Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsdatum per Button eintragen

Urlaubsdatum per Button eintragen
25.09.2018 12:32:19
Romy
Hallo an die Excel Community
Auf der Hauptseite von Herber.de findet sich die folgende Excel Datei mit VBA Programierung:
https://www.herber.de/mailing/Urlaub_gem._Tabelle_in_Urlaubsliste_eintragen.htm
Option Explicit
Sub UrlaubsEintrag()
Dim rng As Range
Dim iRow As Integer, iMonth As Integer, iCounter As Integer
iRow = 3
Do Until IsEmpty(Cells(iRow, 1))
For iMonth = Month(Cells(iRow, 2)) To Month(Cells(iRow, 3))
Set rng = Worksheets(Format(DateSerial(1, iMonth, 1), "mmmm")). _
Columns(1).Find _
(Cells(iRow, 1), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If iMonth = Month(Cells(iRow, 2)) And iMonth = _
Month(Cells(iRow, 3)) Then
For iCounter = Day(Cells(iRow, 2)) To Day(Cells(iRow, 3))
rng.Offset(0, iCounter).Interior.ColorIndex = 3
Next iCounter
ElseIf iMonth = Month(Cells(iRow, 2)) Then
For iCounter = Day(Cells(iRow, 2)) To Day(DateSerial _
(1, Month(Cells(iRow, 2)) + 1, 0))
rng.Offset(0, iCounter).Interior.ColorIndex = 3
Next iCounter
Else
For iCounter = 1 To Day(Cells(iRow, 3))
rng.Offset(0, iCounter).Interior.ColorIndex = 3
Next iCounter
End If
Next iMonth
iRow = iRow + 1
Loop
End Sub
Diese Programierung würde ich gern so ändern, dass sie für meine Urlaubstabelle angewendet werden könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/124202.xlsm
Die entsprechenden Datumswerte sind auf dem Arbeitsblatt "UrlaubsdatenMitarbeiter" eingetragen. Per Button sollen die Datumswerte den Mitarbeitern auf den Arbeitsblättern Jan-Dez zugeordnet werden und mit einem "U" gekennzeichnet werden.
Da ich zwar die Grundbegriffe (irgendwie) verstehe, aber nicht wirklich begabt dafür, bitte ich um Hilfe.
Gruß Romy

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsdatum per Button eintragen
26.09.2018 09:14:07
Armin
Hallo Romy,
Dein Kalender ist ja ganz gut aber die Vorgehensweise mit der Tabelle „UrlaubsdatenMitarbeiter“ ist für einen Informatiker quatsch. D.h. eine Tabelle mit Daten und dann per Programm den Mist einsortieren ist nicht nur sehr aufwendig und fehlerträchtig sondern auch unübersichtlich.
Warum trägst Du die Urlaubszeiten nicht direkt in den Tabellen Jan.-Dez. ein?
Dazu würde ich ein Programm und mit Userform benutzen. Dazu habe ich Dir mal ein Beispiel in Dein Sheet eingebaut. Die Tabelle „UrlaubsdatenMitarbeiter“ brauchst Du dann nicht mehr.
Ein Eintrag erfolgt in dem man bei dem entsprechenden Mitarbeiter ab dem Tag an dem der Urlaub beginnt in der Zelle mit der rechten Maustaste. Diese ruft die Userform auf und nach der Auswahl des Enddatums Button „Eintragen“ erfolgt der Eintrag automatisch.
Also schau Dir das Ganze einmal an.
https://www.herber.de/bbs/user/124226.xlsm
Gruß Armin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige