Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform in anderes Userform einbinden
28.03.2020 09:36:32
antei
Hallo Liebe Community,
an vielen Stellen habt Ihr mir bzw. die bestehenden Foreneinträge schon geholfen. Für folgendes Problem hab ich allerdings keinen passenden EIntrag bzw. keine passende Lösung gefunden.
Ich hab ein mittlerweile doch schon größeres VBA Projekt mit mehrere Userforms (ich nennen sie mal "Modul-Userform"). Diese arbeiten für sich autark und können von verschiedenen Rechner ausgeführt werden (Datenabruf etc. über eine Datenbank). Nun gibt es ein Überblicks-Userform welches zum Teil die anderen Modul-Userforms aufruft und diese auch entsprechend ihrere jeweilgien Funktion genutzt werden können. Dies ist allerdings von der Nutzbarkeit mit den eigenständigen Fenster nicht so optimal.
Gerne würde ich diese Modul-Userforms z.b. in eine Mulitpage im Überblicks-Userform einbinden. Allerdings nicht den Inhalt der bestehenden "Modul-Userform" auf der Multipage nachbauen (da ich dann die Modularität auf den anderen Rechner verliere), sondern wirklich nur Anzeigetechnisch im Überblicks-Userform einbinden - ähnlich einem HTML IFrame. Geht sowas?
Vielen Dank vorab
Gruß Antei

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform in anderes Userform einbinden
28.03.2020 09:41:29
Hajo_Zi
Hallo Antei,
Ja
Userform1.Textboix1=Userform2.Textbox123
ein gleichzeitiges arbeiten in mehrewren Userformen ist nicht möglich.

AW: Userform in anderes Userform einbinden
29.03.2020 10:21:12
antei
Hallo Hajo,
darüber übernehme ich ja nur den Inhalt eines Feldes in ein anders. Dafür müsste ich aber die MOdul-Userforms nachbauen und das ist ja nicht im SInne des erfinders.
Generell möchte ich ein Userform nicht gleichzeitig auf einen Rechner nutzen. Sondern nur das Modul-Userform (welches z.B. auf Rechner A als eigenständiges Userform eingebunden ist) in einem anderen Userform (auf einem anderen Rechner) einbinden und den Code recyeln.
Gruß antei
Anzeige
AW: Userform in anderes Userform einbinden
29.03.2020 10:24:15
Hajo_Zi
Hallo antei,
im Modul Userforms
Sub Start()
Userform1.show
End Sub

Dieses Makroi aus der anderen Datei staten.
Gruß Hajo
AW: Userform in anderes Userform einbinden
29.03.2020 20:11:19
antei
Hallo Hajo,
so hab ich es jetzt. Darüber öffnet sich das Modul-Userform in einem extra Fenster. Dies wollte ich aber eigentlich wie eingangs geschrieben optimieren und in dem Überblicks-Userform integrieren (ohne den Inhalt aus dem Modul-Userform in das ÜBersichts-Userform direkt mit einzufügen/zu kopieren). Ist das Verständlich was ich erreichen will?
Gruß antei
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige