Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Datei aus Access öffnen

Excel Datei aus Access öffnen
17.09.2020 18:13:02
Daniel
Hallo Leute
Ich habe wieder einmal ein Problem für das ich keine vernünftige Lösung finden kann.
Da ich hier auch schon Hilfe gefunden habe, bin ich jetzt wieder hier.
Ich habe eine Access Datenbank zur überwachung der Produktion. da Access leider keine vernünftige Diagramm Funktion hat, greife ich auf Excel zu. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber das Problem ist: jedesmal wenn ich eine neue Produktionseinheit erfasse und dann die Daten in einem Diagramm anschauen möchte, erhalte ich die Meldung, dass die Exceldatei vom admin in einen Zustand versetzt wurde, so dass sie nicht geändert werden kann, wenn ich dann die Verknüpfung mühsam wieder hergestellt habe funkioniert es wieder einwandfrei.
Weiss jemand warum das geschieht, und wie man das verhindern kann
Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Dani aus der schönen Schweiz
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei aus Access öffnen
17.09.2020 19:18:19
Yal
Hallo Daniel,
falls Du noch nicht versucht hast, vielleicht den Access-Zugriff von Excel aus mit PowerQuery gestalten. Da scheint die Automatisierung besser zu funktionieren.
Viel Erfolg
Yal
21.09.2020 19:21:13
Daniel
Hallo Yal
Ich habe deinen Rat befolg Power Query ist sehr Leistungsstark. ich konnte Meine Daten problemlos einfügen und aufbereiten.
Als ich dann diese neue Datei aus Access aufrufen wollte bekam ich wieder die Meldung, dass die Datei geschützt ist. Als ich access geschlossen hatte funktionierte es wieder. So wie es scheint Muss Access geschlossen werden, damit es funktioniert. Oder hast du hierfür eine Lösung, ich möchte access nach dem Aufrufen der Diagramme weiter nutzen. mit PQ kenne ich mich noch nicht si gut aus
Danke dir für deine Hilfe
Gruss Dani
Anzeige
23.09.2020 17:55:18
Yal
Versuch eventuell den Multiusermodus in Access zu aktivieren. Mal sehen.
VG Yal
18.09.2020 13:46:53
Oberschlumpf
Hi,
mich irritiert schon die Überschrift " Excel Datei aus Access öffnen"
Das bedeutet doch, dass du als Hauptprogramm ACCESS nutzt und eben aus Access heraus bei Bedarf Excel-Dateien öffnest/erstellst.
Und so wäre dann doch der bessere Weg, dass du in einem Access-Forum nachfragst, oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
21.09.2020 19:27:53
Daniel
Hallo Thorsten
Access öffnet die Ecxeldadei problemlos. die Frage ist warum diese Exceldatei scheinbar schreibgeschütz ist. im Access Forum kam ich auch nicht weiter
Aber trotzdem Danke für den Tip
Gruss Dani
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Datei aus Access öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Access-Datenbank öffnen: Starte deine Access-Datenbank, die die Produktionsdaten enthält.
  2. Power Query verwenden: Gehe in Excel auf die Registerkarte „Daten“ und wähle „Daten abrufen“ > „Aus Datenbank“ > „Aus Microsoft Access-Datenbank“.
  3. Daten abfragen: Wähle die Access-Datei aus und klicke auf „Öffnen“. Wähle die Tabellen oder Abfragen aus, die du importieren möchtest.
  4. Daten transformieren: Nutze Power Query, um die Daten zu bearbeiten und aufzubereiten. Hier kannst du auch Filter oder Aggregationen anwenden.
  5. Daten laden: Klicke auf „Laden“, um die Daten in Excel zu importieren.

Wenn du die Excel-Datei aus Access öffnest und Probleme mit dem schreibgeschützten Status auftritt, versuche, Access zu schließen und dann erneut die Excel-Datei zu öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel-Datei ist schreibgeschützt
    Lösung: Stelle sicher, dass die Access-Datenbank geschlossen ist, bevor du die Excel-Datei öffnest. Dadurch wird verhindert, dass Excel in den schreibgeschützten Modus wechselt.

• Fehler: Daten können nicht aktualisiert werden
    Lösung: Überprüfe, ob die Verknüpfungen zwischen Access und Excel korrekt sind. Manchmal kann es hilfreich sein, die Verbindung zu erneuern.

• Fehler: Zugriff verweigert
    Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Berechtigungen für die Access-Datenbank hast. Möglicherweise benötigst du Administratorrechte.

Alternative Methoden

Einige Benutzer haben Erfolg mit VBA-Skripten gehabt, um eine Access-Datei zu öffnen und die Daten direkt in Excel zu importieren. Hier ein einfaches Beispiel für ein VBA-Skript:

Sub OpenAccessFile()
    Dim accessApp As Object
    Set accessApp = CreateObject("Access.Application")
    accessApp.OpenCurrentDatabase "C:\Pfad\zu\deiner\Datenbank.accdb"
    accessApp.DoCmd.OpenTable "DeineTabelle"
    accessApp.Visible = True
End Sub

Mit diesem Skript kannst du die Access-Datenbank direkt aus Excel heraus öffnen, ohne manuell zwischen den Anwendungen wechseln zu müssen.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel ist, wenn du Produktionsdaten in Access speicherst und diese regelmäßig zur Analyse in Excel benötigst. Hier kannst du die Schritte zur Datenübertragung automatisieren, indem du ein VBA-Skript schreibst, das die Daten aktualisiert und die Excel-Diagramme neu generiert.

Ein Beispiel zur Nutzung von Power Query könnte so aussehen:

1. Daten aus Access abrufen: Importiere die Tabelle „Produktion“ in Excel.
  2. Diagramm erstellen: Erstelle ein Diagramm, das die Produktionszahlen im Zeitverlauf anzeigt.
  3. Automatisierung: Setze einen Zeitplan für die Aktualisierung der Daten, sodass Excel regelmäßig die neuesten Daten aus Access zieht.

Tipps für Profis

• Multiuser-Modus aktivieren: Aktiviere den Multiuser-Modus in Access, um die gleichzeitige Nutzung zu erleichtern und Probleme mit schreibgeschützten Dateien zu vermeiden.
  • Verknüpfungen prüfen: Halte die Verknüpfungen zwischen Access und Excel immer aktuell, um Fehler zu vermeiden.
  • Regelmäßige Backups: Mache regelmäßige Backups deiner Access-Datenbank, um Datenverlust zu vermeiden, insbesondere wenn du mit VBA arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Access-Datei aus Excel öffnen?
Du kannst die Access-Datei direkt über die Datenabruf-Option in Excel öffnen. Alternativ kannst du auch VBA verwenden, um die Datei zu öffnen.

2. Warum ist meine Excel-Datei schreibgeschützt, wenn Access geöffnet ist?
Das liegt daran, dass Excel die Datei als schreibgeschützt betrachtet, wenn die Access-Datenbank aktiv ist. Schließe Access, um diesen Status zu vermeiden.

3. Wie kann ich Daten automatisch aus Access in Excel importieren?
Nutze Power Query oder VBA, um die Daten automatisch zu importieren und regelmäßig zu aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige