Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Tabelle löschen

Zeilen in Tabelle löschen
23.06.2020 00:06:20
Sven
Hallo,
ich möchte in einer sogenannten intelligenten Tabelle Zeilen mit Bedingung löschen. Aus meiner VBA-Anfangszeit nutze ich folgendes:

Dim i As Integer
For i = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
On Error Resume Next
If Cells(i, 22) = "löschen" Then Rows(i).Delete
Next

Das hat grundlegend funktioniert. Nur habe ich irgendwann festgestellt, das damit die jeweilige komplette Zeile gelöscht wird. Ist bisher kein Problem gewesen, nun wollte ich das besser machen:

ActiveSheet.ListObjects("Platzhalter").Range.AutoFilter Field:=22, _
Criteria1:="löschen"
Range("Platzhalter").Select
Selection.EntireRow.Delete
Range("Platzhalter[[#Headers],[Nr.]]").Select
Selection.AutoFilter
Wenn nun das Kriterium nicht erfüllt werden kann, weil nichts gelöscht werden soll, werden alle Zeilen entfernt. Wie kann ich das verhindern?
Vielen Dank
Sven A.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Tabelle löschen
23.06.2020 01:59:55
Daniel
Hi
Frage vorher ab, ob in der Spalte "löschen" vorkommt und führe das Löschen nur dann aus, wenn ja
If Worksheetfunction.CountIf(Range("Platzhalter").Columns(22), "löschen") > 0 then
' hier dann der Code zum löschen
Ende if
Gruß Daniel
AW: Zeilen in Tabelle löschen
23.06.2020 05:00:37
Sven
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige