Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

End(xlUp) überschreibt Zelle

End(xlUp) überschreibt Zelle
06.03.2018 13:34:23
Zoe401
Hallo,
ich habe .End(xlUp) schon des öfteren verwendet, aber hier bei dem Code überschribt es mir immer die letzte Zelle. Das im FETT geschriebenen ist das Problem. Ich gehe von Zelle A12 nach oben (xlUp) und dann +1 um in die nächste Zeile zu schreiben. Beim ersten mal geht das auch, aber beim zweiten mal überschreibt es mir das vom ersten mal? WIESO?
Private Sub CommandButton1_Click()
'Zugversuch
If CheckBox14.Value = True Then
If ComboBox1.Value = "Prüfprotokoll" Then
Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value = Sheets("Startseite").Range("W1").Value
End If
Sheets("Startseite").Range("B4").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A3")
Sheets("Startseite").Range("C4").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("C3")
Sheets("Startseite").Range("F4").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("E3")
Sheets("Startseite").Range("G4").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("F3")
If CheckBox1.Value = True Then
Sheets("Startseite").Range("B5").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A" & Cells(12,  _
1).End(xlUp).Row + 1)
End If
If CheckBox2.Value = True Then
Sheets("Startseite").Range("B6").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A" & Cells(12,  _
1).End(xlUp).Row + 1)
End If
With Sheets("Tabelle2").Range("A3:G12").Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: End(xlUp) überschreibt Zelle
06.03.2018 13:36:35
Hajo_Zi
Range bezieht sich auf Sheets("Tabelle2") und Cells() auf die aktuelle Tabelle, was nicht die gleiche sein muss.
Arbeite mit With

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Danke, jetzt gehts!
06.03.2018 13:39:01
Zoe401
Oh man danke! Das war das Problem!
AW: End(xlUp) überschreibt Zelle
06.03.2018 13:45:18
Daniel
Hi
weil du Zeilennummer der letzten benutzen Zeile nicht auf dem Blatt ermittelst, auf dem du einfügst, sondern auf einem anderen Blatt.
Merke dir:
Zellbezüge (Cells, Range, Columns, Rows) ohne Tabellenblattangabe davor beziehen sich
- auf das gerade aktive Tabellenblatt wenn der Code in einem allgemeinen Modul steht (Modul1) oder zu einer Userform gehört
- auf das Tabellenblatt des Moduls, wenn der Code in einem Tabellenblattmodul steht
betroffen sind bei dir diese und ähnliche Zeilen:
Sheets("Startseite").Range("B5").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A" & Cells(12, 1).End(xlUp).Row + 1)
richtig wäre:
Sheets("Startseite").Range("B5").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Range("A" & Sheets("Tabelle2").Cells(12, 1).End(xlUp).Row + 1)
bzw etwas einfacher:
Sheets("Startseite").Range("B5").Copy Destination:=Sheets("Tabelle2").Cells(12, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
beachte, dass das nicht mehr richtig funktioniert wenn die Zellen in A11 und A12 befüllt sind.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige