Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte einfügen funktioniert nicht mehr

Werte einfügen funktioniert nicht mehr
08.12.2020 13:12:45
Enrico
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Tabelle aus der ich eine weitere Tabelle öffne, in diese dann etwas rein kopiere und ein Makro starte und sie unter einem anderen Namen woanders abspeichere. Das hat auch alles gut geklappt, bis auf den Fall, wenn die Makros in der zu öffnenden Tabelle nicht aktiviert waren. Darum habe mit Set UplXl = CreateObject("Excel.Application") gearbeitet um beim öffnen die Makros aktivieren zu können. Das einzige Problem ist nun, das beim einfügen des Inhalts nicht mehr die Werte eingefügt werden und auch die beiden Ranges nicht. Ich kopiere eine Zeile mit Überschriften (Range1) und ein paar Zeilen weiter unten die Daten dazu (Range2) mit Union. Beim Einfügen werden alle Formate übernommen und alles als ein großer Bereich eingefügt, auch die Zeilen die zwischen Range 1&2 liegen.
Bonusfrage: muss ich "UplXl" vorallen "Application" schreiben oder nur vor "application.run"?
  • 
    Sub übertragen()
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.DisplayAlerts = False
    Dim Pfad, PfadNeu, UplVorlage, UplNeu, NameSDB, NameSDBkurz As String
    Dim SDBQS, UPLQS As Worksheet
    Dim UplXl As Object
    NameSDB = ThisWorkbook.Name
    NameSDBkurz = Left(NameSDB, Len(NameSDB) - 5)
    Pfad = "xxxx\"
    UplVorlage = "upload.xlsb"
    PfadNeu = "yyyy\"
    UplNeu = "UPL_" & NameSDBkurz & ".xlsb"
    Set UplXl = CreateObject("Excel.Application")
    With UplXl
    .Visible = True
    With .Workbooks.Open(Pfad & UplVorlage)
    .RunAutoMacros 1
    End With
    End With
    Set SDBQS = ThisWorkbook.Worksheets("QS-Info")
    Set UPLQS = UplXl.Workbooks(UplVorlage).Worksheets("QS-Daten")
    With UPLQS
    .Range("B2") = SDBQS.Range("B1")
    .Range("B3") = SDBQS.Range("B2")
    .Range("B4") = SDBQS.Range("B3")
    .Range("B5") = SDBQS.Range("B4")
    .Range("B6") = SDBQS.Range("B5")
    .Range("B10") = SDBQS.Range("B6")
    .Range("B11") = SDBQS.Range("B7")
    .Range("B8") = SDBQS.Range("B8")
    .Range("B9") = SDBQS.Range("B9")
    End With
    ThisWorkbook.Worksheets("TabelleMitDaten").Activate
    Call kopieren
    With UplXl.Workbooks(UplVorlage)
    .Activate
    .Worksheets("ZielTabelle").Range("D2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues '

• Vielen Dank im Voraus.
    Mfg Enrico
    Anzeige

3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Werte einfügen funktioniert nicht mehr
    08.12.2020 16:25:18
    Yal
    Hallo Enrico,
    Vorschlag:
    _ öffnen von Tab2 unter separate Excel-Instanz mit AutoRun-Makro (wie bis jetzt),
    _ Tab2 speichern + schliessen,
    _ Tab2 im primären Excel-Instanz öffnen,
    _ den Rest erledigen.
    Umständlich, aber kombiniert die beiden Teil, die funktionieren.
    Viel Erfolg
    Yal
    Anzeige
    AW: Werte einfügen funktioniert nicht mehr
    09.12.2020 09:39:28
    Enrico
    Hallo Yal,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte völlig verdrängt das copy & paste zwischen verschiedenen Excel Instanzen nicht genauso läuft wie in ein und der selben. Da die Datei sehr groß ist habe ich aber beschlossen, den Anwendern die das täglich mehrfach nutzen eine Mail zu schreiben das sie einfach mal die Datei öffnen, "Inhalte aktivieren" und speichern sollen. Die Datei ist sehr groß und sie jedes mal doppelt zu öffnen würde man schon spüren. Dann lieber alle paar Monate, nach den Updates einmal wie oben beschrieben. Deine Antwort hat mir aber beim Verständnis des Problems sehr weiter geholfen.
    MfG Enrico
    Anzeige
    Vielen Dank für die Rückmeldung. oT
    09.12.2020 09:45:28
    Yal
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte einfügen in Excel: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Falls Du Probleme beim Einfügen von Werten in Excel hast, befolge diese Schritte:

1. Kopieren der Werte: Markiere die Zellen, die Du kopieren möchtest, und drücke Strg + C.
    2. Wechsel zur Zielarbeitsmappe: Öffne die Arbeitsmappe, in die Du die Werte einfügen möchtest.
    3. Einfügen der Werte: Wähle die Zielzelle aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“ > „Werte“.
      • Alternativ kannst Du Strg + Alt + V drücken und dann „Werte“ auswählen.
    4. Überprüfen der Daten: Stelle sicher, dass die Werte korrekt eingefügt wurden. Wenn nur die Formate übernommen wurden, könnte das an einer falschen Auswahl beim Einfügen liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel Werte einfügen geht nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen, in die Du einfügen möchtest, nicht ausgegraut sind. Dies könnte daran liegen, dass die Arbeitsmappe geschützt ist.
    • Fehler: Excel Inhalte einfügen Werte wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Option im Menü „Inhalte einfügen“ auswählst. Manchmal kann es helfen, die Excel-Anwendung neu zu starten.
    • Fehler: Excel kopieren einfügen geht nicht.

• Lösung: Wenn das Kopieren und Einfügen zwischen verschiedenen Excel-Instanzen nicht funktioniert, versuche, die Zieldatei zu schließen und erneut zu öffnen, nachdem Du die Daten kopiert hast.

Alternative Methoden

1. Tastenkombinationen verwenden: Nutze Strg + C zum Kopieren und Strg + V zum Einfügen der Werte. Dies kann schneller sein, als die Menüoptionen zu nutzen.
    2. Drag & Drop: Halte die Strg-Taste gedrückt, während Du die Zellen ziehst, um die Werte zu kopieren. Dies funktioniert gut, wenn Du in derselben Instanz von Excel bleibst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest die Summen in eine andere Tabelle übertragen.

• Kopiere die Summen, gehe zur Zielarbeitsmappe und füge sie als Werte ein, um Formate zu vermeiden.
    • Beispiel 2: Wenn Du Daten von einer externen Quelle importierst und diese in Excel einfügen möchtest:

• Nach dem Kopieren von Daten aus einer Webseite oder CSV-Datei, nutze die Funktion „Inhalte einfügen“ > „Werte“, um sicherzustellen, dass nur die reinen Daten eingefügt werden.

Tipps für Profis

• Makros verwenden: Wenn Du häufig Werte kopieren und einfügen musst, erstelle ein Makro, um den Prozess zu automatisieren. Achte darauf, dass Du die richtigen Optionen für das Einfügen von Werten in Deinem Makro verwendest.
    • Excel-Version beachten: Verschiedene Excel-Versionen können unterschiedliche Funktionen haben. Stelle sicher, dass Du die neuesten Updates installiert hast, um die besten Funktionen zu nutzen.
    • Tabellenstruktur: Überprüfe die Struktur Deiner Daten. Manchmal kann eine unübersichtliche Tabelle dazu führen, dass Excel nicht korrekt einfügt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert das Einfügen von Werten in Excel nicht?
    Es kann sein, dass die Zellen geschützt sind oder Du versuchst, zwischen verschiedenen Excel-Instanzen zu kopieren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass nur Werte und keine Formate eingefügt werden?
    Nutze die Funktion „Inhalte einfügen“ > „Werte“, um sicherzustellen, dass nur die reinen Daten eingefügt werden.

3. Was kann ich tun, wenn Excel die Zeilen einfügen ausgegraut hat?
    Überprüfe, ob die Arbeitsmappe geschützt ist oder ob die Zellen in der Zielarbeitsmappe nicht bearbeitet werden können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige