Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox soll Blattnamen anzeigen resp. ausblenden

Betrifft: Textbox soll Blattnamen anzeigen resp. ausblenden von: Sascha
Geschrieben am: 17.09.2014 20:51:09

Hallo Experten

Ich habe ein glaube ich grösseres Problem.

Ich habe eine sehr komplexe Mappe, mit etlichen sehr Privaten Daten und einem riesigen VBA Code.
Was auch der Grund ist, warum ich diese Mappe nicht hochladen kann.

Mein Problem:
In meiner Mappe habe ich 16 Blätter (1,2,3 usw.)
In meiner Userform (Auswahl_MSW) habe ich ein Dropdownmenu wo ich die Blätter auswählen kann. Unterhalb dieses Dropdownmenus habe ich eine Textbox (Textbox1) in der die Blattnamen drin stehen sollten, die ich HEUTE noch NICHT geöffnet habe...

Nach der Dropdownauswahl der ersten Userform (Auswahl_MSW) öffnet sich eine zweite Userform (Datenmaske) welche in einer Textbox (TBBlatt) den jeweils geöffneten Blattnamen anzeigt/einliest.

Nun möchte ich gerne erreichen das ich in der Textbox (Textbox1) der Userform (Auswahl_MSW), sehe, welche Blätter ich Heute noch nicht via Userform (Datenmaske) geöffnet habe.

ABER: Die Blätter (4),(9),(13),(14),(15) und (16) sollen dabei nicht beachtet und aufgelistet werden.
Nur die restlichen interessieren.

D.h. am Anfang stehen in der Textbox1 der Auswahl_MSW "1,2,3,5,6,7,8,10,11 und 12"
wenn ich nun mit der Userform z.B. das Blatt "3" öffne und wieder schliesse, sollte die "3" dann in der ersten Userform verschwunden sein.

Aber am nächsten Tag sollen wieder alle Blätter ("1,2,3,5,6,7,8,10,11 und 12") da stehen bis ich diese wieder geöffnet habe.

Falls ich alle Blätter einmal geöffnet habe, soll in der Textbox1 anstelle der Blattnamen ein Text erscheinen z.B. "Alle Blätter wurden erfasst"

Ist sowas überhaupt Möglich?

evtl. kann ich ja auch nach dem öffnen eines Blattes in einem Hilfsblatt ein "X" hineinschreiben lassen, diese auslesen und damit irgendwie eruiren welches Blatt ich schon offen hatte? diese "X" dann am Abend wieder löschen damit am nächsten Tag wieder alle Blätter erscheinen?

Liebe Grüsse
Sascha

  

Betrifft: AW: Textbox soll Blattnamen anzeigen resp. ausblenden von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.09.2014 07:10:55

Hallo Sascha,
benutze eine Listbox, ist wohl einfacher. Trage zu Beginn alle rein und lösche dann die entsprechende Zeile.
Listbox.RemoveItem (i)

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Textbox soll Blattnamen anzeigen resp. ausblenden von: sascha
Geschrieben am: 18.09.2014 10:06:27

Hallo Hajo

Vielen Danke. Werde es Heute Abend testen
LG Sascha :)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox soll Blattnamen anzeigen resp. ausblenden"