Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
PDF Felder mit Exeldaten befüllen
12.03.2020 07:23:16
Maik
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage, wie das so im Forum ist.
Ausgangslage
Ich habe eine Exceldatenbank, in der ich über eine Userform im Zusammenhang mit sverweise Daten in ein Tabellenblatt schreibe.
A1-Z1 Formularnamen
A2-Z2 Formulareinträge
Nun erstelle ich via VBA eine Textdatei, in der ich Zeile 1 mit Tab getrennt schreibe, danach kommt ein Enter und dann Zeile 2 mit Tab getrennt. Damit das PDF erkennt, dass der erste Abschnitt Formularnamen und der zweite Abschnitt die Daten sind.
Ich möchte damit Mietverträge, Anschreiben, Übergabeprotokolle, also alles rund ums Haus, erstellen.
Die Textdatei ist dann elendig lang aber das jeweilige PDF Dokument nimmt sich ja nur die Definierten Feldnamen raus.
Jetzt möchte ich die Textdatei in mein PDF Formular importieren. Das funktioniert auch super. Ich gehe also über Formular vorbereiten - Mehr - Daten Importieren - und wähle meine Textdatei aus. Alle Daten werden auch sauber in den jeweilig vorgesehenen Felder Importiert, weil ich sie vorher dementsprechend benannt habe.
Der Weg mag für mich OK sein, leider ist das zu umständlich für andere.
Am besten wäre natürlich ich klicke in Excel auf Mietvertrag erstellen, wähle über meine Userform Mieter und Objekt aus, klicke dann auf OK und das PDF öffnet sich mit ausgefüllten Felder. Geht das?
Zur Zeit erstellt es beim OK klicken meine TXT und öffnet das PDF. Importieren muss ich umständlich von Hand.
Ich habe gelesen das man mit einem Button im PDF Daten aus einer FDF importieren kann.
Kann man mit VBA eine Gültige FDF aus meinen Daten erstellen? Dann wäre es ja auch nur noch ein klick.
Oder gibt es eine Andere Lösung wie man sowas einfach realisieren kann.
MfG Maik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Felder mit Exeldaten befüllen
12.03.2020 15:08:10
Maik
So ich habe mir mal Gedanken zum FDF gemacht und was im Internet gefunden, was sogar funktionierte mit ein paar kleinen Änderungen.
Kann das ein erfahrener Programmierer anpassen?
Er erstellt aus einer Excel eine FDF Datei und schreibt die Feldnamen händisch von "Item1 - Item40.
Dann nimmt er die Daten aus Feld A1-A40 und Trägt sie entsprechend der Vorgaben in die Datei.
Was ich möchte ist, dass er anstatt Item1 - Item40 den Inhalt von A1-B1-C1-...bis kein Wert mehr in der reihe steht schreibt.
Dann die Daten aus A2-C2-D2....
bis kein Wert mehr in der reihe steht schreibt.
Beispiel
>
>
usw.
Sub MakeDRFE_VA()
Dim FSO As Object
Dim NewFile As Object
Dim FullPath As String
Dim XMLFileText As String
Dim i, j, k As Integer
FullPath = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Delivery Ticket FE.fdf", FileFilter:= _
"fdf files (*.fdf), *.fdf")
If FullPath = Null Then
GoTo Err:
End If
On Error GoTo Err:
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set NewFile = FSO.CreateTextFile(FullPath, 1, 0)
NewFile.Write "%FDF-1.2" & vbNewLine
NewFile.Write "1 0 obj>"
'NewFile.Write ">"
'NewFile.Write ">"
'NewFile.Write ">"
'NewFile.Write ">"
'NewFile.Write ">"
'NewFile.Write ">"
'NewFile.Write ">"
Range("A1").Select
For j = 1 To 40
XMLFileText = ">"
XMLFileText = Replace(XMLFileText, "&", "_")
NewFile.Write XMLFileText & vbNewLine
Next j
NewFile.Write "]" & vbNewLine
NewFile.Write "/F(S:/JobFiles/Blank DR FE.pdf)" & vbNewLine
NewFile.Write ">>" & vbNewLine
NewFile.Write ">>" & vbNewLine
NewFile.Write "endobj" & vbNewLine
NewFile.Write "trailer" & vbNewLine
NewFile.Write ">" & vbNewLine
NewFile.Write "%%EOF"
Err:
End Sub
Dann noch das keine abfrage kommt wo die Datei gespeichert wird. Sonder sie automatisch in dem Ordner der Excel als Daten.fdf gespeichert wird.
Wenn das nicht geht mit festem Pfad also D:/Daten/Daten.fdf.
Ohne Pfadangabe also in dem Ordner der Exceltabelle wäre mir aber lieber.
Anzeige
Mit VBA eine FDF erstellen und speichern
13.03.2020 14:12:10
Maik
Kann das keiner hier etwas angleichen ?
das Beispiel hat er oben nicht richtig übernommen.
Aber ich hoffe man versteht was ich meine, Wenn nicht bitte nachfragen was ich undeutlich erklärt habe.

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige