Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel positive und negative Beträge abgleichen

Formel positive und negative Beträge abgleichen
13.05.2016 19:04:35
Daniel
Lieberes Excel Forum,
Bräuchte mal Hilfe bei eine Formel.
Ab „B2“ befinden sich Preise z.B. 14,50 € (Beträge zum bezahlen).
Ab „J2“ befinden sich bezahlte Beträgen (Bank Konto Auszüge) -14,50 €. In Spalte „J“ sind viele bezahlte Beträge die sind meistens variabel, in dieser Spalte befinden sich auch die positiven € Beträgen.
Wie kann ich positive und negative Beträge mit Formel so abfragen ob es „bezahlt“ oder „nicht bezahlt“ ist? D.h. wenn ein Betrag in Spalte B2 (14,50 €) steht diesen Betrag möchte ich in Spalte „J“ als negativ suchen. Wenn der negative Betrag z.B. in „J78“ -14,50 € steht dann möchte ich durch Formel in Spalte „I2“ Meldung als „bezahlt“ haben. Meine Ausgang Spalte wäre immer Spalte „B“ (wo immer mit positiven Zahlen/Beträge zu zahlen) stehen. Bezahlte Beträge wären immer in Spalte „J“. In Spalte „J“ sind die Konto Auszüge wobei drinnen die Beträge als negativ € und als positiv sthen. Es ist sehr oft der Fall dass die Formel Splate „J“ durchsuchen muss („J2:J500“). Wenn ich mehr als zwei gleich negative Beträge in Spalte "J" habe dann soll die Meldung als „doppelt“ rauskommen.
Ich bin es mir nicht sicher ob die Funktion ABS eine richtige Lösung für mein Problem sei.
Hier der Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/105552.xlsx
a>
Für jede Hilfe bin ich Euch sehr Dankbar.
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit ZÄHLENWENN() ... doch ...
13.05.2016 19:32:35
...
Hallo Daniel,
... in I2 so:

=WENN(B2>0;WENN(ZÄHLENWENN(J:J;"="&-B2)>=ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2);"Bezahlt";"offen");"")  
und Formel nach unten kopieren. Diese Formel berücksichtigt auch das gleiche Beträge mehrfach vorkommen können.
Doch: Die Formel funktioniert aber nur, wenn beim Bezahlen keine Beträge zusammengefasst bezahlt worden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formel positive und negative Beträge abgleichen
13.05.2016 19:38:03
Daniel
Hi
probiers mal damit:
=WENN(ZÄHLENWENN(J:J;-B2)>0;"bezahlt";"nicht bezahlt")
das berücksichtigt aber nicht das ein Betrag auch auch mal mehrfach in der Liste vorkommen kann.
das müsste man dann so prüfen:
=WENN(ZÄHLENWENN(J:J;-B2)=0;"nicht bezahlt";WENN(ZÄHLENWENN(J:J;-B2)=ZÄHLENWENN(B:B;B2);"bezahlt"; WENN(ZÄHLENWENN(J:J;-B2)<ZÄHLENWENN(B:B;B2);"teilweise bezahlt";"überbezahlt")))
Gruß´Daniel

Anzeige
Formel positive und negative Beträge....
14.05.2016 15:39:49
Daniel
Hallo Werner und Daniel,
Vielen Dank, die Formeln funktionieren perfekt.
Habe die Formel von Daniel genommen (falls doppelte Beträge da sind).
Das hier ist für mich bestes Excel-Forum.
Schönes WE
Daniel

AW: doppelte Beträge ...
15.05.2016 08:47:08
...
Hallo Daniel den Fragesteller,
... und auch mehrfache Beträge hatte ich in meinem Formelvorschlag explizit und konkret berücksichtigt.
Gruß Werner
.. , - ...

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige