Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnen nur mit 2 Stellen hinterm Komma

Forumthread: Rechnen nur mit 2 Stellen hinterm Komma

Rechnen nur mit 2 Stellen hinterm Komma
13.11.2002 15:22:47
Bernhard STock
Hallo Forum,

ist es möglich Excel dazu zu bringen nur mit zwei Stellen hinterm Komma zu Rechnen? Die Rundungsdifferenzen machnen mir einfach zu schaffen.

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rechnen nur mit 2 Stellen hinterm Komma
13.11.2002 15:24:32
Hajo_Zi
Hallo Bernhard

irgendwo in extra Optionen gibt es einen Punkt genauigkeit wie angezeigt.

Ich finde aber dies ist ein gefährlicher Punkt.

Gruß hajo

13.11.2002 15:34:29
Bernhard Stock
Hallo Hajo,

hat funktioniert, aber nicht wie gewünscht.
Das Problem: a1*b1 in c1, hier:
13,73*20 : Excel=274,56;
mein Taschenrechner meint 274,60,
rechne ich mit "Genauigkeit wie angezeigt" kommt Excel auf 274,80.
Das Problem ist halt dass die Zahlen in a1 und b1 schon sehr krumm sind. Teilweise von 1,1 auf 2,0 aufgerundet.... komme ich aber nicht drumrum.
Wahrscheinlich muß ich diese Zellen auch erst runden.... Das Ergebnis muß zu den beiden Zellen passe (nachprüfbar!).

Anzeige
13.11.2002 15:59:13
Birger
Hallo,

hab bei mir die obige Rechnung durchgeführt und komme im Excel auf genau 274,600

Gruß Birger

13.11.2002 16:12:05
Mike E.
Hallo Birger,

es geht m.E. eher darum, dass die 13,73 mehr Stellen (ausgeblendet) hat - daher die falsche Rechnung.

Gruß
Mike

13.11.2002 16:35:55
André
Wie wäre es mit der Formel in c1
=ABRUNDEN(A1;2)*B1

Anzeige
14.11.2002 11:55:44
Bernhard Stock
Hallo,
konnte erst jetzt wieder vorbeischauen...
Mike E. hat schon recht, in diesem Fall steht dort nicht nur 13,72 sondern 13,728. Klar dass Excel dann auch mit den 0,008 mehr rechnet. Wenn ich jetzt die Funktion "Genauigkeit wie angezeigt benutze rundet Excel auf 13,74 hoch, wahrscheinlich weil der Zellinhalt zu viele "Vor-Zellen" hat...

Ich danke für alle Tipps und versuche das Problem mal "ab Wurzel" zu lösen.

Grüße,

Bernhard

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Rechnen nur mit 2 Stellen hinterm Komma

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur mit zwei Nachkommastellen zu rechnen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und gehe zu den Optionen:

• Klicke auf Datei > Optionen > Erweitert.
  2. Aktiviere die Genauigkeit wie angezeigt:

• Scrolle nach unten zu dem Abschnitt Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe.
    • Aktiviere das Kontrollkästchen Genauigkeit wie angezeigt.
    • Beachte, dass dies eine globale Einstellung für die gesamte Arbeitsmappe ist und Rundungsdifferenzen verursachen kann.
  3. Rundungsformel verwenden:

• Um sicherzustellen, dass Excel mit zwei Stellen hinter dem Komma rechnet, kannst Du die Formel =ABRUNDEN(Zahl;2) verwenden. Diese Formel rundet die Zahl auf zwei Dezimalstellen.
  4. Zellen formatieren:

• Markiere die Zellen, die Du formatieren möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Zellen formatieren.
    • Wähle Zahl und setze die Dezimalstellen auf 2.

Häufige Fehler und Lösungen

• Rundungsdifferenzen: Wenn Du mit Genauigkeit wie angezeigt arbeitest, können Rundungsdifferenzen auftreten. Dies geschieht oft, wenn die Zellen mehr Dezimalstellen haben, als angezeigt werden. Es ist ratsam, die Zahlen in den Zellen zuerst zu runden.

• Falsche Ergebnisse bei Berechnungen: Wenn Du das Ergebnis einer Multiplikation (wie z.B. A1*B1) erwartest, aber das Resultat nicht stimmt, überprüfe die Ausgangswerte. Oft haben diese mehr Dezimalstellen, was zu unerwarteten Ergebnissen führt.

Alternative Methoden

1. Verwendung der Funktion RUNDEN:

• Statt ABRUNDEN kannst Du auch die Funktion =RUNDEN(A1;2) verwenden, um die Zahl auf zwei Dezimalstellen zu runden.
  2. Eingabe von Formularen:

• Wenn Du nur mit zwei Nachkommastellen rechnen möchtest, kannst Du auch alle Eingaben direkt auf zwei Dezimalstellen formatieren, bevor Du Berechnungen durchführst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um 13,728 mit 20 zu multiplizieren und das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen zu begrenzen, schreibe in Zelle C1:

=ABRUNDEN(A1;2)*B1

Dies gibt Dir das gewünschte Ergebnis, ohne dass Excel mit mehr Dezimalstellen rechnet.

• Beispiel 2: Um einfache Additionen nur mit Nachkommastellen durchzuführen, kannst Du:

=RUNDEN(A1;2) + RUNDEN(B1;2)

verwenden, um sicherzustellen, dass nur zwei Dezimalstellen in die Berechnung einfließen.

Tipps für Profis

• Zelleneinstellungen überprüfen: Achte darauf, dass die Zellen keine überflüssigen Dezimalstellen anzeigen. Dies kann die Berechnungen beeinflussen.

• Makros verwenden: Wenn Du regelmäßig mit zwei Nachkommastellen rechnen musst, kannst Du ein Makro erstellen, das diese Formatierung automatisch anwendet.

• Datenvorbereitung: Bereite Deine Daten vor und stelle sicher, dass alle Zellen die gleiche Anzahl an Dezimalstellen haben, bevor Du Berechnungen durchführst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich in Excel ohne Nachkommastellen rechnen?
Ja, Du kannst die Zellen so formatieren, dass sie keine Dezimalstellen anzeigen, indem Du die Zellen formatierst und die Dezimalstellen auf 0 setzt.

2. Was passiert, wenn ich die Genauigkeit wie angezeigt aktiviere?
Die Aktivierung dieser Option kann zu Rundungsdifferenzen führen, da Excel die Werte basierend auf der Anzeige und nicht auf den tatsächlichen Werten berechnet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige