Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagrammpunkte beschriften extra Spalte

Diagrammpunkte beschriften extra Spalte
08.08.2021 15:53:18
RoMo
Hallo zusammen,
sorry für den vieleicht umverständlichen Betreff, aber hier sind dafür nur sehr wenig Zeichen erlaubt.
Ich habe eine Tabelle mit Meßdaten, die jeweils einen X-Wert (Spalte B) und einen Y-Wert (Spalte C) enthalten.
In Spalte A steht die Nummer des Meßpunktes ( Also 1 bis ...)
Nun habe ich ein Punktediagramm eingefügt, welches auch richtig dargestellt wird.
Aber ich schaffe es nicht, dass der jeweilige Datenpunkt (der ja aus den Werten Spalte B und Spalte C besteht),
als Beschriftung die Nummer des Meßpunktes erhält (der in Spalte A steht).
Stehe irgendwie auf dem Schlauch und bitte um Antwort.
Vielen lieben Dank vorab.
RoMo
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammpunkte beschriften extra Spalte
08.08.2021 15:59:12
Beverly
Hi,
formatiere die Datenbeschriftung auf "Wert aus Zellen" und gib dort den Zellbereich der Spalte A an.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
Danke, aber Ergänzung--> Excel 2000 :O)
08.08.2021 16:11:22
RoMo
Hi Beverly,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich muss ergänzen, dass ich das Ganze mit Excel 2000 realisieren möchte.
Dort finde ich die Formatierung "Wert aus Zellen" aber nicht.
Ich denke aber, dass das gehen muss, da ich es damals mit Excel 5 !!! auch geschafft hatte.
Nochmals Danke
RoMo
Anzeige
Für Excelversionen vor 2016
08.08.2021 17:13:37
Beverly
Hi,
sorry, hatte die Excelversion nicht beachtet.
Markiere ein Beschriftungslabel, indem du 2mal darauf klickst mit Pause zwischen den Klicks, also kein Doppelklick! Dadurch ist das Label einzeln ausgewählt. Setze dann den Cursor in die Bearbeitungsleiste, scheibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze danach den Cursor in die Zelle mit dem Beschriftungstext und drücke Enter - damit ist das Beschriftungslabel mit der Zelle verknüpft.
Falls es viele Datenpunkte sind und/oder du dir die Handarbeit sparen willst, kannst du auch das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen verwenden.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
Super!! Danke..
09.08.2021 05:53:42
RoMo
Hi Beverly,
Das mit dem Bearbeiten der Beschriftungslabel war genau die Lösung.
Vielen herzlichen Dank und eine schöne Woche.
Viele Grüße
RoMo
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagrammpunkte in Excel beschriften

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Datenpunkte in deinem Excel-Diagramm mit Werten aus einer anderen Spalte zu beschriften, folge diesen Schritten:

1. Daten auswählen: Stelle sicher, dass deine Tabelle die benötigten Daten enthält (z.B. X-Werte in Spalte B, Y-Werte in Spalte C und die Beschriftung in Spalte A).
  2. Diagramm erstellen: Erstelle ein Punktdiagramm (z.B. ein Streudiagramm) mit den X- und Y-Werten.
  3. Datenpunkte auswählen: Klicke doppelt auf einen der Datenpunkte im Diagramm, um die Datenbeschriftung zu aktivieren.
  4. Datenbeschriftung verknüpfen: Klicke mit einer kurzen Pause erneut auf das Beschriftungslabel. Setze den Cursor in die Bearbeitungsleiste und gib ein = ein, gefolgt von der Zelle, die den Beschriftungstext (z.B. aus Spalte A) enthält. Drücke Enter.
  5. Wiederholen: Wiederhole diesen Schritt für jeden Datenpunkt oder verwende ein Makro, um die Arbeit zu automatisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Beschriftungen erscheinen nicht korrekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Zellen in der Bearbeitungsleiste verknüpft hast. Überprüfe die Zellreferenzen.
  • Fehler: Excel zeigt 0 für einige Datenpunkte an.

• Lösung: Überprüfe, ob in der Zelle, die du verknüpfen möchtest, tatsächlich ein Wert steht. Leere Zellen können als 0 angezeigt werden.
  • Fehler: Diagramm beschriftet nur den letzten Wert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du für jeden Datenpunkt eine separate Beschriftung erstellt hast.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Beschriften von Diagrammpunkten ist die Verwendung von VBA. Du kannst ein einfaches Makro schreiben, das die Datenpunkte automatisch mit den Werten aus einer bestimmten Spalte beschriftet. Hier ist ein Beispiel:

Sub Datenpunkte_Beschriften()
    Dim i As Integer
    Dim chartObj As ChartObject
    Set chartObj = ActiveSheet.ChartObjects(1) ' Erster Chart im Sheet

For i = 1 To chartObj.Chart.SeriesCollection(1).Points.Count
        chartObj.Chart.SeriesCollection(1).Points(i).HasDataLabel = True
        chartObj.Chart.SeriesCollection(1).Points(i).DataLabel.Text = Cells(i + 1, 1).Value ' Annahme: Beschriftungen in Spalte A
    Next i
End Sub

Praktische Beispiele

Stellen wir uns vor, du hast die folgenden Daten in Excel:

A (Messpunkt) B (X-Wert) C (Y-Wert)
1 10 20
2 15 30
3 20 25

Nach dem Erstellen deines Diagramms und dem Verknüpfen der Beschriftungen, sollten deine Diagrammpunkte nun korrekt mit den Messpunkten 1, 2 und 3 beschriftet sein.

Tipps für Profis

• Schnelle Bearbeitung: Wenn du viele Datenpunkte hast, kann es hilfreich sein, die Datenbeschriftung über die Formatierungsoptionen zu ändern, anstatt sie manuell zu verknüpfen.
  • Diagramm anpassen: Nutze die Optionen zur Anpassung der Diagrammformatierung, um die Lesbarkeit der Beschriftungen zu verbessern, insbesondere bei überlappenden Punkten.
  • Excel-Versionen: Beachte, dass einige Funktionen in älteren Excel-Versionen (wie Excel 2000) möglicherweise nicht verfügbar sind. Überlege, auf eine neuere Version zu wechseln, wenn du häufig mit Diagrammen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Datenpunkte in einem Kreisdiagramm beschriften?
Um Datenpunkte in einem Kreisdiagramm zu beschriften, gehe ähnlich vor wie bei einem Punktdiagramm. Wähle die Datenreihe aus, füge eine Datenbeschriftung hinzu und verknüpfe sie mit der entsprechenden Zelle.

2. Was tun, wenn die Spaltenüberschriften in Excel mit Zahlen anstelle von Buchstaben beschriftet sind?
Dies kann an der Verwendung von R1C1-Referenzierung liegen. Du kannst dies in den Excel-Optionen unter "Formeln" ändern, indem du die Option für die R1C1-Referenzierung deaktivierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige