Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 1 Million Zeilen

1 Million Zeilen
02.11.2021 18:17:49
Sarah
Hallo,
ich benötige bitte eure Hilfe.
Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern, in der in einem Tabellenblatt (bzw. betrifft es 2 Tabellenblätter) 1.048.576 Zeilen vorhanden sind. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber vorher waren es 20.000 Zeilen. Bis zur 20.000. Zeile sind auch Formeln hinterlegt. Das gesamte Excel hatte vor dieser Zeilenerweiterung 482 KB, jetzt 5,52 MB. Die restlichen Zeilen lassen sich nicht mehr löschen.
Ich bitte um Info, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich kann aufgrund der Größe die Datei leider nicht hochladen.
Noch zur Info: Alle Zeilen ab der 20.001. Zeile löschen, in A1 stellen, neu speichern, schließen und wieder öffnen, habe ich bereits probiert. Das funktioniert leider auch nicht.
Vielen lieben Dank schonmal vorab
Liebe Grüße, Sarah
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kopiere Inhalte und Formate ...
02.11.2021 18:25:58
lupo1
... des gewoltten Bereichs der verdächtigen Tabelle in eine neues Leerblatt in derselben Mappe. Dann lösche die verdächtige Tabelle, speichere und checke die Größe.
AW: Kopiere Inhalte und Formate ...
02.11.2021 19:24:51
Sarah
Hallo, danke für deine Antwort.
Das habe ich gemacht. Es ändert sich nichts an der Größe.
Wenn ich ein neues Tabellenblatt einfüge, dann sind keine 1 Mio Zeilen vorhanden. Sobald ich aber die 20.000 Zeilen markiere, kopiere und im neuen Tabellenblatt einfüge, sind wieder 1 Mio Zeilen vorhanden.
Weißt du hier eine Lösung?
Danke schonmal
Anzeige
AW: Kopiere Inhalte und Formate ...
02.11.2021 19:42:33
ralf_b
möglicherweise sind in Formeln oder Bereichsnamen(Namensmanger) , bedingte Formatierung , Datengültigkeit Verweise auf Ganze Spalten z.b. "A:A"
AW: Kopiere Inhalte und Formate ...
02.11.2021 20:06:20
Sarah
Verweise auf eine ganze Spalte ist richtig. Das sind Verweise von anderen Tabellenblättern auf dieses Tabellenblatt. Da es aber diverse Formeln sind, die auf ganze Spalten zugreifen, kann ich das nicht so einfach ändern. Gibt es eine einfachere Lösung, um die Zeilen zu löschen?
Danke
Anzeige
AW: Kopiere Inhalte und Formate ...
02.11.2021 20:34:32
ralf_b
wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung, dann macht das Löschen keinen Sinn, da durch die Verwendung der ganzen Spalten diese wieder im Blatt gezeigt werden.
Ist ja nur ein Verdacht.
Noch nie hat ein Bezug A:A zu dem beobachteten ...
02.11.2021 20:40:51
lupo1
... Phänomen geführt.
AW: Noch nie hat ein Bezug A:A zu dem beobachteten ...
02.11.2021 20:47:39
Sarah
Ich habe auch auf diverse andere Spalten in anderen Tabellenblättern verwiesen und da gibt es auch keine 1 Million Zeilen. Es muss etwas anderes sein. Habt ihr hier nicht noch eine andere Idee dazu?
Ich würde euch gerne das Excel hochladen, aber es ist leider zu groß. Ich habe das gesamte Tabellenblatt in ein neues Excel kopiert, das Löschen funktioniert auch hier nicht. Welche Info viell. noch hilfreich sein könnte: Wenn ich nur die 20.000 Zeilen markierte und kopiere und in ein neues Excel einfüge, entstehen keine 1 Million Zeilen. In einem neuen Tabellenblatt in dem ursprünglichen Excel aber sehr wohl.
Danke euch
Anzeige
AW: Noch nie hat ein Bezug A:A zu dem beobachteten ...
02.11.2021 21:58:12
ralf_b
schick sie mir per Mail. Addresse im Profil.
oder lade sie bei einem filehoster hoch. Poste dann den Link.
sind dir die Ideen ausgegangen? owt
02.11.2021 21:55:50
ralf_b
Ich hatte noch was geschrieben, aber ...
03.11.2021 15:34:24
lupo1
... anscheinend nicht abgeschickt (habe es in der Beitragsliste nicht wiedergefunden).
Anzeige
AW: 1 Million Zeilen
02.11.2021 18:26:35
Hajo_Zi
markiere Zeille 20001, Strf, Umschalttaste, Pfeile nach unten, rechte Maustaste Löschen und speichern.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: 1 Million Zeilen
02.11.2021 19:18:15
Sarah
Hallo, danke für deine Antwort. Das habe ich gemacht, aber das funktioniert leider nicht. Das Excel zeigt keinerlei Reaktion.
AW: 1 Million Zeilen
02.11.2021 19:20:45
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
Wie erhält ich hierbei dein Handling
03.11.2021 06:52:10
Udo.D
Guten Morgen Sarah,
gerade über deinen Beitrag gestolpert.
Du kannst Dir glaube ich selber helfen, indem du den Leuten - in deinem Fall - exakt erklärst, wie genau du deine 20tsd Zeilen
denn genau kopierst und wo anders einfügst. Ohne Dir nahe treten zu wollen und deine Excelkenntnisse zu kritisieren, nur eine
banale Vermutung und zum Thema Wald vor lauter Bäumen usw. , kann es sein, dass du zunächst auf deiner primären Ausgangsseite
die 20tsd Zeilen ( links in den Überschriften direkt ausgewählt ; oder oben über das Adresseingabefeld ) aufrufst und auf COPY setzt,
danach dann in deine Sekundärseite wechselst wohin du es einfügen möchtest ...
und nun die spannende Frage , wie fügst du ein ? bzw. bevor zu einfügst, wie wählst du dort das Ziel aus, wo der 20tsd Block eingefügt werden soll ?
Schiebst du ihn einfach irgendwo dazwischen, wählst du irgendwo hierzu nur eine Zeile an oder evtl. sogar das linke obere Eck der Überschriften indem dann die ganze Seite markiert wird ... je nach dem verhält es sich bei dir sehr wahrschl. unterschiedlich.
wie gesagt , es liegt mir fern dich zu kritisieren, könnte mir nur vorstellen, dass durch diese Schilderung der Eine oder Andere noch eine Idee hätte.
Ist deine Datei eine mit Makros bestückte, falls ja, evtl. zum Testen mal ohne Makros abspeichern, und dann manuell alles löschen wie oben von Hajo schon beschrieben ... ein weiterer Grund könnten bedingte Formatierungen sein, dazu gerade mal linke obere Ecke in den Überschriften anklicken ( dadurch alle Zellen markieren ) dann auf bed. Formatierung gehn , Formatierungen verwalten und sollten da welche stehen kannst du jew. im Adressverweis den Zeilenwert ändern oder alle mal löschen zum Testen ....
Speichern unter anderem Namen u schauen wie gross dann deine Datei ist ... so in der Art könntest dem ganzen evtl. auch auf die Schliche kommen
LG
udo
Anzeige
Das stand auch (kürzer) in meinem "verlorenen" ...
03.11.2021 16:31:12
lupo1
... (da vermutlich nicht abgeschickten) Beitrag als notwendig beizubringende Information.
AW: 1 Million Zeilen
02.11.2021 18:31:18
Oraculix
Hallo
Warum lassen sich die Zeilen nicht löschen?
Stürzt die Mappe ab?
Versuche weniger Zeilen schrittweise zu löschen.
Gruß
Oraculix
AW: 1 Million Zeilen - Heureka -gelöst
03.11.2021 23:41:36
ralf_b
Siehe Hier https://newbedev.com/deleting-rows-in-excel-doesn-t-reset-last-cell-used-range
Zusammenfassung:
Wenn Usedrange.address nur ganz Spalten anzeigt z.b. $A:$I und ?activesheet.usedrange.rowheight im Direktfenster Null ergibt.
Dann wird mittels setzen der Rowheight die Usedrange quasi repariert. Befehl im Direktfenster activesheet.usedrange.rowheight = 23
Hier im Ergebnis
?activesheet.usedrange.address()
nachher $A$1:$I$19988
vorher
gruß
rb
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umgang mit zu vielen Zeilen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Markiere die problematischen Zeilen: Gehe zu Zeile 20001, halte die Strg-Taste gedrückt und drücke die Umschalttaste sowie die Pfeiltaste nach unten, um alle Zeilen bis zur letzten Zeile auszuwählen.

  2. Lösche die Zeilen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zeilen und wähle „Löschen“ aus dem Kontextmenü.

  3. Speichern: Speichere die Datei und öffne sie erneut, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

  4. Überprüfe Formeln: Schau dir die Formeln an, die auf ganze Spalten (z.B. A:A) verweisen, und ersetze sie gegebenenfalls durch spezifischere Bereiche.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel zeigt zu viele Zeilen an: Wenn das Excel-Dokument anzeigt, dass es mehr als 1 Million Zeilen hat, könnte dies an Formeln oder bedingten Formatierungen liegen, die auf ganze Spalten verweisen.

    • Lösung: Überprüfe den Namensmanager auf Verweise, die möglicherweise die gesamte Spalte betreffen.
  • Löschen funktioniert nicht: Manchmal kann das Löschen der Zeilen keine Wirkung zeigen, weil Excel die Struktur der Tabelle nicht aktualisieren kann.

    • Lösung: Versuche, die Zeilen schrittweise zu löschen oder die Datei in ein neues Excel-Dokument zu kopieren.

Alternative Methoden

  • Neues Blatt verwenden: Kopiere nur die benötigten Zeilen in ein neues Tabellenblatt. Achte darauf, dass du keine Formeln oder Verweise auf ganze Spalten mitkopierst.

  • VBA-Skript: Verwende ein einfaches VBA-Skript, um die Zeilen zu löschen:

    Sub ClearRows()
      Rows("20001:1048576").Delete
    End Sub
  • Formatierung zurücksetzen: Setze die Formatierungen zurück, um eventuelle Probleme zu lösen, die durch bedingte Formatierungen verursacht werden könnten.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast eine Excel-Tabelle mit 1 Million Zeilen, weil Formeln wie =SUM(A:A) verwendet werden. Ändere die Formel in =SUM(A1:A20000), um die Zeilenanzahl zu reduzieren.

  • Beispiel 2: Wenn du eine Tabelle mit 20.000 Zeilen in ein neues Blatt kopierst und es keine Probleme gibt, bedeutet das, dass die ursprüngliche Tabelle irgendwo Verweise auf alle Zeilen hat. Überprüfe alle Formeln und Verweise.


Tipps für Profis

  • Verwende spezifische Verweise: Statt ganze Spalten zu referenzieren, arbeite mit klar definierten Bereichsangaben, um die Dateigröße klein zu halten.

  • Regelmäßige Überprüfungen: Führe regelmäßig eine Überprüfung deiner Tabellenblätter durch, um sicherzustellen, dass keine überflüssigen Verweise oder Formatierungen vorhanden sind.

  • Backup vor großen Änderungen: Erstelle immer ein Backup deiner Datei, bevor du große Änderungen vornimmst, um Datenverluste zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt meine Excel-Tabelle mehr als 1 Million Zeilen an?
Das könnte an Formeln oder bedingten Formatierungen liegen, die auf ganze Spalten verweisen. Überprüfe diese und passe sie an.

2. Wie kann ich die Zeilen in Excel schneller löschen?
Versuche, die Zeilen schrittweise zu löschen oder ein VBA-Skript zu verwenden, um die Zeilen effizient zu entfernen.

3. Was kann ich tun, wenn Excel keine Änderungen an meiner Tabelle vornimmt?
Speichere die Datei unter einem anderen Namen und öffne sie erneut. Manchmal kann ein Neustart der Anwendung helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige