Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox Name ändern
20.02.2020 17:48:21
Waldemar
Hallo Zusammen,
ist es möglich den angezeigten Text einer Textbox durch einen VBA-Code ändern zu lassen?
Das heißt: ich habe eine Textbox mit dem Namen TB_Anzahl, wenn in Zelle Q1 zB Zahl 2 steht, soll er auf die Arbeitsmappe "Sprachen" gehen und den Namen aus Zelle A50 übernehmen.
Der Hintergrund ist der, dass ich 6 verschiedene Sprachen als anklickbare Flagge habe und jede Flagge gibt in Q1 eine unterschiedliche Zahl aus. Englisch zum Beispiel = 2, Französisch = 3.
Möchte nun, dass sich nach anklicken der jeweiligen Flagge die Bezeichnung des Textfeldes in die Landessprache ändert, welche unter der Mappe Sprachen abgelegt ist.
Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Name ändern
20.02.2020 17:58:11
Regina
Hallo,
ich vermmute, Du meinst keine Textbox (in die etwas eingegeben werden aknn), sondern ein Labelfeld, das eine Beschriftung enthält. Auch vermute ich, dass "Sprachen" ein Tabellenblatt und keine Arbeitsmappe ist?
Die Beschriftung kannst Du über die Lable-Eigenschaft ändern:

if Range("Q1") = 2 then
Formularname.TB_Anzahl.Lable = Worksheets("Sprachen").Range("A50").Value
end if

AW: Textbox Name ändern
20.02.2020 18:21:16
Waldemar
Hallo,
tatsächlich ist "Sprachen" ein Tabellenblatt.
Jedoch handelt es sich um ein Textfeld.
Habe es unter
Entwicklertools > Einfügen > ActiveX Steuerelemente > Textfeld
hinzugefügt.
if Range("Q1") = 2 then
Formularname.TB_Anzahl.Lable = Worksheets("Sprachen").Range("A50").Value
end if

Den Code habe ich eben probiert, es kommt aber ein debuggen Fehler an der Stelle
 Formularname.TB_Anzahl.Lable = Worksheets("Sprachen").Range("A50").Value

Anzeige
AW: Textbox Name ändern
20.02.2020 18:26:52
onur
Kein Wunder:
Lable
gibt es nicht.
Es heisst
LABEL
AW: Textbox Name ändern
20.02.2020 18:32:09
Regina
... da habe ich mich eh total vertan, ich meinte natürlich "Caption".
Aber das hat sich ja auch erledigt, weil es gar nicht um ein LABEL-Feld geht.
Gruß Regina
AW: Textbox Name ändern
20.02.2020 18:30:07
Regina
ok, das war dann ein Verständnisfehler, ich bin von einem UserForm ausgegangen.
dann so:
TB_Anzahl.Text = Worksheets("Sprachen").Range("A50").Value

Gruß Regina
AW: Textbox Name ändern
20.02.2020 18:38:18
Waldemar
So kommt bei mir immer noch der debuggen Fehler
If Range("Q1") = 2 Then
TB_Anzahl.Text = Worksheets("Sprachen").Range("A50").Value
End If

Anzeige
AW: Textbox Name ändern
20.02.2020 18:42:28
onur
Es gibt kein "debuggen Fehler" - Wenn ein Fehler kommt, kommt eine Fehlermeldung mit der Möglichkeit zu debuggen.
Wenn man dann auf "Debuggen" (Fehler suchen und beheben) klickt, wird im Code die betroffene Zeile markiert gezeigt.
WELCHE Fehlermeldung kommt also WO genau?
AW: Textbox Name ändern
20.02.2020 18:42:47
Regina
welcher?
wo steht der Code, wenn er nicht direkt im Tabellenblatt Modul steht, musst das Worksheet davor setzen:
Worksheets("Tabelle1").TB_Anzahl.Text = Worksheets("Sprachen").Range("A50").Value
Den Namen des Worksheets musst Du natürlich anpassen.
Gruß Regina
Anzeige
AW: Textbox Name ändern
21.02.2020 09:44:57
Waldemar
Vielen Dank Regina, so hat es jetzt funktioniert.
Grüße, Waldemar
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige