Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Change Ereignis bei Option Buttons

Change Ereignis bei Option Buttons
11.09.2002 15:10:23
Gernot
Hallo Excel Gemeinde!

Habe da mal eine Frage:
Ist es möglich auf die Auswahl bei Option Buttons direkt mit einem Change Ereignis zu reagieren?

Habe ein paar Option Buttons in einem Formular und möchte je nach ausgewähltem Button automatisch noch andere Werte im Formular setzten. Geht das? Wenn ja wie??

Wäre Euch sehr dankbar!

Vielen Dank Schon mal!

Gernot

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Change Ereignis bei Option Buttons
11.09.2002 15:35:25
Chris
Wie wärs mit sowas:

Private Sub OptionButton1_Click()
ActiveSheet.Cells(1, 1).Formula = "Option 1 ist aktiv"
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
ActiveSheet.Cells(1, 1).Formula = "Option 2 ist aktiv"
End Sub

Private Sub OptionButton3_Click()
ActiveSheet.Cells(1, 1).Formula = "Option 3 ist aktiv"
End Sub

Re: Change Ereignis bei Option Buttons
11.09.2002 16:10:30
Gernot
Hallo!

Soweit wäre ich auch noch gekommen.

Ich wollte das allerdings direkt innerhalb des Formulars lösen, ohne dazu noch eine Excel Tabelle zu benutzen.

Hast Du da vielleicht auch noch eine Idee??


Danke

Gernot

Re: Change Ereignis bei Option Buttons
11.09.2002 16:17:27
Andreas S
Hallo,
möchtest du andere Optionsfelder in der Userform aktivieren?
Das ginge so:

Private Sub OptionButton1_Click()
OptionButton2.Value = True
End Sub

Gruss
Andreas

Anzeige
Re: Change Ereignis bei Option Buttons
11.09.2002 17:04:52
Chris
Also die Ausgabe (1, 2 oder 3) der Auswahl von Option Buttons wird bei einem Formular zwangsläufig in eine Excel Tabell geschrieben. Insofern kommst du wenn du mit Options Buttons von Formularen arbeitest nicht um eine Excel Tabelle rum (die du ja auch ausblenden kannst). Auf der anderen Seite kann aber ein Formular Label (Text) nicht über eine Formel angesteuert werden, da Formular Label keine Namen haben.

Wenn du die VBA Option Buttons und Label brauchst musst du nicht über eine Excel Tabelle.

Private Sub OptionButton1_Click()
Label1.Caption = "Option 1 ist aktiv"
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
Label1.Caption = "Option 2 ist aktiv"
End Sub

Private Sub OptionButton3_Click()
Label1.Caption = "Option 3 ist aktiv"
End Sub


Fazit: Wenn du ausschliesslich Formular Steuerelemente brauchst und dann zudem nicht über eine Excel Tabelle willst, geht das nicht.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige