Datumsformat ohne Punkt

Bild

Betrifft: Datumsformat ohne Punkt
von: Sebastian
Geschrieben am: 14.08.2015 17:31:47

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Unterstützung im Hinblick auf Datumsformat. Ich weiß, dass es im Forum schon etliche male angesprochen wurde, leider war nur für mich nix passendes dabei.
Ich möchte aus dem Datum der Zelle W1 in W2 ein neues Format erstellen. DasDatum soll dabei ohne Punkte dargestellt werden. Dies habe ich mittels TT""MM""JJJJ als benutzerdefiniertes Format angelegt. Nun möchte ich aber in Zelle AF62 aus mehreren Zellen und der Zelle W2 einen Dateinamen erzeugen (=B2&"_"&B6&"_"&K6&"_"&X6&"_"&W2), welcher mir für ein Makro als neuer Dateiname dient. Leider wird nun in der Zelle anstatt des Datums _25052015 die Zahl _42149 angezeigt.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Format entsprechend umschreiben muss? Wichtig hierbei, dass es nicht immer das tagesaktuelle Datum ist. Leide weiss ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!
Gruß, Sebastian

Bild

Betrifft: &Text(W2;"TTMMJJJJ")
von: RPP63
Geschrieben am: 14.08.2015 17:39:09
Hallo!
Du musst die Datumszahl 42149 mittels Text() wie im Betreff umwandeln.
Ich finde aber das Format: Text(W2;"JJJJMMTT") besser, weil die Daten dann chronologisch korrekt im Explorer sortiert sind.
Gruß Ralf

Bild

Betrifft: AW: Datumsformat ohne Punkt
von: Sebastian
Geschrieben am: 14.08.2015 17:51:12
Ralf, du bist meine Rettung. Vielen vielen Dank!!!
Ein schönes Wochenende!
Gruß, Sebastian

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumsformat ohne Punkt"