Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Bezüge f. Diagramm bereich.verschieben

dynamische Bezüge f. Diagramm bereich.verschieben
25.04.2018 18:02:15
Andi
dynamische Bezüge f. Diagramm (bereich.verschieben ohne Namen?)
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Projekt geerbt und versuche dies nun möglichst schlank aufzustellen...
In dem excel sollen sehr viele Diagramm dargestellt werden, mit unterschiedlichen Datenbezügen. Als Lösung hatte ich mir bereich.verschieben überlegt, da es sich aber um wahrscheinlich mehr als 50+ Diagramme handelt, möchte ich vermeiden für alle Namen anlegen zu müssen - zumal sich die Anzahl der Diagramme in Zukunft auch ändern kann.
Ich hatte die Idee, die bereich.verschieben Funktion direkt in den Datenbezug des Diagramms zu schreiben (das geht anscheinend nicht) und in einer Zelle neben dem Diagramm die Variable einzugeben, durch die der Bezug für bereich.verschieben angepasst wird.
Habt ihr einen Vorschlag wie man das schlank umsetzen kann?
Die Datei für die Diagramme ist ungefähr wie folgt aufgebaut:
Spalte A Datum
Spalte B-D Daten
Spalte E leer
Spalte F Datum
Spalte G-I Daten
Spalte J leer
.
.
.
Die Diagramme werden auf einem zweiten Blatt unter-/ nebeneinander dargestellt.
Wenn es etwas bringt kann ich den Aufbau der Datengrundlage ggf. auch anpassen.
Vielen Dank
Andi
PS: Im Archiv habe ich nichts gefunden - wer hier einen link hat, sehr gerne! Danke

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Benutze eine formatierte Tabelle...
25.04.2018 18:41:59
Beverly
Hi Andi,
da ersparst du dir das Definieren der Namen und die Diagramme erweitern sich trotzdem dynamisch in Abhängigkeit von der Anzahl an vorhandenen Daten.


AW: Benutze eine formatierte Tabelle...
25.04.2018 19:33:03
Andi
Hallo Karin,
hast du hierfür ein Beispiel oder einen link unter dem das mal besprochen wurde?
Danke
Andi
AW: Benutze eine formatierte Tabelle...
25.04.2018 22:56:29
Beverly
Hi Andi,
was meinst du - wie man eine formatierte Tabelle erstellt oder worauf bezieht sich deine Frage?


AW: Benutze eine formatierte Tabelle...
26.04.2018 12:01:35
Andi
Hallo Karin,
es geht bei meiner Frage ja um die Datenbezüge für die Diagramme - ich verstehe nicht ganz, wie deine Antwort mir da weiterhilft?
Anzeige
AW: Benutze eine formatierte Tabelle...
26.04.2018 12:32:43
Beverly
Hi Andy,
ich verstehe nicht, wo da ein Problem ist - beziehe die Diagramme einfach auf die entsprechenden Spalten der formatierten Tabelle.


AW: dynamische Bezüge f. Diagramm bereich.verschi
26.04.2018 12:31:57
Andi
Hat hier noch jemand eine Idee?
Vielen Dank
Lies dir doch erstmal alle Antworten durch... o.T.
26.04.2018 12:34:55
Beverly


dynamische Bezüge f. Diagramm bereich.verschi
26.04.2018 12:46:46
Andi
vielen Dank für deine Antworten, leider komme ich damit nicht weiter - ein Punkt ist, dass ich vermeiden wollte für alle Diagramme die Bezüge jeweils neu eingeben zu müssen (da sich ebenfalls die Spalten ändern). Bei deiner Antwort sehe ich nicht, wie mir das dabei hilft. Hast du vll. ein Beispiel oder einen link?
Anzeige
AW: dynamische Bezüge f. Diagramm bereich.verschi
26.04.2018 15:21:04
Beverly
Die Bezüge musst du nicht neu eingeben - einfach die Spalten A:D, auf die dein erstes Diagramm aufbaut, in eine formatierte Tabelle umwandeln. Dasselbe dann für die Spalten F:I, auf die sich das nächste Diagramm bezieht usw. - was ist daran denn so schwer zu verstehen...?
https://www.herber.de/bbs/user/121304.xlsx


AW: dynamische Bezüge f. Diagramm bereich.verschi
27.04.2018 11:32:49
Andi
Hallo Karin,
danke für deine Antwort. Wenn ich in deiner Lösung ein weiteres Diagramm einfüge, dann müsste ich die Datenquelle/ -bezüge doch wieder manuell anpassen, oder?
Die Intention meiner Frage ist ja, wie ich die Bezüge für (neue) Diagramme dynamisch gestalten kann - ohne z. B. bei Bereich.verschieben für alle Diagramme Namen anlegen zu müssen.
Danke
Anzeige
Dynamische Bezüge?
27.04.2018 12:24:14
Beverly
Hi Andy,
was verstehst du unter "dynamischen Bezügen"? Wenn du ein neues Diagramm erstellst, musst du diesem natürlich überhaupt ersteinmal den Datenbereich zuweisen - das geht weder mittels BEREICH.VERSCHIEBEN noch einer anderen Funktion sondern entweder von Hand oder per VBA. Mit BEREICH.VERSCHIEBEN oder einer anderen Funktion kann man nur den dem Diagramm von Hand oder per VBA bereits zugewiesenen Wertebereich dynamisch gestalten, sodass sich die Darstellung im Diagramm an eine sich änderende Anzahl an Werten anpasst.


Anzeige
AW: Dynamische Bezüge?
27.04.2018 13:10:57
Andi
Hallo Karin,
na über Namen und Bereich.Verschieben kann man ja schon den Datenbereich für Diagramme definieren. (man benötigt halt nur die Namen/Bereiche)
Aber vielleicht muss ich wirklich auf vba umsteigen.
Danke Dir
Diagramm ohne Wertebereichzuweisung geht nicht!
27.04.2018 14:16:08
Beverly
Hi Andi,
definieren kannst du den Bereich schon mittels BEREICH.VERSCHIEBEN oder einer anderen Funktion (wie ich schon geschrieben hatte), aber du musst dem Diagramm diese(n) definierte(n) Namen doch auch zuweisen - ohne Zuweisung, von Hand oder per VBA, geht es nicht, da kannst du auf und niederspringen und Kopfstände machen soviel du willst...


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige