Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Userform in anderes Userform einbinden

Userform in anderes Userform einbinden
28.03.2020 09:36:32
antei
Hallo Liebe Community,
an vielen Stellen habt Ihr mir bzw. die bestehenden Foreneinträge schon geholfen. Für folgendes Problem hab ich allerdings keinen passenden EIntrag bzw. keine passende Lösung gefunden.
Ich hab ein mittlerweile doch schon größeres VBA Projekt mit mehrere Userforms (ich nennen sie mal "Modul-Userform"). Diese arbeiten für sich autark und können von verschiedenen Rechner ausgeführt werden (Datenabruf etc. über eine Datenbank). Nun gibt es ein Überblicks-Userform welches zum Teil die anderen Modul-Userforms aufruft und diese auch entsprechend ihrere jeweilgien Funktion genutzt werden können. Dies ist allerdings von der Nutzbarkeit mit den eigenständigen Fenster nicht so optimal.
Gerne würde ich diese Modul-Userforms z.b. in eine Mulitpage im Überblicks-Userform einbinden. Allerdings nicht den Inhalt der bestehenden "Modul-Userform" auf der Multipage nachbauen (da ich dann die Modularität auf den anderen Rechner verliere), sondern wirklich nur Anzeigetechnisch im Überblicks-Userform einbinden - ähnlich einem HTML IFrame. Geht sowas?
Vielen Dank vorab
Gruß Antei
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform in anderes Userform einbinden
28.03.2020 09:41:29
Hajo_Zi
Hallo Antei,
Ja
Userform1.Textboix1=Userform2.Textbox123
ein gleichzeitiges arbeiten in mehrewren Userformen ist nicht möglich.

29.03.2020 10:21:12
antei
Hallo Hajo,
darüber übernehme ich ja nur den Inhalt eines Feldes in ein anders. Dafür müsste ich aber die MOdul-Userforms nachbauen und das ist ja nicht im SInne des erfinders.
Generell möchte ich ein Userform nicht gleichzeitig auf einen Rechner nutzen. Sondern nur das Modul-Userform (welches z.B. auf Rechner A als eigenständiges Userform eingebunden ist) in einem anderen Userform (auf einem anderen Rechner) einbinden und den Code recyeln.
Gruß antei
Anzeige
29.03.2020 10:24:15
Hajo_Zi
Hallo antei,
im Modul Userforms
Sub Start()
Userform1.show
End Sub

Dieses Makroi aus der anderen Datei staten.
Gruß Hajo
29.03.2020 20:11:19
antei
Hallo Hajo,
so hab ich es jetzt. Darüber öffnet sich das Modul-Userform in einem extra Fenster. Dies wollte ich aber eigentlich wie eingangs geschrieben optimieren und in dem Überblicks-Userform integrieren (ohne den Inhalt aus dem Modul-Userform in das ÜBersichts-Userform direkt mit einzufügen/zu kopieren). Ist das Verständlich was ich erreichen will?
Gruß antei
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Userform in anderes Userform einbinden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Userform in ein anderes Userform einzubinden, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Erstelle die Userforms: Stelle sicher, dass Du mindestens zwei Userforms erstellt hast: eines für die Übersicht (z.B. Überblicks-Userform) und eines für das Modul (z.B. Modul-Userform).

2. Verwende eine MultiPage: Füge in Deinem Überblicks-Userform eine MultiPage hinzu. Das ermöglicht Dir, die verschiedenen Modul-Userforms innerhalb der MultiPage anzuzeigen.

3. Code zum Laden der Userforms: Schreibe VBA-Code, um die Modul-Userforms in die MultiPage zu laden. Hier ein Beispiel:

Private Sub UserForm_Initialize()
       Dim wForm As UserForm
       Set wForm = New ModulUserform
       wForm.Show vbModeless
    End Sub
  4. Steuere die Sichtbarkeit: Stelle sicher, dass die Sichtbarkeit der Userforms entsprechend gesteuert wird, damit Du nur das Übersicht-Userform siehst.

5. Testen: Teste die Funktionalität, um sicherzustellen, dass die Userforms korrekt geladen werden und die Interaktivität gegeben ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Userform öffnet nicht
    Lösung: Überprüfe, ob der Code zum Anzeigen des Userforms korrekt ist. Stelle sicher, dass die Module ordnungsgemäß referenziert sind.

• Fehler: Mehrere Userforms gleichzeitig geöffnet
    Lösung: Verwende die vbModeless-Option beim Öffnen, um zu verhindern, dass die Userforms gleichzeitig geöffnet werden.

• Fehler: Inhalte werden nicht angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass die Steuerungselemente (z.B. Textboxen) in den Userforms korrekt verknüpft sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Userforms zu integrieren, ist die Verwendung von Frame-Steuerelementen anstelle von MultiPage. Du kannst verschiedene Userforms in Frames einbetten und diese nach Bedarf ein- oder ausblenden.

Ein Beispiel für den Code:

Private Sub ShowModulUserform()
    ModulUserform1.Visible = True
    ModulUserform2.Visible = False
End Sub

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du ein Modul-Userform in ein Überblicks-Userform einbetten kannst:

1. Erstelle ein Modul-Userform mit einigen Textboxen.
  2. Füge in das Überblicks-Userform eine MultiPage hinzu.
  3. Verwende den Code aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das Modul-Userform beim Initialisieren des Überblicks-Userforms zu laden.

So kannst Du die Modularität der Userforms bewahren und sie an verschiedenen Rechnern verwenden.

Tipps für Profis

• Code-Wiederverwendbarkeit: Halte Deinen Code modular, indem Du Funktionen und Subroutinen schreibst, die Du in verschiedenen Userforms verwenden kannst.

• Dokumentation: Kommentiere Deinen Code ausführlich, damit Du und andere ihn später leichter verstehen können.

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen, um Probleme beim Laden der Userforms zu identifizieren und zu lösen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich zwei Userforms gleichzeitig anzeigen?
Nein, es ist nicht möglich, zwei Userforms gleichzeitig im gleichen Kontext anzuzeigen. Du kannst jedoch die Sichtbarkeit der Userforms steuern.

2. Wie kann ich die Modularität meiner Userforms sichern?
Indem Du den Code für jedes Userform modular hältst und sie in separate Module auslagerst, kannst Du die Wiederverwendbarkeit sicherstellen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Userforms dynamisch zu laden?
Ja, Du kannst Userforms zur Laufzeit erstellen und laden, indem Du die New-Anweisung verwendest und sie zur MultiPage hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige