Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einfügen funktioniert nicht mehr

Werte einfügen funktioniert nicht mehr
08.12.2020 13:12:45
Enrico
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Tabelle aus der ich eine weitere Tabelle öffne, in diese dann etwas rein kopiere und ein Makro starte und sie unter einem anderen Namen woanders abspeichere. Das hat auch alles gut geklappt, bis auf den Fall, wenn die Makros in der zu öffnenden Tabelle nicht aktiviert waren. Darum habe mit Set UplXl = CreateObject("Excel.Application") gearbeitet um beim öffnen die Makros aktivieren zu können. Das einzige Problem ist nun, das beim einfügen des Inhalts nicht mehr die Werte eingefügt werden und auch die beiden Ranges nicht. Ich kopiere eine Zeile mit Überschriften (Range1) und ein paar Zeilen weiter unten die Daten dazu (Range2) mit Union. Beim Einfügen werden alle Formate übernommen und alles als ein großer Bereich eingefügt, auch die Zeilen die zwischen Range 1&2 liegen.
Bonusfrage: muss ich "UplXl" vorallen "Application" schreiben oder nur vor "application.run"?
  • 
    Sub übertragen()
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.DisplayAlerts = False
    Dim Pfad, PfadNeu, UplVorlage, UplNeu, NameSDB, NameSDBkurz As String
    Dim SDBQS, UPLQS As Worksheet
    Dim UplXl As Object
    NameSDB = ThisWorkbook.Name
    NameSDBkurz = Left(NameSDB, Len(NameSDB) - 5)
    Pfad = "xxxx\"
    UplVorlage = "upload.xlsb"
    PfadNeu = "yyyy\"
    UplNeu = "UPL_" & NameSDBkurz & ".xlsb"
    Set UplXl = CreateObject("Excel.Application")
    With UplXl
    .Visible = True
    With .Workbooks.Open(Pfad & UplVorlage)
    .RunAutoMacros 1
    End With
    End With
    Set SDBQS = ThisWorkbook.Worksheets("QS-Info")
    Set UPLQS = UplXl.Workbooks(UplVorlage).Worksheets("QS-Daten")
    With UPLQS
    .Range("B2") = SDBQS.Range("B1")
    .Range("B3") = SDBQS.Range("B2")
    .Range("B4") = SDBQS.Range("B3")
    .Range("B5") = SDBQS.Range("B4")
    .Range("B6") = SDBQS.Range("B5")
    .Range("B10") = SDBQS.Range("B6")
    .Range("B11") = SDBQS.Range("B7")
    .Range("B8") = SDBQS.Range("B8")
    .Range("B9") = SDBQS.Range("B9")
    End With
    ThisWorkbook.Worksheets("TabelleMitDaten").Activate
    Call kopieren
    With UplXl.Workbooks(UplVorlage)
    .Activate
    .Worksheets("ZielTabelle").Range("D2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues '

  • Vielen Dank im Voraus.
    Mfg Enrico

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Werte einfügen funktioniert nicht mehr
    08.12.2020 16:25:18
    Yal
    Hallo Enrico,
    Vorschlag:
    _ öffnen von Tab2 unter separate Excel-Instanz mit AutoRun-Makro (wie bis jetzt),
    _ Tab2 speichern + schliessen,
    _ Tab2 im primären Excel-Instanz öffnen,
    _ den Rest erledigen.
    Umständlich, aber kombiniert die beiden Teil, die funktionieren.
    Viel Erfolg
    Yal
    AW: Werte einfügen funktioniert nicht mehr
    09.12.2020 09:39:28
    Enrico
    Hallo Yal,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte völlig verdrängt das copy & paste zwischen verschiedenen Excel Instanzen nicht genauso läuft wie in ein und der selben. Da die Datei sehr groß ist habe ich aber beschlossen, den Anwendern die das täglich mehrfach nutzen eine Mail zu schreiben das sie einfach mal die Datei öffnen, "Inhalte aktivieren" und speichern sollen. Die Datei ist sehr groß und sie jedes mal doppelt zu öffnen würde man schon spüren. Dann lieber alle paar Monate, nach den Updates einmal wie oben beschrieben. Deine Antwort hat mir aber beim Verständnis des Problems sehr weiter geholfen.
    MfG Enrico
    Anzeige
    Vielen Dank für die Rückmeldung. oT
    09.12.2020 09:45:28
    Yal

    34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige