Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: führende Nullen behalten

führende Nullen behalten
06.07.2017 16:06:12
Beisner
Hallo zusammen.
Folgendes Problem! Die nachfolge Formel überführt aus einem anderen Tabellenblatt zwei Werte (Zahlen) und soll sie im Anschluss wie folgt anzeigen:
030 / 061
Die Formel:
=VERKETTEN(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH);" / ";SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH))
Ergebnis ist allerdings das die jeweils notwendige erste Null wegfällt und das Ergebnis wie folgt aussieht:
30 / 61
Ich habe bereits über alle Ideen der Formatierung gegrübelt und probiert, es klappt nicht. Mit einem vorrangesetzten Hochkomma geht es. Will aber nicht in allen vorhandenen und zukünftigen Zellen ein Hochkomma setzen.
Hat einer eine Idee wie es ohne Hochkomma geht?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: führende Nullen behalten
06.07.2017 16:11:44
SF
Hola,
ungetestet:
=VERKETTEN(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH);"000");" / ";TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH); _
"000"))

Gruß,
steve1da
06.07.2017 16:16:19
Beisner
Hallo Steve,
Klappte leider nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung.
06.07.2017 16:17:32
SF
Hola,
sorry, Darstellungsproblem.
=VERKETTEN(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH);"000");" / ";TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH); "000"))
Gruß,
steve1da
Anzeige
06.07.2017 16:32:36
Beisner
Vielen Dank,
das klappt. Hatte ich auch schon probiert aber die Nullen an die falsche Stelle gesetzt :(
AW: alternativ ohne VERKETTEN() ...
06.07.2017 16:29:03
...
Hallo,
... und mit Abfangung evtl. Fehler so:
=WENNFEHLER(TEXT(SVERWEIS(F4;DP7!$A:$C;3;0);"000 \/ ")&TEXT(SVERWEIS(F4;DP7!$A:$D;4;0);"000");"-/-")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ ohne VERKETTEN() ...
06.07.2017 16:41:41
Beisner
Hallo Werner,
dass habe ich probiert. Führt nur dazu das -/- eingefügt wird. :)
AW: kann ich nicht nachvollziehen, ...
06.07.2017 16:54:05
...
Hallo,
... denn sieh mal, meine Formel (hier in H4) liefert das gleiche Ergebnis:
Tabelle1

FGH
4abc015 / 027015 / 027

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G4=VERKETTEN(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH); "000"); " / ";TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH); "000"))
H4=WENNFEHLER(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$C;3;0); "000 \/ ")&TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$D;4;0); "000"); "-/-")

DP

ABCD
6a 7766
7abc 1527
8b 79

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen, ...
06.07.2017 19:26:01
Kurt
Hmmm, Ich schaue Dienstag nochmal. Bei mir hat es das beschriebene Ergebnis gebracht. Kann auch sein das ich was übersehen habe...🤔
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Führende Nullen in Excel Behalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um führende Nullen in Excel zu behalten, kannst Du die Funktion TEXT zusammen mit VERKETTEN verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Zellen, die Du verwenden möchtest, die richtigen Werte enthalten.
  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die Werte mit führenden Nullen zu verketten:
    =VERKETTEN(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH);"000");" / ";TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH);"000"))

Diese Formel sorgt dafür, dass die Werte mit führenden Nullen angezeigt werden, z.B. 030 / 061.

3. Formatierung prüfen: Wenn Du sicherstellen möchtest, dass die führenden Nullen auch bei einer CSV-Datei erhalten bleiben, achte darauf, die Datei im richtigen Format zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehlermeldungen bei der Formel
Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe, ob die SVERWEIS-Referenzen korrekt sind und ob die Werte, die Du suchst, in der Tabelle vorhanden sind.

2. Fehlende Nullen
Falls die führenden Nullen nicht angezeigt werden, stelle sicher, dass Du die TEXT-Funktion richtig anwendest, wie in der obigen Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Alternative Methoden

Es gibt auch alternative Methoden, um führende Nullen in Excel zu behalten:

• WENNFEHLER mit TEXT: Du kannst die WENNFEHLER-Funktion verwenden, um Fehler abzufangen:

=WENNFEHLER(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$C;3;0);"000 \/ ")&TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$D;4;0);"000");"-/-")

Diese Methode gibt eine Standardanzeige (z.B. -/-) zurück, wenn ein Fehler auftritt.

• Formatierung der Zellen: Du kannst auch die Zellen formatieren, um sicherzustellen, dass führende Nullen angezeigt werden. Gehe dazu auf das Zellenformat und wähle "Benutzerdefiniert", dann gib 000 ein.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du führende Nullen in Excel effektiv nutzen kannst:

1. Monat mit führender Null: Um sicherzustellen, dass der Monat immer mit einer führenden Null angezeigt wird, verwende:

=TEXT(A1;"00")

Hierbei wird der Wert in A1 als Monat formatiert, sodass 1 als 01 angezeigt wird.

2. Verketten von Zahlen mit führenden Nullen: Wenn Du mehrere Werte mit führenden Nullen verketten möchtest:

=VERKETTEN(TEXT(A1;"000");" - ";TEXT(B1;"000"))

Dies zeigt die Werte in A1 und B1 mit führenden Nullen an.

Tipps für Profis

• Verwendung von Hochkomma: Ein Hochkomma (') vor der Zahl kann helfen, die führende Null zu behalten, aber das ist nicht immer die beste Lösung, da es die Zahl als Text behandelt.
  • CSV-Dateien: Wenn Du Daten mit führenden Nullen in CSV-Dateien exportierst, stelle sicher, dass Du das richtige Format beibehältst, um die Nullen zu sichern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich führende Nullen in einer CSV-Datei behalten?
Um führende Nullen in einer CSV-Datei zu behalten, musst Du sicherstellen, dass die Zellen im Excel-Dokument korrekt formatiert sind, bevor Du die Datei exportierst.

2. Warum verschwinden meine führenden Nullen?
Führende Nullen können verschwinden, wenn Excel die Zahlen als Werte interpretiert. Verwende die TEXT-Funktion, um sicherzustellen, dass die Nullen angezeigt werden.

3. Gibt es eine Formel, um mehrere führende Nullen zu verketten?
Ja, Du kannst die VERKETTEN-Funktion in Kombination mit der TEXT-Funktion verwenden, um mehrere Werte mit führenden Nullen zu verketten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige