Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: filldown - automatisch ausfüllen
25.01.2021 10:47:29
Erwin
Hallo Zusammen,
aus einer Auswertung bekomme ich eine Datei, in welcher u. a. eine Region und ein Gemeindeschlüssel enthalten ist und möchte hier eine Teamzuordnung vornehmen.
Da die Region und der Gemeindeschlüssel bei anderen Auswertungen nicht immer in der gleichen Spalte bzw. Zeile stehen, lege ich den Beginn der Daten über eine Inputbox fest.
Meine Idee ist, über Filter und automatischem ausfüllen (FillDown) die Teamzuordnung per Makroaufzeichnung zu machen (es geht sicher auch über „wenn – dann“, aber das kann ich nicht aufzeichnen).
Ich habe alles geschafft und kann auch in der 1. sichtbaren Zelle das Team eintragen, aber beim automatischen Ausfüllen scheitere ich seit Stunden, obwohl ich mir viele Beispiele zu „FillDown“ und „Selection.FillDown“ angesehen habe. Es erscheint: „Laufzeitfehler 1004: Die Methode "Range" für das Objekt "_Global" ist fehlgeschlagen“
Kann sich bitte jemand das Ende des Makros ansehen und zum Laufen bringen?
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/143305.xlsm
Vielen Dank im Voraus
Erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: filldown - automatisch ausfüllen
25.01.2021 14:18:30
Yal
Moin Erwin,
Range erwartet entweder die Adresse einer Zelle oder Bereich oder die Zelle oder Bereich selbst.
Mit der Eingabe von 2 Zellen Komma-getrennt, macht Range ein Bereich von alle Zellen dazwischen.
Aber es müssen beide Zelle sein.
In deinem Beispiel gibst Du iRow, was nur ein Zahl ist. Range kann damit nichts anfangen.
Mein Vorschlag: direkt mit Zellen arbeiten. Alte Auskommentiert, neue/alterbnative direkt darunter
'  Dim iRow As Integer
Dim LetzteZelle As Range
'  iRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set LetzteZelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
'  Range(Selection, iRow).Select    '
Ein vorige Select ist für FillDown nicht notwendig (ein Zeile Code gespart ;-)
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA: filldown - automatisch ausfüllen
25.01.2021 14:31:18
Erwin
Hallo Yal,
danke für die guten Informationen, die ich grundsätzlich verstehe.
Aber "letzte Zelle" hat keinen Wert erhalten, weil die Spalte von dem Eintrag "Team1" von Zeile 5-21 leer ist.
Gibt es hier nicht eine Möglichkeit, von einer anderen Spalte (z. B Spalte "A") die letzte Zelle zu ermitteln und für Spalte "E" zu verwenden?
Grüße - Erwin
hab's selbst geschafft
25.01.2021 14:49:52
Erwin
Hi Yal,
hab's selbst geschafft; letzte Zelle in Spalte A ermittelt und für Spalte E benutzt.
Grüße - Erwin

160 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige