Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ferienzeiten in Kalender anzeigen

Ferienzeiten in Kalender anzeigen
30.06.2020 19:22:41
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/138667.xlsx
Der Kalender listet alle Jahre im Zeitraum 1901 bis 2100 auf und markiert durch bedingte Formatierung alle Wochenenden im jeweils gewählten Jahrgang. Zusätzlich werden alle Feiertage farbig markiert; selbst wenn es diese im gewählten Jahr noch gar nicht gab, das soll hier aber nicht interessieren(werde ich später korrigieren).
Es sollen die Zeiträume der Schulferien in den Jahren 2013 bis 2024 (Zellbereich AQ3 bis BZ23) ebenfalls farbig hervorgehoben werden. Im Prinzip funktioniert das auch, allerdings wird immer nur der erste und der letzte Ferientag markiert. Beispiel 2015: Osterferien 25.03. bis 10.04.; diese beiden Tage werden auch markiert, es sollen aber auch die dazwischen liegenden Tage mit der gleichen Formatierung hervorgehoben werden.
Das Problem liegt in der hierfür hinterlegten Formel, in der bedingten Formatierung. Vielleicht kennt sich jemand mit bedingter Formatierung aus und weiß wie die hinterlegte Formel geändert werden muss um alle Tage im Verlauf der Ferien zu markieren.
mfg
reiner

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre realisierbar, aber ... thread offen ...
30.06.2020 19:34:20
neopa
Hallo Reiner,
... jedoch bei der von Dir gewählten Datenstruktur wäre mir das momentan zu aufwendig.
Es wäre einfacher zu realisieren, wenn Deine Datumseintragungen echte Excel-Datumswerte wären, die lediglich entsprechend formatiert sind. Dazu wäre es allerdings notwendig, dass Du eine Trennung zwischen Datum und KW jeweils in zwei Spalten vornimmst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre realisierbar, aber ... thread offen ...
30.06.2020 19:49:27
reiner
hallo Werner,
im Bereich P3 bis AA33 ist der Kalender nur mit Datum aufgeführt und daneben werden die KW separat gebildet,
vielleicht hilft das?
reiner
AW: das dürfte helfen ...
30.06.2020 19:58:43
neopa
Hallo Reiner,
... ich schau es mir aber erst morgen genauer an. Für heute geh ich gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das dürfte helfen ...
01.07.2020 10:34:53
reiner
hallo Werner,
würde mich freuen wenn du einen Moment Zeit hast und mir vielleicht noch einen Tipp zur Lösung des geschilderten problems geben kannst
reiner
AW: auch ohne Änderung Deiner Datenstruktur ...
01.07.2020 13:36:11
neopa
Hallo Reiner,
... realisierbar.
Aktiviere A3, dann bedingte Formatierung, neue Regel und Formel zur Ermittlung ...
=(A3"")*SUMME((P3&gt=$BA$5:$BY$21)*(REST(ZEILE(BA$5:BA$21);2)=1)*(P3&lt=$BA$6:$BY$22)*(REST(ZEILE(BA$6:BA$22);2)=0)*($BA$3:$BY$3=$A$1))
und abschließend den Gültigkeitsbereich definieren von A3
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch ohne Änderung Deiner Datenstruktur ...
01.07.2020 16:00:05
reiner
hallo Werner,
deine Formel ist zunächst gewöhnungsbedürftig im Unterschied zu Rolfs Vorschlag. Hat aber den Vorteil dass mit einer Formel in der bedingten Formatierung alle Ferienzeiträume erfasst werden, das ist genial gelöst.
danke
reiner
Anzeige
AW: bitteschön, gern owT
01.07.2020 16:03:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch ohne Änderung Deiner Datenstruktur ...
01.07.2020 17:21:22
reiner
hallo Werner,
auch wenn ich das Problem bereits als gelöst bezeichnet habe, bitte ich nochmals um deine Unterstützung, nachstehend die aktuelle Datei mit deiner Formel:
https://www.herber.de/bbs/user/138696.xlsx
ich habe festgestellt dass die Ferienberechnung über ein ganzes Jahr richtig funktioniert wenn der Kalenderbeginn auf 01.Januar eingestellt ist.
Wird aber der Kalenderbeginn auf 01.Juli eingestellt wird der Zeitraum Juli bis Dezember (einschl. Weihnachtsferien bis Anfang Januar des Folgesjahrs richtig angezeigt, weitere in den Monaten Januar bis Juni festgelegte Ferienzeiten werden natürlich nicht dargestellt. Ich habe mir überlegt die Formel bei Kalenderbeginn 01. juli zu ändern auf einen Zeitraum Juli bis Dezember im aktuellen Jahr sowie Januar bis Juni im Folgejahr. Dazu würde ich nach deiner Vorgabe die Formel anpassen und abhängig von dem Ergebnis in Zelle "O1" (Kalenderbeginn 01. Januar =1, Kalenderbeginn 01.Juli = 2) die bisherige Formel nur ausführen zu lassen wenn O1 =1.
Ist O1 = 2 soll die geänderte Formel für 2.Halbjahr "aktuelles Jahr/1.Halbjahr Folgejahr" ausgeführt werden.
Die Verwendung von WENN-DANN-Entscheidungen ist mir bekannt, aber für die Verwendung in der bedingten Formatierung bitte ich um deine Unterstützung und Ergänzung deiner ursprünglichen Formel, der nachfolgende Vorschlag funktuioniert noch nicht:
=WENN(O1=1;(A3"")*SUMME((P3>=$BA$5:$BY$21)*(REST(ZEILE(BA$5:BA$21);2)=1)*(P3
Bei der neu zu entwickelnden Formel stelle ich mir vor, zunächst deine für das 2.Halbjahr abgewandelte Formel mit einer weiteren auf das folgende 1.Halbjahr zu entwickelnden Formel zu verbinden. Wie müsste ich diese beiden eigenständigen Formeln miteinander verbinden?
reiner
Anzeige
AW: dafür Formelerweiterung aber ohne WENN() ...
01.07.2020 18:40:37
neopa
Hallo Reiner,
... und zwar in A3 so:
=(A3"")*SUMME((P3&gt=$BA$5:$BY$21)*(REST(ZEILE(BA$5:BA$21);2)=1)*(P3&lt=$BA$6:$BY$22) *(REST(ZEILE(BA$6:BA$22);2)=0)*($BA$3:$BY$3=$A$1+($O$1=2)*(SPALTE()&gt6)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür Formelerweiterung aber ohne WENN() ...
01.07.2020 19:32:56
reiner
hallo Werner,
habe die Formel mal auf die Schnelle eingefügt, ich denke das funktioniert wie gewünscht
Gegebenenfalls melde ich mich nochmal, aber dann erst morgen vormittag habe jetzt noch einen Termin
bis hierher vielen Dank
reiner
AW: wäre realisierbar, aber ... thread offen ...
30.06.2020 20:00:14
onur
Es wäre wesentlich durchdachter gewesen, (wenn du schon unbedingt die KWs brauchst)je eine zusätzliche Spalte pro Monat zu nehmen statt eine komplette Spiegelung des ganzen Kalendes in P bis AA.
Anzeige
AW: Ferienzeiten in Kalender anzeigen
01.07.2020 11:11:27
Rolf
Hallo reiner
schreib deine Ferienanfänge und Ferienenden in getrennte Spalten, nicht abwechselnd untereinander.
Vergib entsprechende Namen ("Anfang" und "Ende"), dann lautet die bedingte Formatierung:
=SUMME((P3>=Anfang)*(P3""))=1
Gruß Rolf
Problem gelöst
01.07.2020 15:41:55
reiner
hallo Rolf,
dein Vorschlag ist nachvollziehbar; ich habe für die Ferienzeiträume (Anfang und Ende) jeweils Namen definiert und mit unterschiedlichen Formeln in der bedingten Formatierung hinterlegt; funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
danke
reiner

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige