Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden

Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 09:39:42
Andreas
Hallo,
ich benutze in mehreren Tabellenblättern ( ca. 85) intelligente (formatierte) Tabellen. Diese sind im Kopfbereich alle gleich, haben nach unten verschiedene Längen.
Bei aktiviertem Filter möchteich in Spalte G die leeren Zeilen ausblenden. Bei einem TB ist das ja kein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit, dies bei allen Tabellenblättern gleichzeitig zu realisieren? Denn nach dem Ausblenden möchte ich die leeren Zeilen zum weiteren Bearbeiten ja auch wieder einblenden.
Hier ein sehr gestutztes Beispiel (die Fehler wollte ich nicht beseitigen, da es im Original Bezüge zu anderen TB gibt):
https://www.herber.de/bbs/user/146591.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Andreas

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 09:51:14
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Du kannst nicht Autofilter auswählen, wenn alle Tabellen markiert, was Du bestimmt auch schon festgestellt hast.
Eine Lösung wäre vielleicht VBA. Bei Autofilter bin ich nicht der Fachmann.
GrußformelHomepage
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 10:08:58
Beverly
Hi Andreas,
in Spalte G gibt es keine leeren Zellen, die man ausblenden könnte. Oder sollen die Zeilen ausgeblendet werden, in denen das Wort "leer" steht?

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 10:11:16
Andreas
Hallo Karin,
ja genau - die Zeilen mit 'leer'.
Entschuldigung, mein Fehler.
Gruß Andreas
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 10:20:13
Hajo_Zi
Hallo Andreas,

Option Explicit
Sub Autofilter()
' Autofilter Makro
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Worksheets
If WsTabelle.AutoFilterMode = True Then
WsTabelle.Range("$B$13:$M$13").Autofilter Field:=6, Criteria1 _
:="*leer*"
End If
Next WsTabelle
End Sub
Gruß Hajo
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 10:31:29
Andreas
Hallo Hajo,
also ich habe den Code mit Alt+F11 in 'Diese Arbeitsmappe' kopiert und dann in der Datei gestartet.
Dabei passiert aber nichts.
Dann den Code auch in ein Modul und in 'Diese Arnbeitsmappe' gelöscht.
Auch nichts.
Hab ich etwas falsch gemacht?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 10:34:34
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).
Im Download geh es. Hochladen kann ich es nicht da XLSX Datei und da ist kein Makro drin.
Gruß Hajo
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 11:12:36
Andreas
Hallo Hajo,
ich bin jetzt Deine Schrittfolge durchgegangen. Kein Ergebnis.
Nur zu meiner Sicherheit:
Der Autofliter muss aktiviert sein, der Cursor kann in einer beliebeigen Zelle in einem beliebiegen TB stehen?
;-(
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 11:14:49
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
wie Du im Code siehst arbeite ich nicht mit select, damit ist die ausgewählte Zelle egal.
Ich kann Dir Leider nicht weiter helfen. Im Download ging es.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 11:28:06
Andreas
Hallo Hajo,
ich danke Dir trotzdem für die Mühe.
Für mich ich es ja dennoch hilfreich, da ich dazu lernen kann.
Viele Grüße
Andreas
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 10:35:01
Beverly
Hi Andreas,
zum Ausblenden der Zeilen:

Sub Ausblenden()
Dim wksTab As Worksheet
For Each wksTab In Worksheets
If wksTab.ListObjects.Count > 0 Then
wksTab.ListObjects(1).AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=6, _
Criteria1:="*leer*", Operator:=xlAnd
End If
Next wksTab
End Sub

zum wieder Einblenden der Zeilen:

Sub Einblenden()
Dim wksTab As Worksheet
For Each wksTab In Worksheets
If wksTab.ListObjects.Count > 0 Then
wksTab.ListObjects(1).AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=6
End If
Next wksTab
End Sub


GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 11:18:37
Andreas
Hallo Karin,
vielen Dank erst mal für den Code.
Die Makros laufen. Bis jeweils auf das letzte TB. Da gibt es eine Laufzeitfehler 1004: Die Autofilter-Methode des Range-Objektes konnte nicht durchgeführt werden.
Ich habe noch ein paar TB hinzugefügt - beim Letzten kommt der Fehler.
Kannst Du das nachvollziehen?
Gruß Andreas
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 11:35:18
Beverly
Hi Andreas,
das kann ich so nicht nachvollziehen - in der hochgeladenen Mappe funktioniert der Code problemlos. Da müsstest du schon mal die Mappe mit diesem Tabellenblatt hochladen.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 12:04:35
Andreas
Hallo Karin,
ich bekomme den Fehler nicht weg.
Nicht schön, aber das nehme ich als Anlass, mich mit der Thematik mehr zu beschäftigen ;-)
Ich werde es morgen mal an einem anderen PC mit einer anderen Excelversion probieren.
Also vielen Dank und
viele Grüße
Andreas
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 12:26:15
Beverly
Hi Andreas,
der Fehler tritt z.B. auf, wenn es die 6. Spalte nicht gibt, die unter dem Parameter Field angesprochen wird - deshalb könnte man schlussfolgern, dass die intelligente Tabelle im letzten Tabellenblatt weniger als 6 Spalten umfasst. Wie sieht denn diese Tabelle aus und soll sie überhaupt auch gefiltert werden? Der Code orientiert sich ausschließlich daran, ob das Tabellenblatt überhaupt eine intelligente Tabelle enthält und nicht, wie viele Spalten sie umfasst. Das müsste dann entsprechend in den Code eignebaut werden. Man kann immer nur so genau antworten wie die Frage gestellt wurde und in deiner hochgeladenen Mappe haben alle intelligenten Tabellen mindestens 6 Spalten.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 14:07:47
Andreas
Hi Karin,
ich habe ja den Code in der Besispieldatei getestet und da tritt der Fehler auf.
In der Originaldatei haben die TB mit intelleigenten Tabellen mehr als 6 Spalten. Leider bricht der Vorgang dort mit dem gleichen Fehler auch ab.
Die Originaldatei ist sehr groß: 85 TB, davon 82 mit intelligenten Tabellen. Kann das zuviel sein für so einen Vorgang (eher nicht)?
Viele Grüße
Andreas
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 14:41:00
Beverly
Hi Andreas,
ersetze mal die betreffende Codezeile durch diesee:

wksTab.ListObjects(1).Range.AutoFilter Field:=6, _
Criteria1:="*leer*"

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 16:32:18
Andreas
Hi Karin,
wow, jetzt funktioniert es super.
...und beim Einblenden ...
Danke und
viele Grüße
Andreas
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 16:36:57
Andreas
Vielleicht so:
wksTab.ListObjects(1).Range.Autofilter Field:=6
Vielleicht nicht richtig, aber funktioniert.
Viele Grüße
Andreas
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 16:45:30
Beverly
Hi Andreas,
da diese Zeile in beiden Codes in ähnlicher Form vorkommt war es nur logisch, den entsprechenden Teil in beiden Makros zu ändern - der Fehler lag darin, dass hinter wksTab.ListObjects(1) in beiden Fällen .Autofilter stand, was dort nicht hingehört. Mir ist auch nicht plausibel, weshalb der Code bei mir trotzdem ohne Fehlerausgabe funktioniert hat...

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 16:48:16
Andreas
Hi Karin,
Du hast mir auf jeden Fall super geholfen. Danke!
Viele Grüße
Andreas
AW: Intelligente Tabelle Zeilen ausblenden
13.06.2021 10:10:07
Andreas
Hallo Hajo,
da hast Du recht mit dem Autofilter, aber bei VBA bin ich hilflos.
Hättest Du da eine Idee?
Gruß Andreas

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige