Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Datenbereich verschieben

Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 22:48:11
Atze
Hallo,
warum funktioniert das nicht ???
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim f As Variant
Dim g As Variant
f = Worksheets(1).ComboBox1.ListIndex
g = 6 + f
'On Error Resume Next
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("A").Range(Cells(g, 375), Cells(g, 425)), _
PlotBy:=xlColumns
Range("I2").Select
End Sub

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
Atze

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 23:01:06
Mike E.
Hallo Atze,
hast du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet sie und in welcher Zeile taucht sie auf?
ohne es getestet zu haben, aber erstetze mal "Sheets("A")" durch "Worksheets("A")".
Dann würde ich g & f jeweils als "Integer" oder "Long" deklarieren (Variant macht keinen Sinn, da du im Falle eines nicht numerischen Wertes sonst eine Fehlermeldung (Typen unvertraglich) bei der Source bekommst.
Außerdem eine Vermutung:
willst du wirklich 50 Spalten als Source (375 - 425)?
Viele Grüße
Mike

AW: Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 23:14:41
Mike E.
Hallo Atze,
ich gehe jetzt heim und kann erst morgen wieder 'reinschauen.
Schönen Abend
Mike

Anzeige
AW: Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 23:15:54
Atze
Hallo,
der Fehler passiert in der Zeile:
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("A").Range(Cells(g, 375), Cells(g, 425)), _
PlotBy:=xlColumns
FEHLERMELDUNG: Laufzeitfehler 1004 Anwendungs - oder objektdefinierter Fehler
wenn ich statt CELLS den Befehl RANGE("F375:F425") benutze funktioniert alles,nur kann ich dann den Bereich nicht verschieben.
MfG
Atze

AW: Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 23:22:08
Mike E.
Hallo Atze,
jetzt muss ich nochmal nachfragen:
in deiner Antwort schreibst du
"wenn ich aber anstelle von Range(Cells(g, 375), Cells(g, 425) RANGE("F375:F425") benutze" dann würde es gehen. Ich hoffe, es handelt sich dabei nur um einen Schreibfehler, da, wenn du "Cells()" benutzt, an erster Stelle die Zeile und nach dem Komma die Spalte befindet.
Also der Range("F375") ist Cells(375, 6).
Vielleicht leigt's ja nur daran...
Gruß
Mike

Anzeige
AW: Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 23:29:45
Atze
Hallo,
es ist egal wierum ich es schreibe der Fehler liegt am Cells Befehl.
Oder es liegt daran das die Mappe aus zwei Blättern besteht.
Das Diagramm und die dazugehörenden Daten sind auf verschiedenen Blättern.
MfG
Atze

AW: Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 23:24:53
Mike E.
Hallo Atze,
wenn du das erledigt hast, dann lass' den Code doch mal im Einzelschritt durchlaufen (Cursor in den Code und jeweils mit F8 weiterschalten).
Überprüfe da einmal, welchen Wert "f" annimmt. Etwa 0?
Gruß
Mike

AW: Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 23:38:38
Atze
Hallo,
f hat den Wert 0 , aber nur deshalb weil dieser Wert aus einer Combobox geholt wird.
Der wichtige Parameter g hat zur Laufzeit den Wert 6.
MfG
Atze

Anzeige
AW: Diagramm Datenbereich verschieben
31.07.2003 23:36:04
Knut
with sheets("A")
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=.Range(.Cells(g, 375), .Cells(g, 425)), _
PlotBy:=xlColumns
end with
Knut

AW: vielen Dank........ Mike & Knut
31.07.2003 23:56:15
Atze
Hallo Knut,
das war die Lösung,vielen Dank.
Mike E. vielen Dank auch an deine Adresse und vor allem vielen Dank für deine Geduld.
MfG
Atze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige