Bild

Betrifft: Weil ein nacktes 'Range' sich stets auf das ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.04.2015 00:45:17
…aktive Blatt bezieht, Tobias;

With Sheets("summary")
    sumZ = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    Su = WorksheetFunction.Sum(.Range(.Cells(2, 2), .Cells(sumZ - 1, 2)))
End With
Beachte alle Vor-Punkte! Sie stellen im With-Konstrukt den Bezug zum vorangestellten Objekt her. Das sollte eines der 1.Dinge sein, die man in VBA lernt! Auch der Makro­Recorder verwendet das mitunter.
Gruß, Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: Weil ein nacktes 'Range' sich stets auf das ...
von: Tobias
Geschrieben am: 19.04.2015 00:57:22
Hat wunderbar geklappt! Vielen Vielen Dank!

Bild

Betrifft: Bitte sehr, gern geschehen! owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.04.2015 01:04:12
:-?

Bild

Betrifft: AW: Keine Ausnahmen ohne Regel
von: Gerd L
Geschrieben am: 19.04.2015 10:09:35
Hallo!
In einem Tabellenblatt-Modul wurde der "nackige" Range auf dessen Blatt (Me) referenzieren.
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: Zwar richtig, aber auch 2 Pkte vergessen! ;-] orT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.04.2015 10:55:25
(Auch verwende ich Me. dann auch!)
Gruß+schöSo, Luc :-?

Bild

Betrifft: AW: Welche ? o.T.
von: Gerd L
Geschrieben am: 19.04.2015 11:02:02
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: Die auf dem 'u' von 'wurde'! ;-)) owT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.04.2015 11:07:05
:-?

Bild

Betrifft: AW: I.O. ;-)) m.T.
von: Gerd L
Geschrieben am: 19.04.2015 11:41:46
Deine Großschreibung nach Semikolon sei dir ebenfalls verziehen, Luc.
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: Das mache ich idR nicht, Gerd, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.04.2015 13:05:28
…und oben hätte das ';' ein ':' sein sollen/müssen.
Luc :-?

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "worksheetfunction bestimmter worksheet zuordnen"