Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

End(xlUp) ersetzen

End(xlUp) ersetzen
06.11.2020 14:53:47
Clara
Hello:)
ich erspare uns hier mal das Makro an sich, sondern springe zum zu klärenden Punkt.
Bisher gehe ich von einer ActiveCell mittels End(xlUp) zu einer bestimmten Zielrange - diese ist immer unterschiedlich weit oberhalb der ActiveCell und der Inhalt der Zielrange ist IMMER gleich.
Jetzt habe ich das Problem, dass bisher zwischen End(xlUp) und der Zielrange keine anderen Werte waren, sodass ich da einfach hingekommen bin. Jetzt sind die paar Zellen dazwischen jedoch befüllt, sodass das nicht mehr funktioniert.
Ideen wie ich xlUp komme?
LG
Clara

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: End(xlUp) ersetzen
06.11.2020 15:08:36
Beverly
Hi Clara,
wenn der Suchbegriff immer gleich ist, kannst du mittels Find-Methode nach dem Begriff suchen:
Sub Finden()
Dim rngZelle As Range
Set rngZelle = Columns(ActiveCell.Column).Find("Mein Begriff", after:=ActiveCell, _
lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=rngZelle
End Sub


AW: End(xlUp) ersetzen
06.11.2020 15:32:32
Clara
Danke Beverly, verstanden.
Was muss ich verändern, damit von unten nach oben gesucht wird?
In der Column steht "Mein Begriff" mehrfach.
LG
Clara
Anzeige
AW: End(xlUp) ersetzen
06.11.2020 15:36:15
Clara
Hab's :)
Sub Finden()
Dim rngZelle As Range
Set rngZelle = Columns(ActiveCell.Column).Find(what:="ISIN", after:=ActiveCell, lookat:= _
xlWhole, searchorder:=xlByRows, searchdirection:=xlPrevious)
If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=rngZelle
End Sub

AW: End(xlUp) ersetzen
06.11.2020 15:37:51
Daniel
Hi
bei .FIND bestimmst du die Suchrichtung mit dem Parameter Searchdirction:=xlNext / xlprevious
wobei xlnext die normale Suchrichtung von oben nach unten ist und xlprevious von unten nach oben.
die Zelle, die bei AFTER angegeben ist, ist immer die letzte Zelle, die durchsucht wird, nicht die erste.
Gruß Daniel
Anzeige
Mit Range.Find? owT
06.11.2020 15:08:39
RPP63
Hier kein weiterer Text

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige