Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ActiveX Combobox dynamisch füllen
19.04.2016 22:00:25
Ron
Hallo,
ich habe in einer Arbeitsmappe über den Namensmanager einige Bereiche deklariert. Auf diese kann ich gut zugreifen (z.B über ein Formular, wo ich Comboboxen entsprechend befülle). Auf einem Tabellenblatt will ich nunmehr direkt mit ActiveX Elementen arbeiten. Combo1 soll als Einträge die im Bereich "Städte" definierte Liste anzeigen und in deren Abhängigkeit soll Combo2 befüllt werden. Das bekomme ich nicht hin. Ich habe die erste Box mit

Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ListFillRange = Range("Staedte").Value
End Sub

versucht zu befüllen. Das klappt aber nicht. Wie bekomme ich das sauber hin und wie kann ich wenn in Combo1 "Berlin" gewählt wird, in Combo2 die Liste Berlin zuweisen lassen?
Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.
Grüße
Ron

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Combobox dynamisch füllen
19.04.2016 22:11:52
Uduuh
Hallo,
die ListFillRange-Eigenschaft erfordert einen String.
Besser so:
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
ComboBox1.List = Range("Staedte").Value
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: ActiveX Combobox dynamisch füllen
20.04.2016 00:03:21
Ron
Hallo Uduuh,
leider fliegt mir das mit Fehler 1004 - Methode Range für das Objekt Worksheet ist fehlgeschlagen um die Ohren. Muß ich da den Sheet direkt ansprechen, ich dachte das das durch den Namen schon klar wäre...
Grüße und Dank im voraus
Ron

AW: ActiveX Combobox dynamisch füllen
20.04.2016 09:15:10
UweD
Hallo
hast du den Code auch im VBA Bereich des richtigen Blattes abgelegt?
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- hier muss das Makro stehen
Lauft Bestens bei mir...
Gruß UweD
Anzeige

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige