Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel Datei aus Access öffnen

Betrifft: Excel Datei aus Access öffnen von: Daniel Krebs
Geschrieben am: 17.09.2020 18:13:02

Hallo Leute

Ich habe wieder einmal ein Problem für das ich keine vernünftige Lösung finden kann.

Da ich hier auch schon Hilfe gefunden habe, bin ich jetzt wieder hier.


Ich habe eine Access Datenbank zur überwachung der Produktion. da Access leider keine vernünftige Diagramm Funktion hat, greife ich auf Excel zu. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber das Problem ist: jedesmal wenn ich eine neue Produktionseinheit erfasse und dann die Daten in einem Diagramm anschauen möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Exceldatei vom admin in einen Zustand versetzt wurde, so dass sie nicht geändert werden kann, wenn ich dann die Verknüpfung mühsam wieder hergestellt habe funkioniert es wieder einwandfrei.


Weiss jemand warum das geschieht, und wie man das verhindern kann


Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Dani aus der schönen Schweiz

Betrifft: AW: Excel Datei aus Access öffnen
von: Yal
Geschrieben am: 17.09.2020 19:18:19

Hallo Daniel,

falls Du noch nicht versucht hast, vielleicht den Access-Zugriff von Excel aus mit PowerQuery gestalten. Da scheint die Automatisierung besser zu funktionieren.

Viel Erfolg
Yal

Betrifft: AW: Excel Datei aus Access öffnen
von: Daniel Krebs
Geschrieben am: 21.09.2020 19:21:13

Hallo Yal
Ich habe deinen Rat befolg Power Query ist sehr Leistungsstark. ich konnte Meine Daten problemlos einfügen und aufbereiten.
Als ich dann diese neue Datei aus Access aufrufen wollte bekam ich wieder die Meldung, dass die Datei geschützt ist. Als ich access geschlossen hatte funktionierte es wieder. So wie es scheint Muss Access geschlossen werden, damit es funktioniert. Oder hast du hierfür eine Lösung, ich möchte access nach dem Aufrufen der Diagramme weiter nutzen. mit PQ kenne ich mich noch nicht si gut aus
Danke dir für deine Hilfe
Gruss Dani

Betrifft: AW: Excel Datei aus Access öffnen
von: Yal
Geschrieben am: 23.09.2020 17:55:18

Versuch eventuell den Multiusermodus in Access zu aktivieren. Mal sehen.

VG Yal

Betrifft: AW: Excel Datei aus Access öffnen
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 18.09.2020 13:46:53

Hi,

mich irritiert schon die Überschrift " Excel Datei aus Access öffnen"

Das bedeutet doch, dass du als Hauptprogramm ACCESS nutzt und eben aus Access heraus bei Bedarf Excel-Dateien öffnest/erstellst.

Und so wäre dann doch der bessere Weg, dass du in einem Access-Forum nachfragst, oder?

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Excel Datei aus Access öffnen
von: Daniel Krebs
Geschrieben am: 21.09.2020 19:27:53

Hallo Thorsten
Access öffnet die Ecxeldadei problemlos. die Frage ist warum diese Exceldatei scheinbar schreibgeschütz ist. im Access Forum kam ich auch nicht weiter
Aber trotzdem Danke für den Tip
Gruss Dani

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Excel Datei aus Access öffnen"