Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubskalender Wennfehler

Urlaubskalender Wennfehler
05.06.2019 10:52:05
Daniel
Hallo zusammen,
ich verwende aktuell einen Urlaubskalender welcher folgendermaßen aufgebaut ist:
Ein Reiter mit Urlaubskalender:
Hier steht ab Spalte A14 das Datum vom jeweiligen Jahr und Ab Zeile 1 die Namen der Mitarbeiter.
Wenn ein Mitarbeiter Urlaub hatte, habe ich einfach ein "U" eingetragen.
In einen Zweiten Reiter habe ich eine Übersicht.
Hier wird ausgelesen, wann der 1., 2., etc. Urlaubstag war und das Datum ausgegeben.
Hierfür habe ich folgende Formeln verwendet:
Für den ersten Urlaubstag im Jahr:
=WENNFEHLER(INDEX(Jahr_2019;VERGLEICH("U";Urlaubskalender_alt!C$14:C$378;0));"")
Für den zweiten Urlaubstag im Jahr:
=WENNFEHLER(INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Urlaubskalender_alt!$A$14;VERGLEICH(B4;Jahr_2019;0);0; ANZAHL(Jahr_2019)-VERGLEICH(B4;Jahr_2019;0);1);VERGLEICH("U"; BEREICH.VERSCHIEBEN(Urlaubskalender_alt!C$14;VERGLEICH(B4;Jahr_2019;0);0;ANZAHL(Jahr_2019) -VERGLEICH(B4;Jahr_2019;0);1);0));"")
usw.
Dies funktioniert auch wunderbar, nun sollte ich diese Formel aber erweitern.
Bisher wurde nur immer der Buchstabe U im Urlaubskalender-Reiter eingetragen, nun wird der Kalender aber erweitert, so dass dort auch noch zusätzlich die Buchstaben S und H vorkommen können.
Hierzu soll auch das Datum im Übersichts-Reiter angezeigt werden, wenn die entsprechenden Buchstaben eingetragen sind (mit der aktuellen Formel suche ich ja nur nach dem Buchstaben U.)
Ich hoffe dass ich mein Anliegen verständlich formulieren konnte.
Beste Grüße
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubskalender Wennfehler
05.06.2019 10:58:01
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: mit AGGREGAT() viel einfacher ...
05.06.2019 11:54:34
neopa
Hallo Daniel,
... und zwar auch mit Deinen Zusatzbedingungen
In B2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1!A$2:A$99/(Tabelle1!B$2:B$99={"u"."s"."h"});ZEILE(A1));"")
Und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit AGGREGAT() viel einfacher ...
05.06.2019 12:10:35
Daniel
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe, hat wunderbar geklappt.
Diese Methode ist echt um ein vielfaches angenehmer und nicht so umständlich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() viel einfacher ...
05.06.2019 14:00:53
Daniel
Hallo Werner,
dürfte ich Dich bitte nochmals um Deine Hilfe bitten?
Ich würde gerne die Spalten und Zeilen drehen, könntest Du mir bitte auch hier nochmals helfen die Formel entsprechend anzupassen?
Ich habe die Beispieldatei nun angepasst, so dass die Daten in den selben Zellen wie in der Originaldatei stehen.
Hier wäre die aktuelle Beispielversion:
https://www.herber.de/bbs/user/130214.xlsx
Gruß Daniel
nicht senkrecht sondern waagerecht
05.06.2019 14:46:51
wf
Hi,
Aggregat benutze ich nicht.
In E2 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Urlaubskalender!$L4:$Z4={"u";"s";"h"};Urlaubskalender!$L$2:$Z$2); SPALTE(A1));"") }
nach rechts und nach unten kopieren
WF
Anzeige
AW: nicht senkrecht sondern waagerecht
05.06.2019 15:07:59
Daniel
Hallo,
vielen Dank, hat funktioniert.
Nun ist es wirklich so, wie es sein soll.
Gruß Daniel
AW: und wieder mit AGGREGAT() ...
05.06.2019 15:03:32
neopa
Hallo Daniel,
... in E3 so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Urlaubskalender!$L$2:$ZZ$2/(Urlaubskalender!$L4:$ZZ4={"u";"s";"h"});SPALTE(A2));"")
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige