Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

optimale Zeilenhöhe falsch bei Druckausgabe

optimale Zeilenhöhe falsch bei Druckausgabe
31.08.2018 10:04:18
Bernd
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier wer nen weiterhelfen...
in einer Abweichungsanalyse ist letztlich noch ne Bemerkungsspalte vorhanden, welche mir mit der optimalen Zeilenhöhe einige Probleme bereitet.
Schriftart ist Calibri 10.
Die Spaltenbreite ist fix auf 46 definiert.
Automatischer Zeilenumbruch ist aktiviert.
Verbundene Zellen gibts keine, jedoch halt den ein oder anderen manuellen Zeilenumbruch innerhalb des Textes.
Mit optimaler Zeilenhöhe werden nun alle Textinhalte korrekt dargestellt, lediglich beim Druck sind teils Zeilen nur halb lesbar, teils wird ne Leerzeile in der Zelle angezeigt. Sind also einfach nicht sauber in der Zellhöhe an den Inhalt angepaßt.
Gelesen hab ich jetzt schon einiges, dass Excel nicht wirklich sauber mit längen Textinhalten in einer Zelle umgehen kann. Nur hat vielleicht doch wer nen brauchbaren Tipp, wie man dieses Problem behebt, ohne immer manuell einzugreifen.
Danke Euch, Gruß Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
03.09.2018 15:24:03
neopa
Hallo Bernd
... ist das gleiche erkennbar, wenn Du die entsprechende Datei als PDF-Datei speicherst und Du Dir diese Datei danach ansiehst?
Welchen Druckertreiber hast Du als Standarddruckertreiber eingesetzt unter welchem Betriebssystem? Und welche Druckereinstellungen hast Du für diesen Treiber vorgenommen?
Kannst Du evtl. mal einen Auszug als kleine Beispieldatei hier einstellen, wo das Problem bei Dir noch auftritt und es somit nachvollziehbar sein sollte?
Gruß Werner
.. , - ...
Beispieldatei
03.09.2018 16:21:20
Bernd
Hallo Werner,
danke erstmal für Dein Bemühen.
Ja ist wohl wirklich besser mit Beispiel... zuerst ein paar Beispielzeilen als xls und danach als JPG wie das bei mir in der Bearbeitung ausschaut und danach im Gegensatz dazu in der Seitenansicht bzw. bei der Ausgabe
https://www.herber.de/bbs/user/123713.xls
https://www.herber.de/bbs/user/123714.jpg
Hier ist noch Win7Prof als Betriebssystem installiert. Excel ist das 2013er.
Verschiedene Ausgabegeräte hab ich nicht probiert, da das ja bereits in der Seitenansicht in Excel verschoben angezeigt wird, analog dann die Ausgabe.
Ein erzeugtes PDF ist übrigens mit der Druckausgabe identisch, ebenso verschoben.
besonders auffällig im Beispiel in Zeile3, in der bei Ausgabe der erste Zeile kaum noch lesbar ist.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: nachgefragt ...
03.09.2018 17:19:36
neopa
Hallo Bernd,
... ich lade mir normalerweise keine xlsm wie auch keine xls-Dateien aus dem Netz (Wieso arbeitest Du überhaupt noch mit xls, wenn Du doch schon Excel 2013 im Einsatz hast) Ich hab auch kein Excel 2013 würde es allerdings z.B. unter Excel 2010 prüfen, wenn Du Deine Datei als xlsx-Datei einstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
Beispiel als XLSX
04.09.2018 08:37:45
Bernd
Guten Morgen,
ja logisch, dann im xlsx-Format.
Wollt ich auch gestern schon, nur hat das mit dem Upload irgendwie nicht geklappt, wobei glaub hatte nur nen zu langen Dateinamen.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/123727.xlsx
Gruß Bernd
Anzeige
AW: nun nachvollziehbar und abstellbar ...
04.09.2018 09:01:16
neopa
Hallo Bernd,
... da ich nie mit Calibri arbeite, war meine erste Vermutung diesen Font durch einen "Standardfont" wie Arial zu ersetzen. Mit Arial hatte ich für Deine Beispieldatei sofort eine korrekte Darstellung in der ausgegebenen PDF-Datei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun nachvollziehbar und abstellbar ...
04.09.2018 09:07:53
Bernd
Hallöle,
oha, damit hast wohl recht, ab und an beginnt auch so noch die Zelle noch mit einem größeren Leerraum, wobei das ist ja völlig egal, hauptsache man kann den Inhalt sauber lesen.
... dann liegts an der Schriftart, tauschend Dank Dir :)
Gruß Bernd
AW: eine mögliche Erklärung dafür ....
04.09.2018 09:31:16
neopa
Hallo Bernd,
... dürfte in dem Skalierungsfaktor zu suchen sein. Da Du zur Druckausgabe definiert hast, dass alle Spalten auf einer Seite dargestellt werden sollen, ergab sich in der Beispieldatei ein Faktor von 0,75. Und bei Faktoren 1,0 gibt es teilweise unterschiedliche "Interpretationen" zwischen der Bildschirmdarstellung in Office und der Druckausgabe (abhängig vom jeweiligen Druckertreiber). Diese Abweichung sollten bei einem Faktor von 1 nicht oder nur selten auftauchen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine mögliche Erklärung dafür ....
04.09.2018 09:43:58
Bernd
Hallo,
ja klingt auch einleuchtend, dass die Seitenanpassung bei Ausgabe dafür auch mit verantwortlich ist.
Ich behalte das mal im Auge... danke Dir nochmals.
Gruß Bernd

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige